Routing der ISP heutzutage noch messbar unterschiedlich?

• Ersteller Ersteller micha`
  • Erstellt am Erstellt am
M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei 1und1 mit einer 50er V-DSL Leitung und damit zufrieden - doch die 24 Monate MVLZ sind bald um und das lustige Wechselspielchen beginnt wieder. Ich hab ein nettes Angebot von o2 bekommen, würde aber vorher gerne mal fragen ob es heutzutage zwischen den Providern noch messbare Unterschiede im Routing gibt.

Will heißen: Mein Ping bei 1und1 (und vorher bei der Telekom) war super. Ich lag Ingame immer bei um die 15ms. Kann ich davon ausgehen, dass es bei o2 weiterhin der Fall sein wird? Es handelt sich ja prinzipiell um die gleiche Leitung. Oder ist o2 dafür bekannt mit der Kirche (bzw. mit den Datenpaketen) ums Dorf zu fahren? ;)

Besten Dank und viele Grüße

Micha

Meistens ja, nicht immer. Nicht wirklich feststellbar ohne zu testen. Hängt halt auch davon ab, wo der ISP dich "ins Netz schickt".

League of Legends hat z.B. Partnerschaften mit ISPs um direkteres Routing zu ermöglichen, das hat dann schon echte Vorteile, aber O2 hat das wahrscheinlich auch... Ich glaube aber, das hat so gut wie kein anderes Spiel...

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Google nach peering. Kann einem ziemlich nerven wenn es klemmt

• Gefällt mir
Wenn es dir auf den Ping ankommt, würde ich an deiner Stelle nicht wechseln. Das kann bei einem anderen Anbieter um ein Vielfaches schlechter sein. Das wäre mir das Risiko nicht wert.

@Akkulaus und @TheCadillacMan
✔ Lesen -> Verstehen -> Antworten
⛔ Halb lesen -> nichts verstehen -> Antworten

Stunrise schrieb:

Ich habe nirgends geschrieben, dass O2 immer drosselt, aber im kleinsten Tarif S ist eine Drossel fester Vertragsbestandteil und obendrein je nach Gebiet und Anschluss (TAL-Miete Telekom) ist eine Drosselung ab 50GB / Monat auf 1 Mbit/s möglich. Wäre auch in meiner Quelle zu lesen gewesen, dafür müsste man sich aber an obrige Anleitung zum Posten halten

Stunrise schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben, dass O2 immer drosselt, aber im kleinsten Tarif S ist eine Drossel fester Vertragsbestandteil und obendrein je nach Gebiet und Anschluss (TAL-Miete Telekom) ist eine Drosselung ab 50GB / Monat auf 1 Mbit/s möglich. Wäre auch in meiner Quelle zu lesen gewesen, dafür müsste man sich aber an obrige Anleitung zum Posten halten
Deine Quelle ist veraltet und bezieht sich auf nicht mehr vermarktete Tarife und einen alten Stand der Preisliste.
Die 50 GB-Grenze bei Telekom-TALs findet sich in der aktuellen Preisliste nicht mehr.

Hallo zusammen,

und danke für die Beteiligung. Die Antwort auf meine Frage ist also: Ja, nein, vielleicht. :D

Oh man, ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt ;)

Danke auch für den Hinweis mit der Drosselung, die wäre bei meinem gewählten Vertrag glücklicherweise kein Bestandteil.

Grüße

Naja, man kann das schon rausfinden.
Die Telekom hat zum Beispiel eher schlechtes Peering zu Reddit und Twitch.
Einfach ISP Name + peering googlen, da bekommt man einen recht brauchbaren Überblick.

Mit o2 landest du i.d.R. voll auf Telekom Technik, also Routing/peering wie ein Telekom Anschluss.
Bei 1&1 gehst du je nach Region per Telekom oder Versatel Netz raus.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Mit o2 landest du i.d.R. voll auf Telekom Technik, also Routing/peering wie ein Telekom Anschluss.
Nicht unbedingt. Bei O2 gibt's auch (vorwiegend?) L3-BSA.
D. h. der Datenverkehr wird bestimmten zentralen Punkten von der Telekom an O2 übergeben. Dann sind die Peerings von O2 relevant.
Vielleicht dazu interessant: O2 vs Vodafone BSA L3 Traceroute Vergleich (Gamer)

h00bi schrieb:

Jeder der momentan vom Telekom-Horror bzgl. Peering betroffen ist, bestätigt, dass o2 die Nase vorne hat.
Grund dafür ist einfach, dass die Telekom lediglich eine 1x20Gbit/s Anbindung im DE-CIX hat. Jedoch hat o2 eine weitaus stärkere Anbindung mit 2x400Gbit/s.

Wie es im Thema Ping aussieht, kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Ich selbst bin bei der Telekom (Hybrid.. kotz..) - ziehe jedoch meine Spiele alle nur über meine DSL-Anbindung. Ping ist dennoch relativ hoch, dezent genervt.

Grüße aus'm Osten vom Vollpfosten. :]

Pauschal kann keine Aussage getroffen werden.
Mit dem Peering kannst du bei jedem Anbieter mal Probleme haben.

Grundsätzlich ist die Latenz beim Provider, welcher die DSL Technik betreibt, immer besser als beim Reseller welcher Bitstrom abnimmt.
Ausnahmen sind WIA, überlastetes Peering und längeres Routing.

brainDotExe schrieb:
.

Grundsätzlich ist die Latenz beim Provider, welcher die DSL Technik betreibt, immer besser als beim Reseller welcher Bitstrom abnimmt.
Ausnahmen sind WIA, überlastetes Peering und längeres Routing.

Ich war ja, bevor ich zu 1und1 gewechselt bin, bei der Telekom. Hier ist tatsächlich 1und1 minimal besser (ca. 15 zu 18 ms, also völlig unerheblich).

Mir gings vorallem um die Frage ob es Anbieter mit einem allgemein schlechten routing / peering gibt - und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

hantelfix schrieb:
schon versucht zu verhandeln

Ja, aber o2 ist wesentlich günstiger mit 17.50€ monatlich! Komplett ohne sonstige einmalige Gebühren o.ä. - und das für VDSL 100.
VDSL 50 gabs für 15€ monatlich, aber die 2.50€ extra für die doppelte Leistung hab ich mir gegönnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben