WLAN zu schwach/Neuer Router?

Kronik

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hey Servus! Ich habe eine 50er Leitung bei der Telekom und nutze sie über zwei Stockwerke. Der Router (FB 7430) steht oben, dort ist die Verbindung in der Regel gut. Unten allerdings kommt es oft zu Verbindungsabbrüchen bzw. einer sehr langsamen Verbindung. Die Probleme treten auch auf, wenn oben kein WLAN genutzt wird.

Was wäre hier euer Lösungsansatz? Könnte ein neuer Router das Problem lösen? Oder evtl. ein Verstärker?

Danke für eure Vorschläge.
 
Ob eine neuer Router das Problem beheben könnte ? Ich denke nicht, es könnte besser werden aber ganz beheben nicht.. ich denke Repeater wäre da wohl eher was !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronik
Da musst Du direkt in die FB schauen, woran die Verbindungsabbrüche liegen, wenn es die Internetverbindung ist (da Du ja auch Probleme mit LAN-Verbindungen hast), musst Du an den Provider. VDSL 50 müsste die FB 7430 noch sauber hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronik
Mit LAN-Verbindungen habe ich keine Probleme. Das hätte ich evtl. ewähnen sollen. Könnt ihr einen Repeater empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sicherlich gibt es aber auch Repeater die too much für meine Ansprüche sind oder?
 
Naja, das Problem muss behoben werden 😅 Möglichst günstig natürlich aber es kostet eben was es kostet.
 
Ein LAN-Kabel von oben nach unten und unten ein Accesspoint dran sollte es richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, guzzisti und Kronik
Sehe ich auch so. Wenn Du eine Fritzbox als Router hast, harmonieren die Fritz Repeater am besten damit, auch hinsichtlich Mesh. Habe in meiner Betonwohnung mit 3 Ebenen 2 Fritz Repeater. ohne die könnte meine Holde in ihrem Zimmer in der unteren Ebene nicht Amazon Prime Videos in Full HD über WLAN über ihren Fernseher schauen.
 
mal für mich zum Verständnis zur REFbox: Im Grunde müssen alle Geräte eine maximale Sendeleistung einhalten. Wenn man also stärke Antennen einbaut ohne dies in Software zu korigieren(was den Umbau wieder ab absurdum führen würde), strahlt man über den maximal erlaubten Wert. Wie ist es also erlaubt sowas zu verkaufen?
 
Also genau wie ich es mir gedacht haben: man stellt sich dumm und überträgt die Haftung auf den Käufer, obwohl man genau weiß, dass die Herstellantennen ja bereits das Maximum ausreizen werden. Kein Hersteller würde dort etwas verschenken.
 
DiedMatrix schrieb:
dass die Herstellantennen ja bereits das Maximum ausreizen werden
Nun, bei den Fritzboxen sind halt die Antennen intern eher fest verbaut, ohne die Möglichkeit, deren Ausrichtung zu ändern. In der Theorie müsste man wohl die internen Antennen durch gleichwertige äußere drehbar gelagerte Stabantennen ersetzen, deren Ausrichtung man bei gleichbleibender Leistung an die gegebenen Raumverhältnisse anpassen kann. Ob es garantierbar sein kann, dass die abgestrahlte Leistung dann gleichwertig ist, ist dann die ganz große Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben