Router vs. Vista

Methi-jr

Cadet 4th Year
Hab nach meinem Modem noch einen Router der Anschlüsse für zwei Rechner und einmal W-Lan besitzt! (D-Link 524)
Rechner (mit XP) an Router läuft problemlos!
Laptop (mit Vista) geht garnich!
Gestern noch kurz, hab ich ihn heute mit dem Internet garnich mehr verbunden bekommen!
Laptop zeigt immer unter "Verbindung herstellen" das er verbunden ist und unter "Netzwerk- und Freigabecenter" das der Laptop mit dem (nicht identifizierten Netzwerk) verbunden ist aber vom Router (den er auch namentlich findet) nich weiter zum Internet kommt! Gehe ich von da auf "Verbindung - Status anzeigen" sagt er mir "IPv4: lokal" und "IPv6:eingeschränkt"
Gehe ich bei "verbindungen herstellen" auf die "verbundene Verbindung" auf "Diagnose" sagt er mir "dieser Computer weist eingeschränkte Konnektivität auf"
Bin schon sämtliche Sicherheitstypen bei "Eigenschaften" durchgegangen (und hab sie natürlich auch mit den Router abgeglichen) nur irgendwie find ich nicht die richtige Einstellung die er brauch oder will! Sicherheitstyp? Verschlüsselungstyp? Sicherheitsschlüssel? 64bit oder 128? HEX oder ASCI? Ich weiß echt nich mehr weiter!
Braucht ihr noch mehr Daten?

Hab mir eine feste IP gemacht für den Rechner ... aber doch nich für Wireless ... da hab ich anfangs auf Web-Verschlüsselung 64bit mit 10stelligen Sicherheitsschlüsel und nach einigen hin und her mitn Laptop hat das dann auch gefunzt ... nur nu (am Tag 2) will er nach einen Neustart aller Geräte (Laptop - Rechner - Router) nich mehr ... nur noch, wie gewohnt Internet aufn Rechner!

Läuft der Vista PC über das Wlan?
Hast du mal überprüft, ob du die MAC-Adressen eingeschaltet sind?
Zumindest hört sich das so an. Das Problem hatte ich nämlich auch, nur weil ich das übersehen hab -.-

Ja Laptop mit Vista sucht W-Lan!
Mac-adressen?
Da müßte mir jemand weiterhelfen!!!
Was is das? Wo finde ich das und wie aktiviere ich diese (welche Werte?) am Rechner/Router?

Okay hab ich grad nachgeschaut!
Drahtlos-Lan-Adapter: Physikalische Adresse vorhanden - DHCP aktiviert - und der Rest auch on und verteilt!
Der Router hat auch eine Mac-Adresse vergeben (aber nich dieselbe wie die physikalische vom Laptop - muss ich da eine von beiden anpassen? Und wenn ja welche?)

Und dann wäre immernoch interessant welche Verbindungsart nu passend wäre für den Laptop zum Router!
WPA-PSK - WPA2 - WEP - welcher Kanal - 64bit oder höher - HEX oder ASCII

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gelesen! Alle Hinweise beachtet! ect. blabla
Er verbindet doch auch zum Router!
Nur der Router läßt den Laptop nich weiter ins Internet! (Wie oft den noch?)
Ich muss nur wissen welches jetzt blockt ... eine Einstellung am Router welches den Laptop nich weiter läßt, eine Einstellung am Laptop der nich durch den Router durchkommt oder eine fehlende Syncronisation?!!
Wie gesagt, der Laptop hat Zugriff ... nur halt eingeschränkten!!! ... deswegen kommt er nich durch bis ins Internet!!!

Kann der Laptop denn auf einen andere Rechner im Netz zugreifen?

MAC-Adressen sind die physikalischen Adressen von allen Netzwerkgeräten. Bei Routern gibt die die Funktion nur bekannte Netzwerkgeräte zuzulassen. Hast du irgednetwas in der Art bei dem Router aktiviert?
Wenn ein Mac-Filter aktiviert ist, bekommt der Rechner zwar eine IP und zeigt an, dass er Zugriff bekommt, hat diesen in wirklichkeit aber garnicht.

Versuchs mal bitte mit einem normalen LAN-Kabel. Wenn dasdann geht, ists nen WLAN Problem, ansonten eins vom LAptop.

Es ist ein WLan-Problem weil der Laptop auf andere Netzwerke/Internetverbindungen zugreifen bzw. benutzen kann!

Oh mein Gott ... wie peinlich ... sofort closen!!!
Hab den soooo simplen Fehler gefunden!
Aufn Router hab ich bei DHCP erste IP 192.---.-.2 und bei letzte 192.---.-.2 ... demzufolge konnte auch nur immer ein Rechner ins Netz ... und weil mein Rechner eine standleitung hatte, konnte der Laptop nie die IP für sich verbuchen, auch bei einem Neustart des Rechners/Routers (weil ja gleich wieder der Rechner nach dieser einzigen vergeben IP gegriffen hat)

Tut mir leid das ich euch damit belästigt habe! Sorry ... *kopfschütteln*

Dann hätten eigentlich alle Netzwerkzugriffe unmöglich sein sollen...

So Fehler passieren nun mal ;)

Zurück
Oben