Externer Massenspeicher für iphone 13 Pro Max

Sje2006 schrieb:
Das Stimmt so nicht, ein NAS mit App ist immer noch ne Option wenn der Lightning-Port zu langsam ist.
Ein halbweges gutes WLAN sollte schneller als USB 2.0 sein und am ende werden ja nicht täglich die kompletten Daten auf's NAS übertragen.
Den kompletten Datensatz braucht man bloß einmal übertragen, danach reicht es ja wenn man beispielsweise Einmal in der Woche die neusten Daten sichert.
NAS mit App, Lightning Port, WLan, Cloudspeicher sind ein paar Jahrzehnte von unseren Fähigkeiten entfernt.
Wir sind schon glücklich, ein lokales File zu finden. 🥸

Byteman schrieb:
Cloudspeicher sind ein paar Jahrzehnte von unseren Fähigkeiten entfernt.
Du musst in den Einstellungen einen Haken aktivieren und dann geht’s es. Das ist weniger Arbeit als mit dem USB-Stick.

Naja viel Spaß damit und ich warte auf den nächsten Post in zwei Jahren. Titel:

„Hilfe der USB Stick auf dem all meine Bilder sind wird nicht mehr erkannt“

Sorry, da haben sich zwei Helden gefunden. Ich weiß nicht mal, wie man ein iphone einschaltet. Die Tochter läßt niemand an ihr Gerät ran und kann nur auf die Fotographiertaste drücken. Der Verkäufer meinte daher, dass wir so auf der sicheren Seite sind. Haben wir halt einen Dummheitszuschlag gezahlt. :confused_alt:

Du kannst ja den Stick wieder zurückschicken / geben oder du holst dir noch einen solchen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
@NJay Danke für den Link. Sie ist 23 und hat für solchen trockenen Text keine Ressourcen.
Aber ich kann mich dahinterklemmen. Aber wie gesagt, der Kauf ist getätigt und eine zweite Investitiion ist nicht in Sicht.

Der Kauf allein reicht aber ja nicht. Man muss ja aktiv etwas mit dem Stick machen. Und dessen Inhalt regelmäßig woanders hin kopieren.

Es geht jetzt darum, die aktuelle Fotokrise zu entschärfen, also schnellstens Platz zu schaffen ohne Informatikstudium. Mittelfristig, d.h. in ca. 6 Monaten wird wohl ein Win 11 Notebook angeschafft, der dann beliebiges Datenmanagement ermöglicht.

Ja genau, bei MacBook wie mich wird sofort alle Fotos angezeigt ohne was ich gemacht zu haben. Bei Windows wird halt schwieriger, da braucht man echt ein iCloud App für Windows. Ohne iCloud geht heutzutage nichts mehr, leider ;)

Und ich habe nie Informatik studiert :rolleyes:

Obwohl ich auch wie wild viel Fotografiere und iPhone bald platzen bringt, hab ich einfach viele schlechte, doppelte und unscharfe Bildern gelöscht. Man muss es nicht alles behalten. :D

Das geht beim iPhone auch mit Informatikstudium nicht einfach mit Speicher ans Telefon klemmen und Fotos rüberziehen. Du kannst nicht die Hälfte der Fotos markieren, ausschneiden, auf dem Laufwerk einfügen - und schon ist das halbe iPhone wieder frei.
Die simple Lösung, die Dir vorschwebt, funktioniert beim iPhone einfach nicht. Apple verfolgt eine andere Philosophie, vorsichtig ausgedrückt.

Ich habe dem Fachverkäufer von K & B Expertmarkt Amberg das Problem geschildert und er hat mir zielsicher und selbstbewusst das verlinkte Gerät "Sandisk iXpand Flash Drive Go" empfohlen, 128 GB.
Wenn es NICHT möglich ist, mit dem iPhone Dateimanager Bilder von dem Phone auf diesen iphone-USB-Doppelstick zu kopieren, dann war das ein Fehlkauf, denn ich rückgängig machen würde. Nur: Warum wird so ein Stick verkauft, wenn ihn ein iPhone nicht beschreiben kann?? Wer sagt mir, was stimmt. Ich habe die Packung noch nicht aufgerissen.
Wenn alle Stick-Lösungen scheitern, dann müßten wir den Notebook-Kauf vorziehen. Es muß doch möglich sein, einen Win-11 Notebook per Kabel mit dem iPhone 13 zu verbinden und vom Notebook aus auf das iphone zu greifen und sich die Fotos und PDFs zu holen.

Von einem Notebook über usb-c auf ein Samsung Smartphone zu greifen geht ja auch babyleicht.
Und Firma Sandisk ist seit Jahrzehnten für Qualitätsprodukte bekannt. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Es muß doch möglich sein, einen Win-11 Notebook per Kabel mit dem iPhone 13 zu verbinden und vom Notebook aus auf das iphone zu greifen und sich die Fotos und PDFs zu holen.
Ist es auch.

Aber ist mehr Aufwand als einfach iCloud auf dem
Handy zu aktivieren.

Es geht auch mit dem Stick, ist halt nicht komfortablen und ebenfalls schwieriger als einfach iCloud zu aktivieren.

Byteman schrieb:
Danke für den Link. Sie ist 23 und hat für solchen trockenen Text keine Ressourcen.
Sorry, aber wer als Erwachsener Mensch zu faul ist 2 Minuten eine Anleitung zu lesen, der hat keine Hilfe verdient. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Problem, aber die besseren Lösungen wurden schon genannt. Macht was ihr wollt.

Erinnere sie bitte dran das Atmen nicht zu vergessen.

Edit:

Ich habe es gerade mal getestet. Vom startbildschirm bei Apple zum aktivieren der iCloud habe ich 8 Sekunden gebraucht. Ich musste nicht mal scrollen. Einfach „Einstellungen“ auf den Account. Auf iCloud. „Photos“. Auf anschalten. (Zwischendurch ggf. Atmen nicht vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Incanus und redjack1000
Paßt nicht.
Die Rede ist von ca. 200 Gigabyte Daten!
Die Tochter hat wegen schwachem Einkommen eine Billig-Internetverbindung, daher sollen solche Datenmengen nicht in die Cloud. Weiterhn hätte man doppelte Verbindungskosten weil man die Daten auch wieder runterladen müßte. Das scheitert auch daran, dass derzeit noch kein tauglicher Windows-Notebook vorhanden ist. Der Hauptgrund ist aber, dass sie sozusagen ein gewisses sexy Häschen ist und keine pics an fremde Betrachter verlieren will. Wenn man ihr einschärft, dass da niemand rankommt, glaubt sie das nicht.
Ich denke, jetzt aber die Lösung zu haben: Der Fachverkäufer sagt, daß man eine app von Sandisk installieren kann, die den iphone-Stick mit Daten füllt. Damit dürfte alles gelöst sei.

Byteman schrieb:
Die Rede ist von ca. 200 Gigabyte Daten!
Das ist Nix.

Byteman schrieb:
daher sollen solche Datenmengen nicht in die Cloud.
Aber warum? Es dauert halt länger, Aber das passiert ja im Hintergrund.

Byteman schrieb:
Weiterhn hätte man doppelte Verbindungskosten weil man die Daten auch wieder runterladen müßte.
Warum solltest du sie wieder herunterladen müssen?

Byteman schrieb:
Das scheitert auch daran, dass derzeit noch kein tauglicher Windows-Notebook vorhanden ist.
Was hat das fehlen eines Windows Notebooks mit der Möglichkeit iCloud zu nutzen zu tun?
Byteman schrieb:
keine pics an fremde Betrachter verlieren will.
Verständlich, aber dafür gibt es Advanced Data Protection. Aber um das zu aktivieren sind 8 weitere Sekunden klicken und das Lesen eines 2 minütigen Artikels notwendig, was scheinbar eine unzumutbare Aufgabe für einen Erwachsenen darstellt.
Byteman schrieb:
Damit dürfte alles gelöst sei.
jup, bis der Stick in einem Jahr kaputt gegangen ist, da USB-Sticks generell nicht für ihre Qualität bekannt sind. Oder er weil er so klein ist in die Sofaritze fällt und nicht mehr gefunden wird. Oder oder oder.

Aber macht nur, Beratung gab’s in diesem Thread mehr als genug. Einsicht leider nicht.

Paßt einfach nicht. Daran bin ich nicht schuld.
Das Phone ist ihr Heiligtum. Das darf ich nicht mal schräg ansehen - sicher, weil sie eine Menge Beziehungsgeschichten drauf hat und Fotos mit und ohne Bikini.
D.h. dass ich selbst auf dem Phone experimentiere, kann ich vergessen. Dass sie sich technisch einarbeitet, kann ich vergessen, weil ihr Kopf wo ganz anders ist - Stichworte Disko, Lippenstift, Musik, Reisen.
Und sie hat keinerlei phonetechnische Kompetenz, ausser Fotoschneiden und Fotos verfremden.
Jetzt soll die Notlage beseitigt werden, dass sie keinen Speicherplatz mehr hat und zwar am liebsten gestern.
Dann kann sie z.B. 100 GB auf den Stick wegsichern. Sodaß sie weiter knipsen kann.
Dann wollen wir in aller Ruhe einen Windows 11 Notebook kaufen. Auf dem sollen ihre Bilder (Laufwerk D bzw. DVDs) ein vorläufiges Datengrab finden.
Der Notebook-Kauf muß aber bis ca. Juli rausgeschoben werden, weil der arme Papa ihr grade eine Küche finanziert hat und wieder Geld aufbauen muß, bevor der nächste finanzielle Tiefschlag für einen Notebook stattfindet. Wenn ihr euch einen Sohn anschafft, fahrt ihr billiger. Der löst sowas selbst und verlangt keine Küche 😠

Zuletzt bearbeitet:
Apple und seine Cloud sind ja für Leute, die nichts können wollen und nicht gewillt sind, irgendwas zu lernen. Das ist deren Konzept und Marketing. Das geht technisch nur auf, wenn man deren Cloud nutzt und lässt sich nur in engen Grenzen verbiegen.
"Lokale" Cloud, wie ein NAS läuft im Alltag auch automatisch im Hintergrund, ohne dass man sich um etwas kümmern muss. Muss allerdings eingerichtet werden, dafür liegt nichts bei Anbietern.
Byteman schrieb:
Es muß doch möglich sein, einen Win-11 Notebook per Kabel mit dem iPhone 13 zu verbinden und vom Notebook aus auf das iphone zu greifen und sich die Fotos und PDFs zu holen.
Nein, das ist eben nicht möglich. Apple wird deswegen auch als geschlossenes System kritisiert.
Dein 128 GB Sandisk-Speicher ist doch viel zu klein, war nicht anfangs von 1 bis 2 TB die Rede?
Bei Kameras und Android erwartet man Fotos in einem DCIM-Ordner nach gewohntem Schemata.
Apple macht das anders, gleich der erste Kommentar zum YouTube-Test sagt:
Habe mir nach diesem Video auch den Stick gekauft, Freude war groß da es den Anschein machte die Fotos seien chronologisch in Ordnern abgelegt.
Jedoch war die Enttäuschung größer als ich es selber ausprobiert habe und sehen musste, dass lediglich die Ordner nach Jahr bzw. Monat benannt werden aber ALLE Fotos, Apple typisch, bei der Übertragung das aktuelle Datum als Aufnahmefatum bekommen und das ursprüngliche Aufnahmedatum so verloren geht. Dadurch werden die Aufnahmen einfach nur verunstaltet.

So sind auch meine Erfahrungen, sofern sich das nicht in letzter Zeit geändert hat.

Probier doch den Stick aus, ziehe Fotos auf den Stick, kopiere auf den Rechner und schaue sie an.

Zurück
Oben