Router, WLan und Co. - Fragen

s k N

Ensign
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen an euch :)

Und zwar habe ich vor mein Notebook und einen richtigen Desktop Rechner über einen Router mit dem Internet zu verbinden. Allerdings habe ich damals schlechte Erfahrungen damit gemacht und frage vorher lieber erstmal nach.

Ich habe mich ein wenig nach Routern umgesehen und folgenden gesichtet:

Linksys WRT54GS WLAN DSL Router

oder

Netgear WGxxx

Ist es möglich, beide Geräte an diesem Router anzuschließen? Der Desktop Rechner soll mit Kabel und das Notebook ohne Kabel laufen.

Vielen Dank erstmal

Gruss

s k N

Zuletzt bearbeitet:
Hi skN,

das ist überhaupt kein Problem.
Habe den Linksys WRT54G bei mir und betreibe damit Funk zu meiner XBOX (denn auch ich habe Hobbies außer meinen Hobbies) und zwei Notebooks per Funk und zwei PCs via Patchkabel am Switch.

Du kannst imgrunde gar nichts falsch machen. Wo ich manchmal schon Probleme hatte, wenn Kunden die Monster-Router und Fnk-Bridges von Cisco oder Lucent kauften und mit Billig-USB WLan Sticks auf das Netz wollten. Irgendwie waren die Sticks zu langsam.

Kauf also nach Möglichkeit die Dinger alle bei einem Hersteller. Das gilt NICHT für Netzwerkkarte mit Kabelanschluss, sondern immer nur für Funkequipement.

Noch mehr Fragen?

Melde Dich
Hurga

Hey,

danke für deine Antwort.

Leider bin ich in diesem Bereich ein totaler Anfänger und weiss echt nichts darüber.

Also ist es möglich, den WLan Router an meinem DSL Modem anzuschließen und dann mein einfach die Karte in mein Notebook rein und fertig? Bis auf ein paar Einstellungen? Und wie funktioniert das mit dem Desktop PC. Kann ich hinten im Router das Kabel rein und das andere im PC ?

Habe noch eine Frage. Wie sieht es mit der Reichweite aus?

Danke erstmal

Hallo,

welchen Router könnt ihr denn empfehlen?

Preis bis 100 EUR ungefähr.

Brauche ich noch weitere Hardware?

Was ist mit so einer Karte die ins Notebook kommt? Sind die dabei oder muss man die extra kaufen?

Und wie ist es mit der Reichweite?

*EDIT*

Würde ich mit folgenden Gerät noch irgendwas brauchen?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/Product/0310292?pid=hardwareschotte

Kann ich an diesem Gerät den Desktop PC per Kabel anschließen und den Router Kabellos betreiben?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Der WGR614 ist für Deine Zwecke leicht ausreichend. Da hast sogar noch Luft.

1. PC mittels Patchkabel mit mit dem Switch im Router verbinden.
2. PCMCIA Funknetzwerkkarte in das Notebook einschieben; Notebook starten und die Treiber installieren.
3. Router anstecken; in den WLAN Port das Kabel vom DSL-Modem kommend stecken
4. Internet Explorer am Rechner starten und die Adresse http://192.168.1.1 eingeben
5. Benutzername und Kennwort des Routers eingeben, sobald diese von der Router-Konfigurationsoberfläche verlangt wird (der Router braucht etwas, bis er gebootet hat; also nicht einschalten und sofort drauf gehen; ca. 2-3 Minuten nach dem Einschalten)
6. Im Menüpunkt "Basic Settings" Deine Zugangsdaten für den Internet Provider eingeben. "Idle Timeout" auf 0 lassen.
7. DNS Adressen auf automatischen Bezug vom provider lassen.
8. Die Funkeinstellungen mal so lassen. Sollten auf g oder b Standard stehen; Region "Europe" und Kanal 11. Lediglich das Häkchen in "Enable Wireless Access Point" setzen, sonst geht der Funk nicht. Die Verschlüsselung erst nach gelungenem Verbindungstest mit dem Notebook aktivieren und einrichten (unbedingt zu empfehlen).
9. Im LAN IP Setup läßt Du den Router erstmal so, wie er ist. Verwende den Router als DHCP-Server, der Deinen Computern im Netzwerk eine IP Adresse zuweist, sobald Du sie einschaltest. Das ist am einfachsten.
[EDIT]Verdammt, versehentlich gespeichert...es geht weiter[/EDIT]
10. Das Passwort des Routers würde ich ändern, sobald alles eingerichtet ist.
11. Am Notebook mit der Funknetzwerkkarte prüfen, ob die Karte ein Funknetzwerk findet. Es sollte eigentlich sofort angezeigt werden. Und schon bist Du im Netz und es kann losgehen.
12. Die LAN Eigenschaften unter TCP/IP Deiner Netzwerkkarten an den Computern sollten auf AUTOMATISCH BEZIEHEN eingestellt sein, damit sich die Rechner beim Einschalten um eine IP Adresse vom Router bemühen, denn der ist ja als DHCP eingerichtet und vergibt die IP Adressen im Netz an die Stationen.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Hurga

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben