Router zu Router via LAN-Kabel

Naxxa

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

bedingt durch einen Bandbreitenwechsel (Risikoschaltung) sind in meinem Netzwerk kleine Umbauten nötig.

Bisher sah alles so aus:

An der Telefondose hängt also meine Starterbox. Von da aus zu meinem Linksys Modem / Router und von da aus an alle Endgeräte.
Diese klappte immer einwandfrei.

Allerdings senke ich meine Dämpfungswerte um ca. 8 db, wenn ich Starterbox + Modem an die erste Telefonbuchse unseres Hauses anschließe. Dadurch wäre eine Risikoschaltung ohne Unterbrechungen möglich. Mir wurde die Bandbreite bereits für 24 Stunden hochgeschaltet und alles funktionierte relativ störungsfrei, solange Modem & DSL-Starterbox an der ersten Telefondose sind.

Nun möchte ich also komplett umsteigen und mein Netzwerk muss dann wie folgt aussehen:

Der zweite, neue Router ist notwendig, um alle Endgeräte mit Internet versorgen zu können.

Ich wollte das heute mal testen so wie ich's mir ausgedacht habe, aber es klappt nicht.
Der neue Router kann keine Verbindung aufbauen. Die PPoE Daten von Vodafone / Arcor habe ich angegeben.
Wo genau ist mein Denkfehler?

Mfg

Deinen neuen TP Link Router brauchst du nur als AP/Switch zu nutzen, ihm also eine IP aus dem Linksys Netz zu geben, DHCP aus, und mit dem Linkysys Router über einen LAN Port verbinden. Dein Linksys stellt dann nach wie vor die verbindung zum Inet her und übernimmt die Router aufgabe...

Nachteile = Keine

Danach sollte alles funktionerien...

Du musst den zweiten Router nur als AcessPoint einrichten. Die Interneteinwahl übernimmt der erste Router. Du musst jetzt also dem zweiten Router sagen, das der die IP-Adresse von Router Nr. 1 über DHCP bekommt. Zusätzlich musst du im zweiten Router das DHCP ausschalten, sodass du nur noch einen DHCP-Server (der erste Router) hast.

Wenn du überhaupt keine Verbindung hast (die Router nichtmal erkennen, das ein Netzwerkkabel angeschlossen ist), hast du leider das falsche Kabel, es müsste ein CrossOver sein. Aber eigentlich sind alle aktuellen Router mit "AutoSensing" ausgestattet, womit CrossOver überflüssig wird.

Sollte alles so laufen. Wie schon gesagt die zweiten Router brauchst du nur als Vereiler benutzen. Vielleicht die 30m Doch etwas mehr Geld reinstecken und ein Cat 6 Kabel nehemn

Selbst das billigste Cat5e reicht für die 30m indoor noch ganz locker aus, machne wären erstaunt was da an Übetragungsraten möglich sind...

Einfach den ersten Router mit dem Zweiten Router über ein LAN-Kabel verbinden, welches ist bei dieser Länge noch völlig egal. Klar kannst du zur Sicherheit CAT6 legen, ob das was bringt ist die andere frage.

Also,

ich durfte kurz nach Erstellen dieses Threads die ersten "Nebenwirkungen" einer solchen Risikoschaltung spüren.

Zur Info: Ich hatte bis zum Wochenende eine 2000er Leitung.
Dann wurde ich auf 6000 hochgestuft. Ich hab ca. DSL 4000 empfangen. Ohne Verbindungsabbrüche, alles lief perfekt über's Wochenende.
Dazu muss man sogar noch sagen, dass sich Router / Modem & Starter Box im obersten Geschoss befinden.
Momentan habe ich allerdings einen Download von 35 KB/s (Das ist sogar weit weit unter dem Niveau einer 2000er Leitung), aber normalen Upload einer 6000er Leitung (80 KB/s).

Zum Thema Kabel:
Ich hab kein Cross-Over-Kabel, sondern einen normalen Patch Kabel. Ich dachte Patch Kabel sei für die Verbindung von Modem zu Router...
Nun gut, teuer war das Kabel nicht. Werde es mal gleich "kurz" durch den Schacht ziehen. Die Arbeit werd ich mir mal machen... auch wenn's vielleicht umsonst ist...

Folgender Fehler kommt übrings:

Es wird also wohl am Kabel liegen oder?
Mhm, dann kann ich mir die Arbeit eigentlich sparen...

Patchkabel geht, mit Crossover sollten deine Geräte ebenso klarkommen... Verbindest du beide Router auch über Lan buchsen? Klingt für mich so als ob du im TP Link in der WAN buchse steckst...

Und diese Install und Configure Guide kannste eigentlich abbrechen, da du die eigentlichen Routingfunktionen ja gar net nutzt...

Zuletzt bearbeitet:
BootCamper schrieb:
Patchkabel geht, mit Crossover sollten deine Geräte ebenso klarkommen... Verbindest du beide Router auch über Lan buchsen? Klingt für mich so als ob du im TP Link in der WAN buchse steckst...

Ich habe das Kabel vom Linksys Router in den WAN Eingang von dem TP Link Teil gesteckt.
Ist das der Fehler?

Jap, stecks in nen LAN port, das macht das leben einfacher... Und wie gesagt, brich den Wizard ab und richte den per Hand ein wie oben schon beschrieben ist...

wie bootcamper schon sagte fungieren die LAN ports als Switch, der WAN port hängt da nicht mit dran (der ist an den Modemchip angebunden, nicht an den internen switch)
Stecks einfah in die LAN buchse und der switch sollte denn seine arbeit verrichten.

Warum ziehst Du nicht das Kabel von der Starterbox nach oben und schliesst dann dort das Modem an, dann benötigst Du doch den TPLInk nicht. Die Starterbox bleibt doch dann an der ersten Telefondose, wo das Modem dann steht spielt doch wohl keine Rolle.

gute idee, hätte meine sein können ;)
im endeffekt machts keinen unterscheid solange das kabel weniger als 100m länge hat.

Es macht den Unterschied nur einen Router zu benutzen, um z.B. Strom zu sparen usw...

Dadurch, dass zwei Router in Betrieb sind, decke ich nun also auch das Wohnzimmer mit WLAN ab ;)
Dies war vorher nicht möglich.

Also danke für eure Hilfe =)

Aber leider muss ich insgesamt sagen, dass die Risikoschaltung nicht ganz so toll ist...

Zurück
Oben