Router mit gleicher SSID - Lohnt MESH

Child schrieb:
Beim Mesh läuft das andersrum - was - wenn es gut funktioniert - nahtloser sein kann wenn man sich durch die verschiedenen "Zellen" bewegt.
Leider nein, Mesh ist ein Marketing Begriff ohne definiertes Feature Set, Client steering können die meisten Mesh Lösungen am Markt nicht.

Aha. Du meinst damit Dinge wie Band und AP steering ?

@h00bi bezog sich auf Dein „andersherum“, also ein Client-Steering vom WLAN-System aus. Das gibt es selbst bei Prosumer-Systemen normal nicht. Was Du hast ist AP-Steering nach 802.11k/v. Das ist quasi das Minimum aller Mesh-Systeme; aber das macht auch wieder nur der Client eben unterstützt durch das WLAN-System. Ein Zwitter ist das Band-Steering, aber dabei bleibst Du auf dem jeweiligen AP. Wenn Du andere Informationen oder mit einem bestimmten Mesh-System andere Erfahrungen gesammelt hast, schauen wir uns das gerne an. :)

Übrigens, weil ich das immer gerne auch erwähne: WLAN-Roaming, dass es jetzt seit über 25 Jahren gibt, funktioniert sehr gut, wenn Alle alles richtig machen. Ich habe hier kein Mesh sondern nur genauso dieses Roaming und kann trotzdem durch das ganze Haus laufen, selbst während einem WLAN-Telefonat, ohne dass ich irgendwie die Übergänge zwischen den WLAN-Punkten „hören“ würde.

Zurück
Oben