Routing and Remote Access - wofür?

bappara

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
39
Hallo Zusammmen,

ich möchte shares in einem privaten Netzwerk mit unserem Firmen-LAN verbinden. Ich habe einen Win2003-Server mit 2 Netzwerkkarten, und dachte eigentlich man müsste jetzt nur die beiden Netzwerkverbindungen mit einer Network Bridge verbinden und dann könnte man aus dem LAN auf die privaten shares zugreifen. Aus irgendeinem Grund funktioniert diese Bridge aber nicht.

Jetzt bin ich auf den "Routing and Remote Access" Dienst gestossen, und habe ein bisschen in dessen Dokumentation gestöbert. Mir scheint, das hat einiges mit meiner Idee zu tun. Meine Frage an Euch: Kann ich meinen Server auf die Art zum Router zwischen meinen beiden Netzwerk-Segmenten machen? Oder muss ich trotzdem vorher eine funktionierende Network Bridge haben? Oder ist dieser "Routing and Remote Access" Dienst dafür komplett ungeeignet?

Mir ist klar, dass das Thema nicht unbedingt zum topic "Heimnetzwerke" zählt... Hat jemand vielleicht noch einen Tip für mich zu einem anderen Forum, wo es besser hinpasst?
 
Die Netzwerkkonstelation ist mir nicht danz schlüssig, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du die Netzwerke über das Internet miteinander verbinden möchtest.

Am Einfachsten erstellst du auf deinem Server via RRAS einen VPN Server, berechtigst User zur Einwahl, machst die entsprechenden Ports am Router auf, und baust vom Firmennetzwerk eine VPN Verbindung in dein Netzwerk auf um auf die Shares zuzugreifen.

grüße
nubi
 
Zurück
Oben