Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

Routerempfehlung

plasmaworX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem Computerfachgeschäft des Vertrauens von einem vollkommen ahnungslosen Jungnerd (nicht) bedient worden bin, richte ich meine Frage an Euch:

Aktuell wähle ich meinen Arbeitsrechner über WLAN ins Internet ein. Das geschieht mittels eines einfachen USB-Dongles, LAN steht mir da nicht zur Verfügung...

Nun habe ich allerdings noch ein NAS herumstehen, das ich als Auslagerung/Sicherung verwenden will, aber nicht im allgemeinen Netzwerk zur Verfügung stellen will.
Im Prinzip bräuchte ich also einen Router, der sich per WLAN ins Internet wählen kann -nicht (nur) per DSL- und seinerseits einen Netzwerkswitch hat, an dem ich PC und NAS über LAN connecten kann. Netzwerkswitch ist eher das untergeordnete Problem; das hat jeder gute Router. Aber bei der Einwahl über WLAN weiß ich nur nicht, welche Stichworte wichtig sind (evtl WLAN Extender oder so?)

Für einen Vollnerd sicher eine Sache von 3,5 Sekunden ;)

Besten Dank!

Kauf eine 2. Netzwerkkarte für deinen PC für 10€. Da schliest du das NAS an und gibst beiden eine statische IP.

Falls du beide an einem neuen Router anschließen würdest und diesen dann via WLAN zum Hauptrouter verbinden würdest, dann ist das NAS im allgemeinen Netzwerk verfügbar. Wenn du es mit einer eigenen Netzwerkkarte an deinem PC anschließt nicht.

Wenns mit dem Dongle reicht, lass es doch so und schliess das NAS per Kabel an deinen PC an.

lg
fire

Also bei der Anfrage wundert mich das jetzt nicht, dass dir der junge Verkäufer nicht weiterhelfen konnte....

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden hätte, was du willst, wenn man das nicht nochmals durchlesen könnte... und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, ob ich es ganz verstanden habe...

Man unterscheidet nicht zwischen WLAN und DSL... (Man kann DSL via Kabel, DLAN, WLAN usw übertragen ebenso wie jedes weitere Übertragungsprotokoll oder den internen Netzwerkverkehr).

Der Router wählt sich immer über DSL ins Internet ein dass ging alternativ höchstens noch via UMTS/LTE... die Clients können aber via WLAN angebunden werden.

Zudem hast du einen USB-WLAN-Adapter. Ein Dongle ist ein Kopierschutzstecker...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dongle

Ansonsten brachst du einen Switch/Router z. B. mit VLAN-Unterstützung, das dann einzurichten ist aber nicht ganz trivial.
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn mit einer Zugangsbeschränkung am NAS?

Das was du suchst ist PPPoE-Passthrough

Leg dir eine Fritzbox zu und gib keine Zugangsdaten an, sodass sie sich nicht einwählt. Richte nur feste IPs oder DHCP ein. Kümmer dich um PPPoE-Passthrough. fertig!

Edit: Du nutzt einen Router/WLAN-Accesspoint um ins Netz zu kommen? Dann solltest du doch eh am Mainboard (ich gehe mal davon aus, dass der Port verbaut ist) einen freien RJ45 haben und könntest dir die Netzwerkkarte sparen. Musst nur ein Subnetz mit DHCP oder fester IP zw. NAS und deinem PC konfigurieren. Crossover-Kabel nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Subnetting wäre hier sicher das Stichwort ;) Wobei ich immer noch nicht sicher bin, genau zu wissen, was er haben will.

Vielleicht wäre eine Skizze des TE sinnvoll...

Crossoverkabel sind aber Relikte vergangener Tage ;)

Je nachdem wie streng man den Zugriff beschränken will, muss man sich überlegen wieviel Aufwand man treiben möchte.

Simples Beispiel: Am PC eine zweite IP-Adresse einstellen (zB 10.11.12.1 /24), am NAS entsprechend (zB 10.11.12.2 /24). Der Rest (inkl. Haupt-IP des PCs) ist dann zB im Subnetz 192.168.1.0 /24 unterwegs - alles auf derselben physikalischen Verkabelung. Zwar kann dann ein anderer PC das NAS nach wie vor finden, wenn man dort ebenfalls die IP-Adresse ändert bzw. hinzufügt, aber da stellt sich eben die Frage nach Aufwand und Nutzen. Benutzername/Passwort stellt man ja nach wie vor am NAS entsprechend ein, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

Klar, VLANs sind da der eigentlich richtigere, aber auch deutlich kompliziertere Weg, wenn man sich nicht so recht in der Materie auskennt. Zumal man dafür VLAN-fähige Hardware benötigt. Mit WLAN, DSL und dergleichen hat das aber nichts zu tun.

Nochmal zusammengefaßt:

Ich brauche ein Gerät, das die Internetverbindung (auch) per W-Lan beziehen kann und über einen Lan-Switch verfügt umdarüber zb einem angeschlossenen PC den Zugriff aufs Web zu erlauben bzw eben zusätzliche Geräte am Netzwerk zu verwalten. So wie ich das sehe, das gleiche wie eine übliche Fritz Box auch, nur eben mit Einwahl ins Internet über W-Lan...
Auf den Internetzugang über W-Lan bin ich angewiesen, da mein Arbeitszimmer keine Verkabelung hat, also kein Netzwerk bzw auch keine Telefonleitung.

Und was geht dann an meiner Lösung nicht? USB-Stick bleibt und NAS an den Netzwerkanschluss vom PC, IP eintragen und fertig.

lg
fire

Also wie gesagt, dass der Verkäufer nicht wusste, was du willst, wundert mich überhaupt nicht ;)

Mach doch mal ne Skizze und lad sie hier hoch...

Hast du jetzt schon nen WLAN-Router und willst noch einen 2. WLAN-Router?

Hää? Ich verstehe es auch nicht ganz - eine Skizze wäre da wohl schon angebracht...

Möchtest du einen WLAN-Switch, der sich mit deinem Router verbindet?
Möchtest du einen Router, der sich per WLAN mit dem Internet verbindet (wie auch immer das funktionieren soll mit der 1.TAE)?
Möchtest du, dass sich der NAS per WLAN mit deinem PC verbindet?
Möchtest du, dass sich der PC per WLAN mit deinem Rouer verbindet und das NAS per Kabel an den PC?

Also so ganz schlau werde ich aus deiner Erklärung bisher nicht.

Vote 4 Skizze :D

Bitte vermisch nicht ständig "Einwahl ins Internet" und "WLAN". Wie du merkst, versteht hier niemand wirklich was du überhaupt willst.

Ich vermute mal, dass du an deinem Internetanschluß (TAE-Dose von den Telekomikern in der Wand) einen Router (oder ein Modem) stehen hast. Nur und auschließlich dieser Router "wählt sich ins Internet ein". Nu möchtest du, wenn ich dich richtig verstehe, im Arbeitszimmer einige Geräte ins Netzwerk bringen, ohne Kabel.

Was du brauchst ist eine WLAN-Bridge. Sie klinkt sich ins WLAN des Internetrouters ein und verbindet die per Kabel am Switch angeschlossenen Geräte dann mit dem WLAN. Statt am PC, Drucker und NAS jeweils einen WLAN-Adapter anzuschließen, klinkt man sie ins LAN der Bridge ein und diese klingt sich ins WLAN. Sowas zum Beispiel:

http://www.linksys.com/de-eu/products/bridges/WUMC710

Statt einer dedizierten WLAN-Bridge kann man allerdings auch WLAN-Router nehmen, die das Bridge-Profil unterstützen. Wenn die Standard-Firmware das nicht unterstützt, dann kann man das zB mit OpenWRT ausgleichen.

Das NAS bzw. die Zugriffsbeschränkung stehen auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Crosslink Kabel kaufen, Rest so lassen wie es ist und NAS mit Rechner per Crosslink verbinden.

Kein Mensch braucht mehr ein Crossover-Kabel...

Zurück
Oben