Router und Kabel für Telekom Glasfaser gesucht.

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Welche Fritzbox soll ich nehmen und welches Kabel brauche ich?

Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Glasfaserdosen in Deutschland. Welche verbaut die Telekom? Da ich vor dem Anschlusstemrin noch 20m Kabel zum Routerstellplatz verlegen muss, wäre es gut zu wissen, welches Kabel die Telekom verwendet. Telekom habe ich angefragt, aber wer weiß wie lange die brauchen.

Welche Fritzbox könnt ihr mir empfehlen? Ich bin der Einzige, der mit einem Kabel am Router hängt. Alle anderen Teilnehmer nutzen das WLAN.
 
Von der Telekom bekommst Du doch ein Glasfaser 'Modem'. Von dort aus würde ich einen (DSL)-Router mit einem LAN-Kabel verbinden, keinen mit Glasfaseranschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die wollten mir einen Speedport geben. Den wollte ich nicht. Deswegen kaufe ich mir meinen Router selber.

Ich muss vom Hausanschluss zum Router das Kabel legen.
 
Wie weit ist der Anschluss vom Platz des Routers entfernt?
Ohne Modem der Telekom würden sich die beiden FB 5530 oder 5590 anbieten, da kann man direkt mit der Glasfaser rein und dann via LAN/WLAN im Haus weiter und hat den gesamten Leistungsumfang einer FB.
Modem kann man sich damit sparen, das passende GPON-Modul liegt den Fritz-Boxen bei.

Du hast diese Möglichkeit (mit ONT):
https://www.verbraucherzentrale.de/...nline-images/glasfaser_modem_und_router_0.png
Damit kannst Du einen bestehenden Router weiter verwenden und brauchst ein ONT (Modem).

Oder Du lässt das Modem weg, brauchst dann eine Fiber-Variante z.B. der Fritzboxen (siehe oben).
Dann geht von der Abschlussdose der Telekom direkt das GF-Kabel in die FB.

Umfangreiche Info gibt es hier:
https://www.verbraucherzentrale.de/...en-und-antworten-zum-glasfaseranschluss-70212

Viele interessante Videos zu diesem Thema.
https://www.youtube.com/c/CLPTutorials/search?query=glasfaser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und DJMadMax
Welchen Speedport? Smart 4 oder Smart 4 Plus?

Beim Smart 4, wirst du ein Glasfaser Modem 2 installiert bekommen und kannst von dort via Lan Kabel zu deinem Router.

Oder so wie unten und du lässt das Glasfaser Modem 2 einfach weg.

Beim Smart 4 Plus würden die nur die GF-TA setzen und du müsstest dann weiter mit Glasfaser Singlemode OS2 LC/APC auf LC/APC.
 
Verlegt denn irgend ein deutscher Glasfaser-Anbieter für Privat ohne ONT? Das habe ich zumindest noch nicht erlebt. FTTH -> ja. FTTR (Router) -> nein. Wäre mir zumindest neu.

Kläre das zur Sicherheit einfach mit der Telekom ab, die werden dir genau sagen können, wie der Hausabschluss/Übergabepunkt technisch erstellt wird.

Von daher kannst du vermutlich jeden x-beliebigen Router nehmen, der einen 1 GBit WAN-Port besitzt (RJ45).
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
i think i spider mit wifi 6e, das netzt richtig!
Geht's dir gut? Brauchst du Hilfe?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Gimpelgrauser und Incanus
@DJMadMax
Bei der Telekom kannst Du das ONT mitbestellen oder einfach nur weglassen, dann bleibt es eben bei der passiven Abschlussdose an der sich ein Speedport Smart 4 Plus oder Fritzbox 5530/5590 vergnügen können mit ihrem mitglieferten Glasfaserkabel. :king:

Man kann jeden Router (zzgl. ONT) nehmen, ausreizen kann man den GF-Anschluss (GBit) ohne ONT besser mit der passenden Box (mit den drei hier genannten Modellen).
 
cattiy19 schrieb:
Die wollten mir einen Speedport geben. Den wollte ich nicht. Deswegen kaufe ich mir meinen Router selber.
Ich habe 1gbit Glasfaser von der Telekom seit 4 oder 5 Jahren. Speedtest sagt aktuell:
chrome_Am4yW2GtWl.png


Wenn du ein externes Glasfaser Modem hast, kannst du jeden Router nehmen, ganz egal welchen. Selbst 10 Jahre alte Speedports schaffen 1gbit! Jeder Router der einen 1Gbit LAN Anschluß hat, schafft halt eben auch 1Gbit, weil vom Glasfaser Modem geht's per Lan-Kabel einfach in den 1Gbit Lan-Port am Router, fertig. Am Modem selbst steckt halt der Lichtleiter.

Ohne externes Glasfaser Modem musst du einen mit integriertem Modem nehmen. Sowas zB:

https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html

Da steckt man dann den Lichtleiter direkt in den Router.

Es ist aber eigentlich nicht so sinnvoll, sich einen Router selbst zu kaufen. Von der Telekom kannst du Speedports UND auch Fritzboxen mieten. Alle 2 Jahre kannst du dir dann auch kostenlos neuere Versionen schicken lassen.

Aktuell habe ich die Fritzbox 7590 für 8€ zur Miete, kostet neu 200€. Bis ich mit meinen monatlichen 8€ zur Miete bei 200€ bin, sind 25 Monate vergangen und dann lass ich mir einfach mal ne neuere Version von Fritzbox/Speedport schicken. Preislich ist das also das Gleiche. Aber zickt das Teil bei irgendwas auch nur ein bissle rum, ruf ich an und bekomme 2-3 Tage später kostenlos Ersatz. Da wird nicht mal nachgefragt warum wieso weshalb.

Falls du dich für einen Router ohne integriertem Glasfaser Modem entscheidest, dann holst du dir am besten hier eins: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-glasfaser-modem-telekom/k0
 
cattiy19 schrieb:
Da ich vor dem Anschlusstemrin noch 20m Kabel zum Routerstellplatz verlegen muss,
Wieso musst du das machen? Normal macht das, bei vorbereitetem Leitungsweg, doch die Telekom?
cattiy19 schrieb:
wäre es gut zu wissen, welches Kabel die Telekom verwendet.
Glasfaserkabel. Singlemode, G.657A2 (biegeoptimiert).
cattiy19 schrieb:
Welche Fritzbox könnt ihr mir empfehlen? Ich bin der Einzige, der mit einem Kabel am Router hängt. Alle anderen Teilnehmer nutzen das WLAN.
5530?
 
DJMadMax schrieb:
Verlegt denn irgend ein deutscher Glasfaser-Anbieter für Privat ohne ONT? Das habe ich zumindest noch nicht erlebt. FTTH -> ja. FTTR (Router) -> nein. Wäre mir zumindest neu.

Selbstverständlich, wie kommst du zu der Annahme das dies nicht der Fall ist?
Unser Lokaler ISP baut den ONT auf Wunsch, kostenneutral zu einem passiven um.
Bei der Telekom kann man das ebenso haben falls gewünscht.

Btt.
Bei AVM bleibt ja nur die 5530 oder eben die 5590.
 
Also wenn man den Router + Modem selbst kauft, dann wäre wohl gebraucht die beste Alternative. Es sei denn man wünscht sich vom Router eine NAS mit Type-C Anschluss.
 
Zurück
Oben