Routerberatung!

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mir einen media-server via Festplatte über den Router einrichten. da mein alter Router: AVM Fritz!Box Fon 5050 keinen usb-anschluss hat, würde ich mir eine neue zulegen.

Habe mich also umgeschaut, und die neueste von AVM ist wohl dieser AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 WLAN-Router. Der ist aber mit 208€ teuer.
Also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und ein paar Testberichte gelesen.
Dabei bin ich auf folgenden gestoßen: Asus RT-N56U N600

Da es auf ComputerBase ja viele Experten gibt, wollte ich hiermit einmal nachfragen welchen ihr mir empfehlen könnt?

• ich benötige mindestens 3 Lan-Anschlüsse (2x PC 1xTV)
  • einen usb-anschluss für meine 3.0 externe Festplatte (Media-server)
  • Telefonanschlüsse (digital und analog)
  • zeitgemäßes WLAN (gute geschwindigkeit, da ich auch mit tables/Smartphone darauf zugreifen möchte)
  • Einstellmöglichkeiten über Browser, so wie bei meinen alten Router von AVM. Und auch so einfach zum einrichten.
  • allgemein gute Leistung
  • Design völlig egal :)

Zudem habe ich noch eine vielleicht etwas dumme Frage:
Ist es relevant wenn der neue Router nicht von 1&1 ist? da ich ja bei 1&1 bin und meine Router bis jetzt alle über den Provider gekauft habe.

Danke im voraus.

Gruß

Edit: Sehe gerade, dass der von Asus keinen Telefonanschluss hat.
Und betreibe doch dsl und Telefonie über den Router...

Edit2: was sagt ihr zu diesem Router? AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7240

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eine preiswerte Alternative zur 7390 ist immernoch die 7270.
Media Server mit externer Festplatte am Router (egal welcher) ist kein Ersatz für ein gescheiten NAS!
Voice Over IP muss der Router natürlich unterstützen. Von 1&1 muss er dafür aber nicht zwingend sein.

Du kannst ja auch einen Router, wie z. B. den ASUS RT-N56U an deine Fritzbox anklemmen, dann bleibt deine Telefonie wie bisher, ohne dass du neu einrichten musst.

An den neuen Router klemmst du einfach alle Sachen an, wie du lustig bist.

Zurzeit gibt es eine preiswerte Alternative, die dem von dir genannten Router auf Augenhöhe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hallo, danke für eure Antworten.

Ein 2. Router kommt für mich nicht in Frage, das sind dann zusätzlich wieder 8W mehr die rund um die Uhr laufen. Und da ich dann die Router bestimmt länger als 5Jahre laufen lasse, würde ich mit der Fritzbox 7390 den Preisunterschied wieder einsparen.

Ich denke ich werde die Fritzbox 7390 bestellen.

Danke euch!

Gruß

Was glaubst du denn was deine Frirzbox 7390 an Strom verbraucht?
Ergänzung ()

.
ja, kauf dir eine 7390 für ~ 200 € :)

Meine jetztige benötigt 12Watt.

Die Fritzbox 7390 benötigt 9-11Watt.
Der Asus Router ca. 8Watt.
Vom Netgear konnte ich keine Stromangaben finden, aber wird bestimmt auch um die 8Watt benötigen.

20Watt also für die 2 Routerlösung:
20w * 24h * 365d * 5y * 0,001 * 0,26€ = 227,76€

10watt für die 7390:
10w * 24h * 365d * 5y * 0,001 * 0,26€ = 113,49€

Dann verkauf ich meine alte noch an der Bucht und ich habe dann die Preisdiffernz wieder drin.
Zudem werde ich den Router bestimmt länger als 5Jahre haben.

Wie lange habt ihr denn einen Router in Gebrauch?

Niemals braucht deine 5050 12 Watt :) entweder ist dein Strommessgerät Schrott oder du hast ein altes Ringkerntrafonetzteil aber selbst damit braucht deine 5050 keine 12 Watt.

Die neuen Router brauchen nicht mehr soviel Strom. Ein Netgear WNDR3700 braucht mit vier Wlan Netzen ~ 6 Watt und da ist eine 680er CPU/SoC drin.

Ich weiß nicht was du rechnest, aber 10 Watt x24 x 365 sind 88 kw = ~ 20 € pro Jahr

Ich habe das von dieser pdf entnommen, seite 14 unten.

Ich rechne das auf 5Jahre hoch und mit 26cent pro kw/h. sollte da aber echt einmal ein strommessgerät ranhängen.

Egal, die Vorstellung dort einen 2.router hinzubaun, beißt mich irgendwie... wozu wenns mit einem Gerät auch gehen würde.

Gibt es keinen vergleichbaren Router, der billiger ist als 200€ und der meine Anforderungen gerecht wird?

Die 12 Watt sind die Maximalleistung. Eine 5050 braucht ~ 5 Watt, vorausgesetzt, du hast ein Schaltnetzteil, nicht die alten schweren (ca. 200 Gramm ++) Ringkerntrafonetzteile. Solch ein Schaltnetzteil kostet bei Reichelt 8 €.

Du wirst über die USB Performance aller Router enttäuscht sein.

Deswegen kauft er sich ja ne 7390, um die Erfahrung zu machen, dass die USB Performance grottig ist und die zeitgemäße Wlan Geschichte bei seiner Leitung DSL < 16K und Wlan Abdeckung auch mit einer 7390 keine Euphorie aufkommen lässt. :)

Dafür zahlt er eben 208 €, was er als teuer empfindet.
Ergänzung ()

.

alternativ hätte er einen WR1043ND für 43 € inkl. Versand als Access Point laufen lassen können, hätte USB, GbLan und Wlan mit 300mbit.

Die Fritzbox 5050 übernimmt weiterhin die Telefonie und zusammen brauchen die beiden Geräte (~ 10 Watt) kaum mehr Energie als eine 7390.

Selbst wenn ihm die Fritzbox 5050 die kommenden Jahre abraucht, kann er den WR1043ND weiter als AP nutzen oder mit wenig Wertverlust verkaufen.

Inwieweit TE durch die FB 7390 gegenüber der Alternative und 170 € Differenz (Aufpreis) einen tatsächlichen Mehrwert hat, muss er selber entscheiden. ;)

Zurück
Oben