Router und Massenspeicher

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Hallo,
ich überlege mir, einen neuen Router zu kaufen. Habe das Speedport V701W und bin damit nicht mehr zufrieden.
Hätte gerne eine Fritzbox evtl., oder ein Buffalo Router.
Nun meine Frage.

1. Sie haben ja einen USB Port um externe Festplatten anzuschliessen. Wenn man das tut kann man ja Daten übers Netzwerk draufspeichern. Funktioniert das einfach und unkompliziert?

2. Können so auch über den USB POrt des Routers Filme Streamen, zb mit der WD HDTV Live?

3. Kann auch außerhalb des Netzwerks, z.B.: in der Schule, auf die Daten zugegriffen werden?

zu 2. und 3.: Oder muss da direkt eine NAS Festplatte ran? Wenn ja, welche kann empfohlen werden?

Danke!

Sers,

genau aus diesen gründen habe ich die FritzBox 7390. Die USB festplatte kannst du per von AVM erhältlichem tool an deinem rechner sogar als Platte anzeigen lassen, also der zugriff ist kinderleicht. Streaming etc kein problem solange der Wlan empfang stimmt oder du ein Kabel nutzt. VPN's können auch eingerichtet werden, zwecks zugriff von außerhalb.

MfG

Ist das mit den VPN's einfach zu regeln? Kenne mich da nicht so aus.
Und ist das auch mit anderen Boxen möglich oder speziell nur mit dieser (das die Festplatte gleich so im Arbeitsplatz angezeigt werden kann)?

Puh, das kann ich dir leider nicht sagen, da der alte router nach knapp 8 Jahren mal ausgetauscht werden musste und sowas zu der zeit in kein gerät implementiert war. Mach dich doch einfach mal auf AVM.de schlau, die 7390 ist soweit ich weiß aber die erste FritzBox mit USB 2.0 anschluss. daher wird das streamen bei anderen modellen sehr schwierig.

Zum VPN kann ich dir leider nix sagen, da ichs noch nicht ausprobiert habe

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, das werde ich mal tun.
Ich danke dir! Das klingt wirklich sehr interessant!

Zurück
Oben