Externer Massenspeicher für iphone 13 Pro Max

Byteman schrieb:
unabhängig laufen und zwar für Hardware-Idioten.
Rein technisch geht da halt nur Cloud oder NAS. Dann muss das NAS bei der Tochter stehen und das iPhone synchronisiert sich, sobald die Tochter im WLAN ist. Und ja, ein NAS ist zumindest einmal von jemanden einzurichten, der sich auskennt. Auf eine "Lightning"-Festplatte wird die Tochter keinen Bock haben. Wie oben schon erwähnt, gäbe es was mit USB-C für neuere Telefone, aber auch da wäre ich skeptisch, ob die Tochter das nutzt.
(Das ist bei Android auch nicht besser als bei iOS. ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und BFF
Byteman schrieb:
Die Tochter wohnt 40 km entfernt von mir, wohnt allein und verdient jetzt das erste Geld. Die Zeit ist vorbei, wo man sie in eine Familien-EDV integriert, bei ihr soll alles unabhängig laufen und zwar für Hardware-Idioten.

Genau dann ist iCloud aber die beste Idee, abonnieren und einfach laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Das einfachste geht per OneDrive (sepaerates Konto) oder Synology Bilder Sicherung.
Ugreen geht auch.
Bei der ersten Variante kommst am günstigsten weg. Falls sie kein eigenes Konto hat kann man auch für sie eine Einzellizenz für 40-60€ kaufen.

Ausserdem gehen dann auch in der Zukunft bei ihr Sicherungen automatisch über Nacht.
Kannst das alles ja später immer noch auf irgendwelche Festplatten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Byteman schrieb:
Die Tochter wohnt 40 km entfernt von mir, wohnt allein und verdient jetzt das erste Geld. Die Zeit ist vorbei, wo man sie in eine Familien-EDV integriert, bei ihr soll alles unabhängig laufen und zwar für Hardware-Idioten.

Liegt das wirklich an der Tochter oder eher an dir, der hier jede sinnvollere Lösung als eine HDD versucht schlecht zu reden oder als unmöglich zu deklarieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Incanus und NJay
Moin,

weil's noch niemand genannt hat und viele nicht wissen: Falls ein Amazon-Prime-Abo vorhanden sein sollte, kann man seine Fotos mit Amazon Photos synchronisieren und zwar mit unbegrenztem Speicherplatz ohne Extrakosten (außer die Kosten fürs Prime-Abo natürlich). Selbst Raw-Fotos sind möglich.

Gruß eisholz

Byteman schrieb:
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Ein online-Speicherabbo kommt nicht infrage, weil die Daten tendenziell für immer aufgehoben werden sollen ohne dass laufende Kosten entstehen und weil die Daten auch, wenn der Dienstleister nicht mehr besteht, zugriffsfähig sein sollen.
Mit einer ziemlichen Wartezeit beim Runterkopieren könnte man leben, weil man das über Nacht laufen lassen kann.
Ein Doppel-USB-Stick kommt eher nicht infrage, weil es um vielleicht 1 TB geht und die Daten sicherer sein sollen als auf einem Stick. Habe da schon Unlesbarkeiten nach 1 Jahr erlebt.
"Aufräumen", also wegschmeißen kommt nicht infrage.
Zusatzfrage:
Eigentlich will ich nicht SSD, weil das im Ruf steht, deutlich unsicherer zu sein. Also lieber die alte Magnettechnik. Aber die gibts wohl kaum mehr?
Flashspeicher halte ich als Backupmedium für ungeeignet, Festplatten sind wesentlich Sinnvoller.
Ein USB/Lightning-Stick kann man nutzen um Daten vom iPhone runter zu bekommen, danach kann man die Daten mit einem PC/Mac auf eine externe Festplatte kopieren, wobei eventuell auch ein NAS von einem Namhaften Hersteller ne Option wäre.
Einige Hersteller bieten für ihre NAS-Systeme Apps an mit den deine Tochter ihre Daten einfach per WLAN auf das NAS kopieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Byteman schrieb:
Ein online-Speicherabbo kommt nicht infrage, weil die Daten tendenziell für immer aufgehoben werden sollen ohne dass laufende Kosten entstehen und weil die Daten auch, wenn der Dienstleister nicht mehr besteht, zugriffsfähig sein sollen.
Glaube uns, das die iCloud die bessere Wahl ist. Alternative, wenn du ein Office Paket von Microsoft hast, sind 1 TB Speicher in OneDrive enthalten.
Byteman schrieb:
Eigentlich will ich nicht SSD, weil das im Ruf steht, deutlich unsicherer zu sein. Also lieber die alte Magnettechnik. Aber die gibts wohl kaum mehr?
Naja eine SSD sollte hin und wieder am Strom hängen, aber das diese jetzt unsicherer ist wie die alte HDD, das bezweifle ich doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Du brauchst doch bloß einen Lightning auf USB oder USB-C Adapter, der kosten nicht mal einen Zehner, und dann kannst du jede beliebige externe Festplatte oder SSD anschließen, die du wünscht.

Sticks empfehle ich nicht, wenn auf Dauer aufgehoben werden soll, da Sticks immer unerwartet defekt werden können.

Ihr habt zwei Sinnvolle Optionen. 1. Ist auch die einfachste und bequemste Lösung iCloud Speicher kaufen pro Monat, kostet kaum was und man hat ruhe. Oder 2. ein NAS organisieren, das bei ihr zuhause steht im RAID.

Ich würde das zb so über WLAN machen:

oder eben 1TB iCloud einmalig für 1 Monat bezahlen. 10€. Dann eine externe Platte holen und die Daten mit dem Win PC auf die externe kopieren. danach wieder kündigen.

MfG

Chrissssss schrieb:
Du brauchst doch bloß einen Lightning auf USB oder USB-C Adapter, der kosten nicht mal einen Zehner, und dann kannst du jede beliebige externe Festplatte oder SSD anschließen, die du wünscht.

Ändert halt nichts am Problem mit der Übertragungsrate.

@LuminousVision Löst das Problem, dass es auch ohne Abo geht. Improvisieren und ein wenig Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
also ich...
...verwende mehrere externe ssd´s im 2230/2242 format in jeweils passenden alu cases.

alu is wichtig, sonst wird denen heiss, und fündig wird man beim ali. "JEYI" z.b.
und genausowichtig is korrekte montage, wärmeübergang und so.

und vernünftig isses, ein dualprotokoll case zu nehmen, eines, daß nvme und (am absteigenden ast) sata spricht. ein rtl9210b controllerchip kann das, z.b. max 10gbps und uasp kanns auch.
vorteil sata: entwickelt bedeutend weniger wärme, im normalfall
vorteil nvme: nuja, speed, was sonst?

jo, auf die idee kam ich, als sich einige originalbestückungen diverser business notebooks 2230/2242 gesammelt hatten. jo, 256er und sowas.
weil: ich mach das mit der hardware für die verwandtschaft.
und weil die größer bestückt werden, bleiben die kleinen über.
das übliche halt. die brotkrumen der zangelei, quasi, LOL

aber gesamt ist sowas vielleicht ein bissl dicker als ein usb stick, aber ~in etwa so groß.
aber halt ein "richtiger controller", und ned der müll, der in den meisten sticks steckt.
undauch gscheiter flash, und ned der müll, den sie in die sticks entsorgen.

klar bringts an meinem phone nur das, was eben das phone kann.
und weil das ein redmi note 10 pro is, is das nur usb2 speed.
und das wird bei deinem lightning gerät ähnlich sein.
ich selbst hab das ned mit einem usb-lightning adapter ausprobiert, weil...
nun, weil ich den apfel in den zeiten gelassen hab, als es noch eine computerfirma war. sprich: keine äpfel.

aber auf was besserem (usb3.1)geht die post ab.

Beim iPhone 13 ist nur Lightning verfügbar, kein USB, daher ist iCloud die beste Möglichkeit. Alle anderen Vorschläge werden nicht gut funktionieren.
Oder auf IPhone 16 wechseln, dann gibt es den USB-Anschluss und mehr Möglichkeiten. Ich habe mir eine 4TB Nvme-Ssd und ein passendes Gehäuse gekauft.
Außerdem 2TB iCloudspeicher und 2 TB iPad Pro. Mein Rechner wird kaum noch benutzt.
Alle mir wichtigen Sachen sind leicht verfügbar.

Goltz schrieb:
Beim iPhone 13 ist nur Lightning verfügbar, kein USB, daher ist iCloud die beste Möglichkeit. Alle anderen Vorschläge werden nicht gut funktionieren.
Oder auf IPhone 16 wechseln, dann gibt es den USB-Anschluss und mehr Möglichkeiten. Ich habe mir eine 4TB Nvme-Ssd und ein passendes Gehäuse gekauft.
Außerdem 2TB iCloudspeicher und 2 TB iPad Pro. Mein Rechner wird kaum noch benutzt.
Alle mir wichtigen Sachen sind leicht verfügbar.
Das Stimmt so nicht, ein NAS mit App ist immer noch ne Option wenn der Lightning-Port zu langsam ist.
Ein halbweges gutes WLAN sollte schneller als USB 2.0 sein und am ende werden ja nicht täglich die kompletten Daten auf's NAS übertragen.
Den kompletten Datensatz braucht man bloß einmal übertragen, danach reicht es ja wenn man beispielsweise Einmal in der Woche die neusten Daten sichert.

nicK-- schrieb:
Das Iphone 13 hat weder MagSafe noch USB
Quatsch, ich habe iPhone 13 Pro max und MagSafe funktioniert! Du hast offenbar nur inkompatiblen Hülle dran die keine MagSafe Support haben. Einfache Handyhülle kann MagSafe blockieren. Nur kein USB, sondern Lightning. :rolleyes:

Zurück
Oben