Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mal die Einstellungen eines VPN Site-To-Site von meiner Router testen. Ich wollte daher einen zweiten exemplar kaufen. Wie kann ich aber eine VPN Verbindung lokal testen, d.h mit nur 1 Internetverbindung.
Du kannst das ganze auch mit 2 Routern im LAN testen. Einen Internetanschluss brauchst du für eine VPN Site-to-Site Verbindung nicht zwingend. Die beiden Router sollten dann aber unterschiedliche IP-Kreise haben.
Das ist die entscheidende Frage. 08/15 Consumer-Router sind oftmals sehr stark auf einen Zweck zugeschnitten. Sie lassen sich nicht zwangsläufig auch als reine LAN-Router nebst VPN nutzen. Evtl. ist zB intern das VPN auf die Modemverbindung beschränkt und dann funktioniert das mit LAN-only nicht
Mit VPN im Router habe ich das zwar noch nicht ausprobiert, aber VoIP ist ein gutes Beispiel. Fritzboxxen können den internen VoIP-Client auch über LAN - also ohne Modem, etc. - eine Verbindung zum VoIP-Server herstellen und so irgendwo im heimischen Netzwerk als zusätzliches VoIP-Gateway eingesetzt werden. Bei Speedports wiederum ist die VoIP-Verbindung explizit an die Internetverbindung gekoppelt, nix LAN, Modem-only!
Du kannst das ganze auch mit 2 Routern im LAN testen. Einen Internetanschluss brauchst du für eine VPN Site-to-Site Verbindung nicht zwingend. Die beiden Router sollten dann aber unterschiedliche IP-Kreise haben.
Also ich habe schon eine VPN Verbindung zum laufen mit einen entfernten ER-X. Ich möchte aber nicht mit den Einstellungen dieser Verbindung herumspielen. Daher wollte ich mit einen neuen ER-X lokal mit den Einstellungen hantieren, es fehlen mir aber einige Grundwissen.
Ok d.h ich muss beide Router mittels WAN-Ports miteinander verbinden und unterschiedliche Adressbereich geben.
Ich werde das mal testen.
Naja, "WAN"-Ports hat ein ER ja sogesehen nicht, sind alles LAN-Ports, die aber durchaus als WAN fungieren können. Ein Test ist damit aber problemlos möglich. Einfach die "WAN-Ports" miteinander verbinden - am besten feste IPs einstellen wie zB 10.11.12.1 bzw. .2 - und dann die VPN-Verbindung nach Anleitung einrichten. Ziel des VPNs ist dann die entsprechende LAN-IP der Gegenstelle (zB 10.11.12.1).
Um Konflikte zu vermeiden sollten die privaten LANs hinter den ERs unterschiedlich sein. Sei kreativ, die 08/15 Subnetze haben in Verbindung mit VPNs nichts zu suchen. Heißt: 192.168.0.0/24 + 192.168.1.0/24 + 192.168.2.0/24 + 192.168.178.0/24 + 192.168.178.0/24 sollten gemieden werden wie die Pest.
Da kann man sich austoben. Ich lehne meine Subnetze gerne an Geburtstage an, wenn möglich, weil ich mir das gut merken kann. 172.23.4.0/24 könnte zB der 23.4. sein