Router und externe Festplatte = NAS nach Wunsch?

F

Freak-X

Gast
Hi Leute,

Da ich einfach keine NAS finde, die mir gefällt bzw. die dabei auch noch meinen Preisvorstellungen entspricht, kam ich letzten Endes zu dem Entschluss, dass ich mir wohl so ein Ding aus Router und Festplatte basteln muss. Das Problem dabei ist nämlich, dass es keine einzige NAS gibt, die auch W-Lan kann und zwar nach dem neuesten Wifi Standard. (300 MBit/s). Ich hatte da eine gefunden; von Plextor. Allerdings habe ich da nichts Gutes drüber gehört; zumal es mir nicht reicht, dass da maximal 1 TB gehen, falls ich später mal aufrüsten will. Aus dem selben Grund entfällt auch das Teil von D-Link (DIR-685) - Vom völlig überzogenen Preis OHNE Festplatte mal ganz abgesehen.

Daher nun ja auch die Entscheidung, so ein Ding selber zu basteln.

Ich will nun wissen, ob das auch wirklich alles so einfach ist, wie ich es mir vorstelle.

Als Router habe ich mir den TP-LINK TL-WR1043ND vorgestellt. - Der ist schön günstig und hat/kann alles, was ich haben will. (W-Lan 300 MBit/s für die Familie + Gigabit-Lan für den lokalen Anschluss an den Rechner.)

Daran möchte ich dann die Festplatte anschließen und diese wie folgt benutzen können:

- "Offen für Alle" in der Familie via W-Lan 300 MBit/s
- Lokal am Rechner via Gigabit-Lan.
- Als Netzlaufwerk, NICHT als FTP.

Und zwar beides gleichzeitig - Geht das?

Danke schon mal.

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, warum ein NAS WLAN haben sollte. Meist sieht die Situation in Heimnetzwerken wie folgt aus. Es gibt einen Internet-Router, der auch ein WLAN-Netz aufbaut. Jetzt nimmt man ein NAS, welches einen LAN-Anschluss hat und schließt es mit an den Router an. Router haben häufig 4 LAN-Ports. Jetzt können alle Rechner, die mit dem Router Verbindung haben, egal ob per Kabel oder drahtlos, aufs NAS zugreifen.

Sicherlich können Router mit USB-Anschluss über diesen USB-Platten im Netz bereitstellen, aber dort sind die Funktionen nicht selten stark eingeschränkt, wie z.B. kein NTFS, bestimmte Partitionsgrößen und vor allem die Übertragungsgeschwindigkeit.

Verrate doch die jetzige Situation. Was ist an Hardware, Netzwerk, Internetanschluss schon vorhanden?

Ein vernünftiges NAS kann die HD nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität ausschalten. Das kann ein USB-Gehäuse nicht. Außerdem wird 'ne Netzwerkplatte auch über 300Mbit-WLAN keinen wirklich bahnbrechenden Datendurchsatz liefern. Wenn es dir auf Geschwindigkeit ankommt solltest du also auf Kabel setzen.

Zurück
Oben