Routerkauf - welchen?

Morron

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
43
Hi!

Möchte mir, da ich jetzt 2 PCs habe die auf I-Net und Drucker zugreifen sollten, einen Router anschaffen. Leider hab ich mit Routern noch gar keine Erfahrung. Auf PC1 laufen gelgentlich ICQ, der Muli läuft immer und manchmal auch Limewire. PC2 benutz ich nur zum Surfen. Das Internet ist Funk und kommt über ein normales Netzwerkkabel rein, der Drucker über USB. Ich hab mich mal ein bisschen umgesehn und den hier gefunden http://www.geizhals.at/a43250.html Die Kritiken waren ganz gut, nur einer hat gemeint, 253 synchrone IP-Connects sind für Filesharer etwas zu wenig. Was haltet ihr davon. Sind €80,- für diesen Router bzw. für einen Router mit diesen Funktionen (I-Net & Drucker) OK?

Ich danke für Antworten.
MfG Morron
 
FritzBox 7170; die neueste.
http://www.avm.de/de/
Ca 170 euro.

Netgear machen aber auch gute sachen !

Kannst Du nicht bald den Vertrag wechseln? Bei Freenet kostet das Teil dann nur 30 Euro !
 
Zuletzt bearbeitet:
der router aus deinem link hat lt. beschreibung einen parallelen anschluss für den drucker und keinen usb-anschluss.

was heißt denn das internet kommt über funk? wenn du wlan ohne hausanschluss verwendest, dann ist das der falsche router, denn der bietet diese funktion nicht.

für emule/torrent etc. ist der router geeignet.
der preis ist ok, dafür dass er noch einen integrierten printserver hat.
 
Das mit den ca. 200 möglichen Verbindungen ist eine Tatsache. Es ist aber falsch, daß das ernste Probleme macht. Man kann mit 200 Verbindungen, sogar nur mit 100, immer noch gute Ergebnisse erzielen - selbst wenn man 50 oder mehr Downloaddateien im Emule/eDonkey hat.
Wenn dir der Router gefällt kannst du ihn sorglos nehmen, empfehlenswert ist auch der RP614 V2 oder V3. Wenn du einen Wireless-LAN-Router brauchst ist der Netgear RangeMax auch ein sehr gutes Gerät, der heißt WPN824.
Einzig und allein von D-Link-Routern möchte ich aus Erfahrungen dringend abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseln auf Freenet kann ich nicht, bin in Ö zuhause :)

Funkinternet heißt: Signal kommt von einem Sender (Anbieter) zu meiner Antenne auf dem Dach, die gibt das Signal an den Empfänger weiter, und der hängt per LAN Kabel am PC. WLAN brauch ich nicht, kann ein normaler Router sein. Die PCs stehen nebeneinander und Laptop hab ich sowieso keinen. Hm, mein Drucker hat aber leider nur einen USB Anschluss. Gibts da evtl. einen Adapter von Parallel auf USB? Funktioniert das dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn sie alle nicht.
Wenn ich mich aber entscheiden müßte, würde ich den Zyxel-Router nehmen, ganz einfach weil er am besten aussieht. ;) Das ist nunmal nicht unerheblich, will man nicht einfach nur nen häßlichen schwarzen Kasten wie den U.S. Robotics in der Bude stehen haben.
Und SMC bauen eigentlich viele Billig-Teile, mag zwar sein, daß die hin und wieder was taugen aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
Um wirklich eine Entscheidung aufgrund der Leistung der Router machen zu müssen, würden mir persönlich noch einige Daten fehlen.
Z.B. wieviel Max. zeitgleiche Verbindungen fürs Filesharing die Router verarbeiten können oder welche Geschwindigkeit die WAN-seitig erreichen können.
So kann z.B. der D-Link 604, den ich bereits berechtigt schlecht geredet habe kein DSL mit 16.000 kbits mehr verarbeiten, gelegentlich macht er sogar schon bei 6.000 kbits schlapp.

Schau doch vielleicht nochmal in die Foren der jeweiligen Hersteller, sollten diese Userforen betreiben. Da findest du vielleicht noch die ein oder anderen nützlichen Hinweise auf positive oder negative "Eigenschaften".
 
Sublogics schrieb:
Wenn ich mich aber entscheiden müßte, würde ich den Zyxel-Router nehmen, ganz einfach weil er am besten aussieht. ;) Das ist nunmal nicht unerheblich, will man nicht einfach nur nen häßlichen schwarzen Kasten wie den U.S. Robotics in der Bude stehen haben.

Genau das war auch mein erster Gedanke. :D Der U.S. Robotics macht ja einen guten Eindruck, aber vom Design her....
 
Zurück
Oben