Router und Internet: Seltsames Phänomen

msycho

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
423
Hallo!

Ich habe bei einem Freund daheim ein WLAN-Router installiert. Über diesen gehen jeweils ein Notebook und ein PC online.
Das Merkwürdige hier ist jedoch, dass er nur bei mir online geht. :D Bei ihm hat er zwar Verbindung zum Router aber nicht nach "außen".
Es handelt sich um einen Netgear Router. Im PC ist die dazu passende WLAN-Karte verbaut. Im NB weiß ich nicht so Recht um was für ein Modell es sich dort handelt.
Nun, sobald ich nach dem Problem schauen will und dafür die Rechner hochfahre, bin ich online. Bin ich wieder weg, scheint es nicht mehr zu klappen.
Es ist sicherlich Zufall, dass es nur bei mir funktioniert. Dennoch muss das Problem gelöst werden.
Liegt es eventuell an der Verschlüsselung? Ich habe WPA eingestellt.
Ansonsten sind grob beschrieben, die Zugangsdaten zum Provider eingetragen, WPA-Verschlüsselung eingestellt und der MAC-Adressen-Filter eingestellt.
Habt Ihr eine Idee wo das Problem liegt?

Ich wünsche Euch an dieser Stelle noch schöne Weihnachtsfeiertage und ein frohes Fest.
 
Vielleicht ist dir bei der Einstellung des MAC Filters ein Fehler unterlaufen?
Sber irgendwie weiß ich net womit er nun rein kommt..PC oder NB oder beides was geht online wenn du die Rechner hochfährst..bissel genau was geht wann/wie und was nicht...

Die Formulierung bedarf eines besseren Detailgrades :-)
 
Ich hatte den MAC-Adressen-Filter auch schon deaktiviert. Hierbei kommt genau das selbe Problem auf.

Also wenn ich am PC und NB sitze, egal ob ich hochfahre, die Verbindung deaktiviere und aktiviere oder repariere, ich habe einfach immer Verbindung. Auch wenn ich den PC bzw. NB mal ausschalte und/oder neu starte.
Wenn ich dann wieder gegangen bin, er ins Bett geht um am nächsten Tag hochfährt, kriegt er keine Verbindung nach außen, sowohl mit dem PC als auch mit dem NB. Er kann machen was er will. Dann komm ich wieder, fahr den Rechner hoch, und alles geht.

Ist alles sehr merkwürdig.
 
In der Tat sehr kurios. Reagiert der Router den wenigsten über eine Kabelverbindung,hast du das schonmal probiert?
 
Ich werde es mal versuchen.

Aber sonst habt Ihr auch keine Idee, oder?
 
Zurück
Top