Router zu schwach oder Standart?

alibaba2

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
195
Guten Tag,

seit einigen Tagen haben wir nun Unitymedia mit einer 100mbit Leitung. Direkt am Router angeschlossen (also Lan) erreiche ich werte von knapp über 98 - 102 mbit. Allerdings erreiche ich per Wlan und meinem Laptop direkt daneben (50 cm) nur noch 45 mbit.
In anderen Zimmern nur noch 35 - 40 mbit.

Ich habe den Router DIR 600 von D-Link (klick)

Habe es auch schon mit diversen anderen Geräten und auch mit Wlan mit 150, sowie 300mbit-Sticks versucht. Eine Geschwindigkeit über 45 erreiche ich jedoch nie. Liegt das am Router? Schafft er einfach nicht die Geschwindigkeit?

Wenn dies der Fall ist, suche ich einen guten Wlan-Router, der sich gut zum Zocken, sowie downloaden und Streaming eignet.

Über Antworten würde ich mich freuen.


Mfg
alibaba2
 
Von 150Mbit bleiben halt nur 50 Netto übrig, sollte passen.
Brauchst also einen 300er Router.
 
Davon mal ab reicht deine Wlan Geschwindigkeit vollkommen für deine 100Mbit Leitung!
Weil du ja nur maximal eine Downloadgeschwindigkeit von 11mb/s bekommst!
 
und selbst bei einem router, der 300er wlan bringt, kann es gut und gerne passieren, dass nicht die volle leistung ankommt
 
schonmal danke für die schnellen Antworten. Jedoch verstehe ich nicht warum ich bei einer 1000.000- Leitung einen 300mbit-Router benötige. Aber wäre mir auch egal, falls das wirklich klappen sollte :) Tut es dann schon ein billiger Router für 30 - 35€? Welche Werte wären dann realistisch? Sorry, für das grauenvolle Schriftbild und die Fehler, schreibe mit Tapatalk.
 
Ich schaffe mit einer FritzBox 7390 mit 300MBit WLan grad mal 30MBit ... finde deine Werte daher noch recht gut. Also wie elesde schon sagte, es muss nicht unbedingt zu Verbesserungen kommen.
 
Das muss nicht zwangsläufig nur am Router liegen. Die Sticks mit 300mbit sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Am besten wäre es wenn du einen Notebook mit integriertem 300mbit-Wlan hättest zum Testen. Die Antennen befinden sich meistens im Display-Rahmen, da ist der Empfang um ein Vielfaches besser als mit einem Stick. Hast du mit so einem Gerät schon getestet ?

Ansonsten ... ein 300mbit Router kostet nicht die Welt. Eine gute Seite um sich zu informieren ist z.B. http://www.smallnetbuilder.com/

Gruß
Satyr
 
Verstehe. Dachte nur, dass ein Verlust von bis zu 70% nicht normal sind. Also bleibt nur die Lösung einer besseren Postrierung und besserer Antennen? Oder eventuell D-Lan?
 
cartridge_case schrieb:
mich wundert sogar, dass du überhaupt 100mbit im download über den router erreichst o.O

der hat "nur" nen 100mbit wan und meist schaffen die dann nicht den vollständigen durchsatz

Hm. Ich habe es immer mit verschiedenen Speedtests versucht. Immer im Dreh zwischen 85 und 100.
 
wlan hat halt immense verluste - entfernung, störfrequenzen (und da strahlt so einiges rein zb andere wlans, handy, haustelefon), dämpfung durch wände usw usf

das maßgebende ist halt die kabelverbindung - wenn du da auf deine ~100mbit kommst ist ja alles tutti
 
alibaba2 schrieb:
,

seit einigen Tagen haben wir nun Unitymedia mit einer 100mbit Leitung. Allerdings erreiche ich per Wlan und meinem Laptop direkt daneben (50 cm) nur noch 45 mbit.
In anderen Zimmern nur noch 35 - 40 mbit.

Ich habe den Router DIR 600 von D-Link (klick)

Habe es auch schon mit diversen anderen Geräten und auch mit Wlan mit 150, sowie 300mbit-Sticks versucht. Eine Geschwindigkeit über 45 erreiche ich jedoch nie. Liegt das am Router? Schafft er einfach nicht die Geschwindigkeit?

Dein D-Link DIR 600 ist ein 802.11n Gerät mit 150mbit brutto maximal.

Das bringt der Router nur, wenn Kanalbündelung gesetzt ist und ausschließlich WPA2 AES.

Gemischte Verschlüsselung führt zu einem fall back, und der 20 MHZ Kanalbereich reduziert auf 75 mbit brutto, gegenüber den 40MHZ mit 150mbit brutto.

Du musst also im Router 20/40MHZ setzen oder die Kanalbündelung erzwingen:

Erweitert –> Erweitertet Drahtlos-Einstellungen das HT 20/40 Coexistence ausschalten

danach läuft dein Router auf maximaler Leistung, soweit nicht viele Nachbar Wlans die 13 verfügbaren Kanäle mit benutzen und sonst normale Bedingungen existieren.

Ein guter 150 mbit USB Stick schafft aus dem Garten (vorne süd-west) zu einem AP Erdgeschoss ca. ~ 12MB/s, das dürfte deiner 100mbit Unitymedia entsprechen. Der gleiche AP ist unter dem Dach (süd-ost) positioniert und deckt den größten Teil des Gartenbereiches von Osten bis Süden ab.

Screen USB Stick 150mbit

Notebookkarten performanen auch üppig und liegen simultan bei 20MB/s:
Wohnzimmer/Esszimmer 1. Etage (AP an der Decke, Sicht, ~ 80 qm)

Screen Intel N1030 low budget 2.4 GHZ


Intel Wifi 5100agn Notebookkarte im Multimedia NAS

So sieht ein PCIe x1 Adapter to MiniPCIe mit Notebook Wlankarte aus

klar ist das kein kabelgebundener GbLan speed aber schneller als Fast Ethernet allemal, denn mit Fast Ethernet bekommt man keine 2x 20MB/s gleichzeitg durch.

Aber die Kombination aus 2.4GH mit 5GHZ und ein überlegter Kanalplan für die APs decken das gesamte Grundstück (3500qm) und Haus mit Wlan ab.

Da das Haus verkabelt ist, betrachte ich Wlan auch nur als nice to have und nicht als Ersatz für Kabel, was es aber gegenüber Fast Ethernet durchaus ist.

cartridge_case schrieb:
der hat "nur" nen 100mbit wan und meist schaffen die dann nicht den vollständigen durchsatz

WR841ND ~ 20 € :D aus einem anderen thread, auch im Einsteigersegment gehts voran ;)

1763288798.png


Download ~ 12 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Vielen Dank euch allen und besonders meinem Vorposter! Wie du oben beschrieben hast habe ich nun "HT 20/40 Coexistence" ausgeschaltet. Direkt danach hatte ich in einem Speedtest knapp 65 - 70 und hier im Zimmer über 40. Der Tipp war schonmal Gold wert. Dafür vielen lieben dank! Nun wollte ich den Tipp mit der anderen Verschlüsselung durchführen, jedoch gibt es bei mir kein "WPA2 AES". Ich hänge mal einen Screenshot an, was bei mir zur Auswahl steht.

Freue mich über weitere Hilfe :) Top Forum. Bis jetzt alle Antworten sehr anfängerfreundlich und nett.

Diesen W-Lan Stick habe ich mir nun gekauft. Der lieferte bei meinem Bruder und an meinem PC echt sehr guten Empfang und auch die Werte waren ziemlich gut. Hoffe, das war kein Fehlkauf?

PS Wo bekommt man 50mbit Upload? :)
 

Anhänge

  • wlanrouter.png
    wlanrouter.png
    237,2 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
wenn du bei ~ 70mbit liegst, ist das ok, in deinem screen ist AES ja aktiviert. Sobald du auf Sichtweite kommst, sollten die 150mbit laufen.

Du kannst ja mal schauen, ob es neue Firmware für dein Modell gibt, die Hardware Revision ist da aber ein wichtiges Detail.

P. S. bitte nimm das full quote meines Beitrages raus, sieht unschön aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Okay :) Habe das Quote entfernt. Wie meinst du das mit, wenn du auf Sichtweite kommst? Ich habe den Laptop genau 50cm neben meinem Router aufgestellt.

Aber ich denke, ich weiß was du meinst. Sorry, für die blöde Frage. Habe allerdings nur eine 100 Mbit-Leitung. Ein FW-Update gibt es leider nicht. Konnte ich im Routermenü prüfen.
 
@Tignanello

Wo gibts die PCIe 1x Adapterkarte?

http://img859.imageshack.us/img859/6752/n103020mb.png

Kannst du das nochmal machen und dabei inSSIDer starten?

Welcher Router + Client würd ich auch mal gern wissen. Der WNR841ND hat garkein Gigabit.. Wie kommt man auf 20MB/s ? Wenn du von WLAN auf WLAN kopierst, müsste sich die Bandbreite halbieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gokus

ich hatte nur cartridge-case geantwortet und den WR841ND genannt, als Einsteigergerät was auch fast 100mbit Wan to Lan schafft.

die 20MB/S screens stammen von einem WNDR3700v1 und zwei Access Points, Buffalo WZR-AGL300NH

alle drei Geräte haben GbLan, sonst würde, wie du schreibst, dieser Datentransfer nicht möglich sein.

du meinst aber diesen Adapter, da du meinen Intel N1030 screen verlinkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ja, wo gibts diesen Adapter für den PC?

Den WR841ND habe ich hier rumstehen. 12MB/s gehen locker, mehr halt nich, da Fastethernet.
Am Netbook wäre das der Hammer, weil ich hier ne Atheros AR9280 hab, die kann 300Mbit/s in 5GHz und 2,4GHz, somit wäre das sogar schneller als über Ethernet.

Mit welcher Hardware schaff ich das nun? WNDR3700v1 ist noch Atherosbased, sehr gut! http://wiki.openwrt.org/toh/netgear/wndr3700

Schafft man mit diesem Router + Atheros AR9280 solche Datenraten?
 
Ich gehe davon aus, dass du mit dem AR9280 ebenso die Datenraten schaffst, wie dies die Intel Karten können. Ich habe den AR9280 nicht verfügbar aber einen Netgear Stick ohne Antenne gehabt (auch Atheros), der hatte auch ~15 - 17 MB/s geschafft (da ohne externe Antenne).

Aber ein Ralink USB Stick mit nur 150 mbit brutto schafft an den genannten Geräten auch 12 MB/s, also sollte das mit dem AR9280 kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Also direkt am WNDR3700 schafft man 20MB/s ?
 
Zurück
Oben