Router TP-Link TL-WR841N beim Flashen ausversehen vom Strom getrennt

shortrange

Banned
Hallo,

ich habe ein (hoffentlich nur) kleines Problem.

Vorhin wollte ich den Router TP-Link TL-WR841N mit OpenWRT flashen. Das hat soweit auch geklappt, allerdings war ich mit der Oberfläche und der Bedienung nicht ganz zufrieden.

Deshalb wollte ich von OpenWRT auf DD-WRT flashen.
Nun ist leider passiert, dass während dieses Flashvorgangs das Stromkabel ausversehen herausgezogen wurde.

Er ist weder unter der OpenWRT noch unter der DD-WRT IP erreichbar.

Was kann ich jetzt machen?

Puh, das ist der Supergau. Wenn du Glück hast funktioniert obige Anleitung. Ansonsten hat man schlechte Karten. Im schlimmsten Falle ist das Gerät reif für die Reparatur beim Hersteller oder gar für die Tonne. Da man in der Regel auch die Garantie verliert, wenn man Fremdfirmware flasht, sieht's dann ganz übel aus. Das ist vermutlich bei explizit für OpenWRT, etc. freigegebenen Routern anders (vom Hersteller freigegeben, nicht von OpenWRT, etc!)
Mit entsprechenden Kenntnissen kann man sich bei einigen wenigen Geräten über Diagnoseschnittstellen auf dem Board direkt einklinken und neu flashen. Aber das setzt einiges an Wissen und auch passende Hardware voraus.

Da gibt es 4 Abstufungen:

1. Die Recoveryvorschläge von openwrt/ddwrt funktionieren
  2. Das Ding antwortet zumindest noch über seriell. (Dann mit nem kleinen USB-Adapter oder Arduino + ein wenig Löten mal kucken)
  3. Man flasht das Ding direkt (JSPI-Header, AVR-Clamp) (wenn das Ding einen Header hat)
  4. Tonne, Einschicken oder als defekt Verkaufen

Auf der openwrt Seite gibt es in paar Bilder , auf denen der serielle Port zu sehen ist.

http://wiki.openwrt.org/_detail/media/toh/tp-link/tl-wr841nd.v8.4.serial.jpg?id=toh%3Atp-link%3Atl-wr841nd

So habe ich mal einen tplink 841 gerettet. (Da war das geflashte Image aber zumindest OK)

-tRicks- schrieb:
Funktioniert nicht, da die Resettaste leider keine Funktion mehr hat...

Die Web-Oberfläche ist gar nicht mehr erreichbar, auch unter Telnet und SSH ist nichts (192.168.0.1, 192.168.1.1 habe ich probiert).

Hab den für 7€ von nem Freund übernommen, da wird sich Einschicken o.ä. nicht lohnen.
Von dem Innenleben und vorgeschlagenen Reparaturversuchen auf eigene Faust habe ich überhaupt keine Ahnung.
Ohne Kabel, Adapter und Erfahrung kann ich da wahrscheinlich wenig machen...

Ich werde ihn mal öffnen um mir die Technik/Aufbau anzuschauen, danach kommt er in die Tonne.
Dann muss wohl ein neuer her :(

Würdet ihr generell eher OpenWRT oder DD-WRT vorziehen?

Der Router war als Wlan-Acces Point gedacht, also dass hinten ein Kabel von der Fritzbox reingeht und er auf gleichem Channel und gleicher SSID das Netzwerk erweitert.
Wie kann ich sowas konfigurieren?
Ergänzung ()

*push*

Zuletzt bearbeitet:
OpenWRT und DD-WRT geben sich von der Funktion nicht viel. Es kommt eher darauf an auf welcher Hardware das laufen soll, weil beide durchaus auf unterschiedlichen Geräten laufen. Natürlich ist es auch ein bischen Geschmackssache. Ich muss zwangsläufig OpenWRT nehmen, weil mein Router von DD-WRT nicht unterstützt wird.

Ich habe beide ausprobiert und obwohl DD-WRT einfacher von der Bedienung ist, finde ich OpenWRT (ich könnte gar nicht beschreiben warum) trotzdem besser.

Nur habe ich es eben nicht geschafft ihn unter OpenWRT einzurichten.

Weißt du was machen machen müsste, um ihn als Wlan-Acces Point zu benutzen, also dass hinten ein Kabel von der Fritzbox reingeht und er auf gleichem Channel und gleicher SSID das Netzwerk erweitert?

shortrange schrieb:
Weißt du was machen machen müsste, um ihn als Wlan-Acces Point zu benutzen, also dass hinten ein Kabel von der Fritzbox reingeht und er auf gleichem Channel und gleicher SSID das Netzwerk erweitert?
Jep, weiß ich. Aber wozu soll ich das Rad neu erfinden, wenn es in den FAQ schon beschrieben wird: Klick

:)

Zurück
Oben