Apple und seine Cloud sind ja für Leute, die nichts können wollen und nicht gewillt sind, irgendwas zu lernen. Das ist deren Konzept und Marketing. Das geht technisch nur auf, wenn man deren Cloud nutzt und lässt sich nur in engen Grenzen verbiegen.
"Lokale" Cloud, wie ein NAS läuft im Alltag auch automatisch im Hintergrund, ohne dass man sich um etwas kümmern muss. Muss allerdings eingerichtet werden, dafür liegt nichts bei Anbietern.
Byteman schrieb:
Es muß doch möglich sein, einen Win-11 Notebook per Kabel mit dem iPhone 13 zu verbinden und vom Notebook aus auf das iphone zu greifen und sich die Fotos und PDFs zu holen.
Nein, das ist eben nicht möglich. Apple wird deswegen auch als geschlossenes System kritisiert.
Dein 128 GB Sandisk-Speicher ist doch viel zu klein, war nicht anfangs von 1 bis 2 TB die Rede?
Bei Kameras und Android erwartet man Fotos in einem DCIM-Ordner nach gewohntem Schemata.
Apple macht das anders, gleich der erste Kommentar zum
YouTube-Test sagt:
Habe mir nach diesem Video auch den Stick gekauft, Freude war groß da es den Anschein machte die Fotos seien chronologisch in Ordnern abgelegt.
Jedoch war die Enttäuschung größer als ich es selber ausprobiert habe und sehen musste, dass lediglich die Ordner nach Jahr bzw. Monat benannt werden aber ALLE Fotos, Apple typisch, bei der Übertragung das aktuelle Datum als Aufnahmefatum bekommen und das ursprüngliche Aufnahmedatum so verloren geht. Dadurch werden die Aufnahmen einfach nur verunstaltet.
So sind auch meine Erfahrungen, sofern sich das nicht in letzter Zeit geändert hat.
Probier doch den Stick aus, ziehe Fotos auf den Stick, kopiere auf den Rechner und schaue sie an.