Router = Traffic?

Valkysas

Lt. Junior Grade
hallo,

hab jetzt eine Volumenbeschränkte Flatrate und mach mir dementsprechend gedanken zu meinem Traffic; will eigentlich über nen Router laufen lassen der 24H am Tag Online ist d.h. die Verbindung offen läßt
was produziert dieser, wenn er 24/7 an ist an Traffic? Nichts, wenig (kleines Signal von 2 Bytes in der Minute) oder kommt da schon was zam (wie auch immer)

vielleicht ne blöde Frage aber wissen will ichs trotzdem...

danke,

Valkysas

PS: ja, ich hab die Suche scon verwendet

ähm, wenn du nur on bist und nichts downloadest oder surfst, dann ist der traffic minimal. aber es gibt einige provider die bei inaktivität die connection beenden. da würde sich ein auotconnect-tool empfehlen, das sendet dann alle paar minuten ein paar bytes. und das kannst du dir ja dann selber ausrechnen, was da unterm strich bei raus kommt.

ich denke nicht dass der router mehr traffic verursacht als ein normaler pc, der direkt am dsl-modem haengt.
warum sollte er auch?
des weiteren wuerde es mich sehr erstaunen, wenn das am tag mehr als 3mb an traffic werden, macht im monat 100mb an traffic. ich denke wenn du die einrechnest, dann bist du locker im gruenen bereich.
des weiteren wird das von router zu router stark variieren.
wenn der router die funktion nicht bietet, dann haeng doch einfach mal einen rechner so ans modem lass ihn ne stunde am netz haengen und schau was dann an traffic so zusammengekommen ist.

Valkysas schrieb:
Volumenbeschränkte Flatrate
ein Paradoxon oder? :D

wie schon erwähnt: warum sollte ein Router mehr Traffic als eine Netzwerkkarte/PC produzieren? :)

jaja habt ja recht.. ich denke ich sollte die Frage umformulieren...
macht es viel aus 24H am Tag Online zu sein (weil ich den Router dann auf immer connect und reconnect stellen würde) oder obs besser ist sich immer neu einzuwählen

aber ich denk so und so kommt net viel Traffic zam und die paar Hacker/User die nen Portscan oder sowas machen (da sendet dann der Router doch auch ne Kennung oder so an den wenn ich nicht im Stealth Modus bin oder?) verkraft ich schon auch noch

da hast du recht. portscanns wird es geben, ich schätze es wird pro monat aber nichtmal 5MB ausmachen.
Schlecht wird es wenn du Filesharing nebenher betreibst, da noch einige clients dich noch mit anfragen bombadieren - aber mit einem Volumenbeschrenkten tarif wird man sowieso nicht viel herunterladen.

Wichtig ist noch wenn du einen Volumenzähler an deinem PC hast musst du natürlich noch die summe X dazurechnen, die du aber nicht kennst... es sei denn du kannst deinen traffic im internet nachsehen

Der Traffic ist, der entsteht, wenn du nicht selbst, der Router aber online ist, ist wirklich minimal.

Zur Probe könntest du doch einfach mal den TDSL Speedmanager installieren. Dieser kann auch den entstandenen Traffic protokollieren.

Kannst dann ja einfach mal den Rechner 24h laufen lassen und nachschauen, wieviel Traffic sich dabei ansammelt. Ich würde allerdings behaupten, das dieser verschwindend gering sein wird.

Im "Leerlauf" e-Mailabfrage alle 5 Min, Zeitabfrage und Aufrechterhaltung der ICQ, MSN und IRC Verbindung verbrauchen bei mir ca. 0.5MB in 12h.
Also knapp 1MB pro Tag, ca. 20-30MB im Monat.
Zugang via Router.

super, dann bruach ich mir ja echt keine Sorgen machen... danke!
ich kann meine Traffic sogar Online anzeigen lassen, werd das mal genau austeste;

cu,

Valkysas

Zurück
Oben