Router vertragen sich nicht

ByteBlur

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
390
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine 100.000 Leitung von Kabel Deutschland und von diesen einen Hitron Kabelrouter bekommen, der im Schlafzimmer steht, nun habe ich im Wohnzimmer einen TP link Archer C2 um dort alle Geräte zu versorgen und W-Lan zu haben. Das Problem ist, dass die beiden Router sich wohl in die Haare bekommen, sprich wenn ich am PC sitze, der direkt am Hitron hängt und meine Frau mit ihrem Laptop im Wlan hängt, funktioniert eins von beiden nicht, entweder sie hat Probleme oder ich.
Ich vermute mal, dass es an der Adressverteilung liegt, denn beide Router ordnen den Geräten IP Adressen zu. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit, den Hitron in den Bridgemodus zu versetzen, sodass der TP link die Adressverteilung vornimmt. Wäre mein Problem damit schon gelöst? Muss ich da noch was beachten? Sicherheitstechnisch, weil meine WD Cloud am Hitron hängt?
 
Zwei DHCP Server im Netzwerk sind der Tod jedes Netzwerks :evillol:.
Die Fritz6box als AcessPoint konfigurieren, SSID und WLAN Schlüssel gleich. Dann connecten die Geräte automatisch zum stärksten WLAN.
 
Den Hiltron als Bridge, daran nur den TP-Link als Router anschliessen (beim TP-Link am WAN Port einstecken).
WLAN vom Hiltron ausmachen (sofern vorhanden).
Alle weiteren Geräte am TP-Link (wenn zuwenig Ports mit einem Switch erweitern, gibts für ein paar Euro).

Dann müsste es klappen, der Hiltron muss aber weiterhin IP Adressen verteilen (tut er dann nur am TP-Link Router). So hast Du die volle Kontrolle in deinem LAN.
Wäre zumindestens so die sauberste Variante, weiss aber nicht ob dass mit deiner Verteilung der Geräte so umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der Hitron hat gar kein WLAN!
Dann DHCP Server vom TPLink einfach abschalten, Problem erledigt.
 
ok danke. Wenn ich im TP Link den DHCP Server einfach abschalte; dabei hatte ich letztens aber irgendwie das Problem, dass ich gar nicht mehr darauf zugreifen konnte.

Problem ist auch: Am Hitron im Schlafzimmer hängt nur mein PC und meine WD Cloud, alles andere ist im Wohnzimmer plus Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass der Hitron Private Ips vergibt.
 
wichtig ist doch nur das der uplink zum tp-link entweder an dessen wan port hängt oder beim tp-link der dhcp aus ist.
 
Hallo,

wenn ich den Hitron in den Bridgemodus versetzte, muss ich dann meine WD CLoud und meinen PC am TP Link anschliessen, damit alles funktioniert?
 
Hallo,
habe jetzt alles über den TP Link laufen, aber habe nur beim Hitron den DHCP Server abgeschaltet und noch nicht in den Bridgemodus versetzt. Bis jetzt funktioniert alles tadellos. Müsste so doch auch reichen oder? Was genau macht denn eigentlich der Bridgemodus? Nochmals Danke an alle für ihre Hilfe!
 
Geht auch so, ist einfach nicht hübsch weil 2x NAT angewendet wird - hast spätestens ein Problem wenn Du Ports freigeben willst.
Würde, damit es richtig sauber ist, den Bridge Modus noch aktivieren. Danaach müsste dein TP-Link am WAN Port auch eine öffentliche IP erhalten (so kannst Du kontrollieren obs funktioniert).
 
ok, danke. Habe jetzt den Bridgemodus aktiviert, alles läuft jetzt über den TP Link. Mein PC hängt jetzt auch im WLan, wenn es Probleme geben sollte werde ich noch ein Kabel verlegen, aber im Moment bin ich froh, dass alles funktioniert, wie es sein soll.

Danke nochmals für eure kompetente Hilfe!!!
 
Zurück
Oben