News Router von Unitymedia: Standardpasswörter sind ein Sicherheitsrisiko

Ich bezweifle das diese Nachricht alle Kunden erreichen wird. Geschweigedenn das alle Kunden dazu in der Lage sind ein Passwort zu ändern.
 
Udo Kammer schrieb:
Bis auf 2 verschiedene Modem von Cisco, die ich früher mal hatte, habe ich erst einmal auf Hardware von UM verzichtet. Die Router habe ich mir schon immer selber gekauft. Schwach geworden bin ich dann bei der Horizon Box. Mein Router, aktuell Asus RT-AC87U, konnte problemlos angeschlossen werden und versorgt alle Geräte per WLAN nach Möglichkeit im 5 GHz Band. WLAN der Horizon Box ist deaktiviert.

Äh...die Horizon-Box kann Internet?
Die fungiert bei mir nur als TV-Receiver für die HD-Kanäle.
Wlan stellt bei mir der TC7200 V2-Router bereit.
Mit dem bin ich nach zwei Ubee-Routern (oder wie die auch immer heißen), die ich wegen ständiger Verbindungsabbrüche wieder zurückschickte, ganz zufrieden.
 
Jokercam schrieb:
was Genial ist an dem dem Modem TC7200 von Unitymedia und das meine ich Negativ ist das nach dem es Stromlos war ne weile aus welchen Gründen auch immer das W-Lan das vorher abgeschalten war wieder an ist ..... ob dann das Standard Passwort wieder gesetzt ist hab ich noch nicht probiert :rolleyes:
Dazu reicht schon ein simpler Reboot der Kiste aus :D Stromlos habe ich noch nicht probiert aber zumindest beim Reboot behält er die WLAN Einstellungen. Wie vorhin mal geschrieben habe ich da einfach möglichst lange und komplexe WPA2 Keys reingesetzt, da kommt so schnell keiner rein. Trotzdem traurig wie man sowas schlechtes auf den Markt werfen kann :( als Kunde wird man ja quasi dazu gezwungen
 
Ich habe nicht einmal zugriff auf die wlan einstellungen meines routers ^^ ... wie soll ich das passwort ändern?
 
Ein Hoch auf die Zwangsrouter! :freak:
Hautpsache die Provider haben eine Zusatzeinnahmequelle
 
Bringt es eigentlich was, wenn man in der Fritzbox die Einstellung aktiviert, dass keine neuen WLAN Benutzer zugelassen werden? Dann könnte ja jemand das WLAN Passwort wissen, käme aber nicht rein oder?
 
DerKonfigurator schrieb:
Mal außerdem das das wohl der dümmste Einbuchsgrund sein wird, kann dieser dann die meistens vorhandene WPS Taste drücken und schon ist der drin.
Das wohl dümmste Argument, um gegen die Sicherheit von WLAN zu wettern sind diese Standardpasswörter. Von daher ist sein Argument die passende Antwort auf dein Geschreibsel. Und WPS deaktivierst du eben, wenn es dir zu unsicher ist.

Man nutzt einfach keine Passwörter, die man nicht selber eingegeben hat. Anders kann man gar nicht sicherstellen, dass die nicht wer kennt. Von daher ist der Skandal gar keiner.
Klar ist derjenige, der die Standardpasswörter zu verantworten hat, selten dämlich überhaupt auf so eine Idee zu kommen.
Aber wie sich hier die Leute jetzt echauffieren; da bekomm ich echt nen Lachkrampf.
 
Ich habe auch so einen TC7200 Modem, allerdings ist die WLAN-Funktion "nicht" freigeschaltet!
D.h. WLAN ist da und kann mit Standard Schlüssel benutzt werden ABER die Registerkarte in den Routeroptionen für WLAN ist gesperrt!
Wie soll ich da den Schlüssel bzw SSID ändern?
Grüße
 
das erste was gemacht wird ist, pw ändern. deswegen verstehe ich nicht, was daran jetzt ein skandal sein soll bzw sicherheitslücke. eher liegt es wiedermal an der bequemlichkeit der user.....
 
Crowbar schrieb:
Äh...die Horizon-Box kann Internet?
Die fungiert bei mir nur als TV-Receiver für die HD-Kanäle.
Wlan stellt bei mir der TC7200 V2-Router bereit.
Mit dem bin ich nach zwei Ubee-Routern (oder wie die auch immer heißen), die ich wegen ständiger Verbindungsabbrüche wieder zurückschickte, ganz zufrieden.

Ja, in der HorizonBox ist ein Router integriert. Nutze nur die HorizonBox für alles! 😄 Läuft ziemlich gut über die Box
 
UM hätte die Sicherheitslücke besser verschweigen sollen, so haben sie es nur noch schlimmer gemacht. Möchte nicht wissen wie viele der Default Passwörter jetzt in 12345678 oder P@ssw0rd geändert werden :freak:
 
feidl74 schrieb:
das erste was gemacht wird ist, pw ändern. deswegen verstehe ich nicht, was daran jetzt ein skandal sein soll bzw sicherheitslücke. eher liegt es wiedermal an der bequemlichkeit der user.....
Die Bequemlichkeit liegt eher darin begründet, mal eben schnell solche unqualifizierten Posts zu erstellen ohne wirklich Ahnung von der Thematik zu haben.

Wie hier schon mehrfach angesprochen ist es bei diversen Unitymedia Geräten dem Anwender nicht möglich auf die WLAN Einstellungen Einfluss zu nehmen. Folglich kann auch das Kennwort nicht geändert werden. Das ist ein organisatorisches Problem von Unitymedia (mal wieder) - aber bestimmt nicht das des Anwenders.

Das betrifft insbesondere Kunden mit TC7200 Modem und nicht gebuchter WLAN Option. Hier ist das 2.4 GHz WLAN nämlich dennoch aktiviert aber nicht konfigurierbar. Eigentlich dürften diese Modems über gar kein aktives WLAN verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Verbindung zum Internet trennt (Koax-Kabel abziehen) dann kommt man auch ins Menü rein.
 
Wen interessiert's? Bei 2 mio. anderen Routern kommt man mit name: admin, pw: admin rein...
 
slogen schrieb:
Ja, in der HorizonBox ist ein Router integriert. Nutze nur die HorizonBox für alles! 😄 Läuft ziemlich gut über die Box
Das teil verbraucht leider viel zu viel Strom. Wenn die Box im Standby ist und Internet bereitstellt gehen 25-30 Watt weg. Im TV betrieb + Internet sind es fast 50 Watt. Dann noch der permanent laufende Lüfter...
 
Unitymedia aktiviert beispielsweise Softwareupdates ein Gäste-WLAN für Unitymedia Kunden und co. Seither habe ich alle WLAN Funktionalitäten der Box abgestellt und bin inzwischen eh bei der 6490 Cable gelandet.. Das einzige Unitymedia Produkt mit gescheitem WLAN. Ach wer sein Standard WLAN PW nicht ändert ist selbst dran Schuld! Die Horizon Box hat eines der schlechtesten WLAN Module überhaupt. Sowohl das 2,4er als auch insbesondere das 5GHz Wlan.
 
Wie ist das denn eig. mit der Haftung? Fr. Müller hat nen Anschluss und hat keine Ahnung vom Pw ändern etc... Herr Maier von neben an "hackt" sich in ihr Wlan saugt und uploadet das die Leitung glüht. Das wlan war ja verschlüsselt. Wird Fr. Maier trotzdem zur Kasse gebeten???
 
Meine Vermutung ist, dass die Abmahnung sowieso erfolgt, du dann aber nachweisen kannst, dass es diese Lücke gab. Natürlich musst du dich aber irgendwann darum kümmern - wann ist mir aber nicht bekannt.
 
Zurück
Oben