Routerkauf mit Telefonbuchse

Lothric

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Guten Tag liebe Leute

Ich habe mir jetzt einen VDSL Vertrag ohne Router gegönnt. In meiner kleinen 1-Raumwohnung steht mir eine ganz normale Telefonbuchse zur Verfügung und ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man beim Routerkauf so viel beachten muss und bei Google nur schlecht an Infos darüber kommt (oder ich wahrscheinlich nur die falschen Suchbegriffe genutzt habe).

Ich hab bisher nach "TAE Router" gesucht, jedoch spuckt mir Google fast nur DSL router mit Ethernet Verkabelung aus.

Um es kurz zu machen: ich bräuchte einen WLAN Router, der mich mit 2 Ethernet Buchsen versorgt und WLAN auf 7m stabil halten kann. Ich habe nur eine 100k Leitung bestellt und benötige deshalb kein high end Gerät. Das Günstigste hierzu im Saturn war ein TP-LINK Router für 100€ und ich wollte gerne einmal im Netz schauen und nun nachfragen, obs da nicht auch günstigere Varianten für meine recht bescheidenen Ansprüche gibt. Gerne direkt die Namen, damit ich sie bei Amazon und Co. suchen und vergleichen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreiche Antworten.
Lothric
 
Zuletzt bearbeitet:
Lothric schrieb:
Ich hab bisher nach "TAE Router" gesucht, jedoch spuckt mir Google fast nur DSL router mit Ethernet Verkabelung aus.
Und genau so einen brauchst du. Das beiliegende Kabel geht dann auf einen TAE Stecker, den du in deine Buchse ind er Wand steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und H3llF15H
Ich habe das der Zukunftssicherheit wegen gesagt. 🙂
Welcher Router ohne Supervectoring wäre denn günstiger als die 50 EUR Fritzboxen und Speedports?
 
Fritzbox 7520 / 7530 / 7530 AX wäre wohl die einfachste Lösung.

Die 7520 entspricht technisch der 7530 und würde für 1&1 als OEM-Variante mit beschnittener Firmware aufgelegt, funktioniert aber auch bei allen anderen Providern. Findet man bei Kleinanzeigen teils ab 30€ im neuwertigen Zustand.

Die 7530 AX ist ein wenig neuer und unterstützt den Wi-Fi 6-Standard, zusätzlich hat sie insgesamt drei statt nur zwei Antennen verbaut, wodurch das WLAN leistungsstärker und stabiler ist.


Für einen Anschluss bei der Telekom kannst du auch einen Speedport Smart 3 benutzen - die sollen auch taugen, was man hier so liest.



Man sieht aber tatsächlich auch bei den Fritzboxen den aktuell überall herrschenden Chip-Mangel. Preise sind oben und die Verfügbarkeit im Handel ist schlecht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe das der Zukunftssicherheit wegen gesagt
Würde ich ehrlich gesagt auch machen.
Wilhelm14 schrieb:
Welcher Router ohne Supervectoring wäre denn günstiger als die 50 EUR Fritzboxen und Speedports?
Die Digitalisierungsbox Basic ist brauchbar, aber den 60€ Preis gibt es nur für eine "entbundelte" Variante. Ansonsten liegen die Geräte allesamt so um 100€ aufwärts. Verstehe mich nicht falsch, aber bei solchen dubiosen Anbietern kaufe ich keine Router.
1625066677953.png
 
Also kann man nicht sparen, wenn man von Supervectoring als Kriterium weg geht. 🙃
Vielen ist es egal, aber ich würde auch auf Firmware-Updates achten. Aktuell geistert noch FragAttacks umher und bei den von Messerjockel verlinkten Asus und TP-Link sieht es noch ungepatcht aus.
Edit: Zusätzlich wundert es mich, dass der VR300 nicht auf der deutschen Seite zu finden ist.

Und bleibt noch die Frage nach dem Anbieter. Mein letzter Stand war, dass Speedports kein DS-Lite können.
 
Danke schonmal für all eure Antworten :)
lkullerkeks schrieb:
Fritzbox 7520 / 7530 / 7530 AX wäre wohl die einfachste Lösung.

Die 7520 entspricht technisch der 7530 und würde für 1&1 als OEM-Variante mit beschnittener Firmware aufgelegt, funktioniert aber auch bei allen anderen Providern. Findet man bei Kleinanzeigen teils ab 30€ im neuwertigen Zustand.

Die 7530 AX ist ein wenig neuer und unterstützt den Wi-Fi 6-Standard, zusätzlich hat sie insgesamt drei statt nur zwei Antennen verbaut, wodurch das WLAN leistungsstärker und stabiler ist.


Für einen Anschluss bei der Telekom kannst du auch einen Speedport Smart 3 benutzen - die sollen auch taugen, was man hier so liest.

Man sieht aber tatsächlich auch bei den Fritzboxen den aktuell überall herrschenden Chip-Mangel. Preise sind oben und die Verfügbarkeit im Handel ist schlecht.
Ich hab bei Fritz!Box immer das Gefühl, dass man hier, ähnlich wie bei Smartphones, teilweise für den Namen mitbezahlt. Ich vergleiche sie dennoch einmal mit, vielen Dank.
Wilhelm14 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Welcher Internetanbieter? Im Gewissen Rahmen hängt die Wahl des Routers auch von dem ab.
PS: Eine entsprechende Fritzbox geht immer. Bei der Telekom ginge auch ein Speedport.

Edit: Supervectoring (DSL), Router mit WLAN, nach Preis sortiert.
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=758_SuVe
Noch ein Edit: Die 7530 bei ebay-kleinanzeigen ab 50 EUR:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-7530/k0
Vertrag über easybell, läuft aber scheinbar auch über Telekom, da ich schon die Bestätigung meines "Telekom-Technikers" bekommen habe ^^
NJay schrieb:
Und genau so einen brauchst du. Das beiliegende Kabel geht dann auf einen TAE Stecker, den du in deine Buchse ind er Wand steckst.
Aber gibts hierbei nicht auch Dinge zu beachten? Ich hatte zB erst den TP-Link Archer C7 im Auge und hatte dort direkt die Frage gestellt, ob dies funktionieren würde mit einem TAE zu RJ 45 Stecker. Man verneinte dies weil der Router keine Modemfunktion hat.
messerjockel schrieb:
TP-Link Archer VR300 oder ASUS DSL-AC750

Sind beide relativ günstig und sollten deinen Ansprüchen genügen mMn.
Schau ich mir auf jeden Fall mal an, schonmal vielen Dank :)

Grüße
Lothric
 
Wilhelm14 schrieb:
Aktuell geistert noch FragAttacks umher und bei den von Messerjockel verlinkten Asus und TP-Link sieht es noch ungepatcht aus.
AVM hat schnell gepatcht, weil AVM patchen musste, andere Hersteller sind hier häufig gar nicht betroffen gewesen.
Die Telekom-WLAN-Router der Speedport-Serie erhalten ein Update automatisch, sofern der kostenlose Service „Easy Support“ im Gerät aktiviert ist. Der Grad der Betroffenheit ist jedoch von Gerät zu Gerät höchst unterschiedlich. So sind laut Hersteller etwa beim Speedport Smart 3 sowie beim Speedport W 925V gar keine Updates erforderlich. Die neue Firmware anderer Speedport-Modelle wird hingegen gerade einem Qualitätstest unterzogen und dann anschließend verteilt und bereitgestellt. Immer, wenn eine aktualisierte Softwareversion für von der Telekom verkaufte oder vermietete Geräte vorliegt, weist das Unternehmen ja darauf hin.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Und bleibt noch die Frage nach dem Anbieter. Mein letzter Stand war, dass Speedports kein DS-Lite können.
Das hängt vom "Speedport" ab, unter diesem Namen werden Geräte von Zyxel, Bintec und "eigene" Geräte verkauft. Wenn es günstig sein soll, würde ich aber schlichtweg den bereits verlinkten ASUS Router empfehlen.
https://www.amazon.de/dp/B07BHS87JR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Eine Fritzbox 3490 hat gutes WLAN (besser als 7520/30) und ist bei Kleinanzeigen unverhandelt ab 30€ zu haben.
Ist aber ohne DECT/Analog Telefon. Telefonie also (wenn überhaupt nötig) nur über IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Lothric schrieb:
Aber gibts hierbei nicht auch Dinge zu beachten? Ich hatte zB erst den TP-Link Archer C7 im Auge und hatte dort direkt die Frage gestellt, ob dies funktionieren würde mit einem TAE zu RJ 45 Stecker. Man verneinte dies weil der Router keine Modemfunktion hat.
Ja, weiles kein DSL Router ist, sondern ein Router. Als DSL-Router werden umgangssprachlich Router mit inkludiertem DSL Modem bezeichnet. Ein Kabelrouter ist ein Router mit integriertem "Kabelmodem", etc.

Es gibt aber eben auch Router ohne Modem, wie den C7. Du sprachst aber initial von DSL-Routern und die passen eben zu deienr TAE Buchse, auch wenn sie keinen eigenen TAE Anschluss haben, da dieser am kabel ist.
 
Lothric schrieb:
Ich hab bei Fritz!Box immer das Gefühl, dass man hier, ähnlich wie bei Smartphones, teilweise für den Namen mitbezahlt. Ich vergleiche sie dennoch einmal mit, vielen Dank.
Du zahlst aber auch für 5 Jahre Garantie mit guten Support, und bei top Modellen für ewig lange Updates, zb die uralte 7490 aus 2013 hat gerade noch die neusten sicheres Patches bekommen, Funktionen der neusten Boxen, und sogar wpa3 WLAN.
Zeig Mal ein zweiten Hersteller der dir das zum gleichen oder ähnlichen Preis bietet, und die Preise fangen bei AVM Geräten aus der aktuellen 75xx Reihe wie die Leute hier schon sagen, neuwertig bei lächerlichen 30-50€ an! ;)
 
Zurück
Oben