Router zu schwach oder Standart?

oder WZR AGL300NH

bei mir hängt der WNDR3700 up side down an der Decke im Wohnzimmer (kann man rückseitig durch wall mounting holes befestigen) und "strahlt" quasi nach unten aus der Vogelperspektive.

Die 20 MB/s beziehen sich auf alle Geräte (Multimedia NAS, Notebooks etc.) die im Wohnzimmer oder angrenzenden Esszimmer stehen. Die Buffalos stehen einen Stock drüber und einen Stock drunter (Erdgeschoss).

Optimale Leistung im Sinne von hohem Datendurchsatz hast du nur im Sichtbereich, das dürfte klar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Aber mehrere AP's ist doch kontraproduktiv, die WLAN Kanäle überlagern sich doch alle?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du mit einem Laptop, der per WLAN an dem WNDR3700 hängt dateien von einem NAS kopierst, das per LAN dran ist?

2,4GHz und 40MHz, richtig?

5GHz kann die N-1030 garnicht, ist halt ne abgespekte Intel N-6200

Aber mehrere AP's ist doch kontraproduktiv

nicht unbedingt, soweit sich die Kanäle nicht überlappen. Ich habe zudem keine störenden Nachbar Wlans.

für 2.4 GHZ
AP 1: (Buffalo) Erdgeschoss: 5 GHZ Kanal (40MHZ) süd-west
AP 2: 1. Obergeschoss (WNDR3700): Kanal 1+5 (40 MHZ) + 5GHZ (40MHZ) süd-west läuft dual Band simultan
AP 3: 2. Obergeschoss (Buffalo) Kanal 9+13 (40MHZ) da nur für den Gartenbereich süd-ost

Im Haus ist GbLan verkabelt in allen Räumen.

5GHz kann die N-1030 garnicht, ist halt ne abgespekte Intel N-6200

Dafür kostet sie aber auch nur 5 €, hat bluetooth und ideal zum aufrüsten eines alten Dell mit 802.11g Boradcom, ich hatte als Vergleich noch die Wifi 5100agn verlinkt im Adapter.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du mit einem Laptop, der per WLAN an dem WNDR3700 hängt dateien von einem NAS kopierst, das per LAN dran ist?

exakt, nur dass das NAS nicht direkt am WNDR3700 hängt sondern am Switch an dem der WNDR3700 hängt, was im Prinzip aber keinen Unterschied macht. Am WNDR3700 geht nur ein Patchkabel vom Switch rein, USB benutze ich an Routern nicht, deshalb waren mir die Biffalos genehm, da sie überhaupt kein USB haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Netbook 1 per LAN am Router
Netbook 2 per WLAN am Router.

Netbook 2 kopiert von Netbook 1 ein Image.
weiß nicht woran es liegt, aber schaffe es nichtmal mit über 10MB/s zu kopieren.

300MBit/s, 40MHz, voller Empfang
130MBit/s, 20MHz, voller Empfang

beides das selbe!

Scheint wohl am TP Link zu liegen..

Ich habe hier auch noch TP Link Router ohne GbLan, auch einen Buffalo WHR G300N und anderes Zeugs liegen, bei ~ 12MB/s per Wlan ist Schicht im Schacht bei Fast Ethernet, mehr können die sich nicht vom Lan abholen und daher nicht per Wlan weitergeben.
Deswegen hatte ich mir vergangenes Jahr im Frühjahr noch die beiden Buffalos in einer Sonderaktion geholt, die hatten beide zusammen nur 79 € inkl. Versand gekostet, haben GbLan, dual Band simultan und der WAN Port wird zum fünften LanPort im AP Modus. Solide Geräte mit wenig Stromverbrauch. Die gibt es leider nimmer zu kaufen (neu).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben