Router und netzwerkdrucker

PlaYboy

Lieutenant
hallo zusammen,

ich habe folgende frage

ich betreibe zuhause ein kleines netzwerk...

1x mein rechner per lan kabel
1x schwesters rechner per lan kabel
1x wlan mein vater

router per uplink ans switch..am switch sitzt schwester und ich und drucker wollte ich logitscher weiße auch ans switch anstecken.

nun möchte ich einen brother mfc 5860cn ans netzwerk anschließen

gateway vom router 192.168.1.1

wenn ich nun den netzwerkdrucker einrichte (drucker ist eigender printserver)
welches gateway muss ich ihm geben? das selbe wie der router oder ein anderes ?

nicht das es zu konflikten kommt

den drucker unabhängig mit anderes gateway betreiben wie den router?

netzwerkkarte:

ip: 192.168.1.XX
sub: 255.255.255.0
standart gateway: 192.168.1.1

dns: die des i-net anbieters

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, bekommt der Drucker nicht seine IP per DHCP vom Router? Das wäre doch die einfachste Lösung.
Ansonsten hat der Drucker nix mit dem Internet am Hut, und braucht daher auch keinen Gateway. Es reicht wenn einer eine IP im von Dir erreichbaren Bereich bekommt und eine Netzwerk-Maske die Deinen Rechnern erlaubt auf ihn zuzugreifen. Aber ich würde ihm die IP vom Router als Gateway geben (wird sowas wirklich verlangt?)

Dein Router hat auch ein Gateway? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hatte es falsch formuliert ich errreiche über das gateway 192.168.1.1 von meinem rechner den router. DHCP nutze ich bei mir zuhause nicht und möchte ich auch nicht.

mein router ist ist am switch sowie alle andern rechner. also müsste ich doch rein theoretisch dem drucker auch das gateway 192.162.1.1 geben damit mein vater über w-lan drucken kann.

Dein Router hat die IP Adresse 192.168.1.1.
Dem Drucker kannst du also nicht die gleiche Adresse geben!

Wenn du kein DHCP nutzt, musst du die IP-Adressen manuell vergeben, auch die vom Drucker. Wenn der Drucker seinen eigenen Printserver hat, müsste irgendwo in der Anleitung stehen, wie man ihn konfiguriert und ob man ihm eine IP-Adresse geben kann.

Kannst du nicht einfach Drucker anschliessen, und dann Netzwerkdrucker suchen?
Wenn du ihn dann findest ist das schon alles gewesen. Bin mir aber nicht sicher ob das so einfach funktioniert =).

PlaYboy schrieb:
mein router ist ist am switch sowie alle andern rechner. also müsste ich doch rein theoretisch dem drucker auch das gateway 192.162.1.1 geben damit mein vater über w-lan drucken kann.

Vollkommen wurscht was Dein Drucker für ein Gateway eingestellt hat. Wichtig nur, dass Du ihm eine noch nicht vergebene IP in deinem Adressraum gibst.
Wenn Du Mask = 255.255.255.0 hast (wovon ich ausgehe), gib Deinem Drucker einfach die IP 192.168.1.x die noch nicht vergeben is.

Wenn der n Gateway will, lass es leer. Wenn es nicht geht, nimm halt in Gottes Namen 192.168.1.1, wobei ich nicht weiß, was Dein Drucker in einem anderen Netz und damit auch dem Internet will ...

ja drucker funtz einwandfrei von allen rechnern musste lediglich den treiber auf dem rechner installieren überall...

dem eigenden printserver ip und sub geben und siehe da funzt alles ...danke für die hilfestellung =)

Zurück
Oben