Routing/Forwarding von Ports auf DC?

Gobble-G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
727
Moin,

ich habe hier einen Domain-Controller unter Server 2003 (ist auch DNS- und DHCP-Server). Der damalige Admin war so schlau, die Domain "firma.org" zu nennen. :rolleyes: Alle Clients in der Domäne können folglich nicht unsere Web-Site "firma.org", die extern gehostet wird, aufrufen, weil sie immer auf dem DC landen.
Nun war meine Idee, dass man auf dem DC eventuell eine Art Port-Forwarding machen könnte und den Port 80 (für HTTP-Webserver) aus dem Netzwerk auf unsere Web-Präsenz leitet.

Das klingt erst einmal gut. Allerdings weiß ich nicht, ob das so einfach geht. Der Server und die Clients hängen vereinfacht am selben Switch bzw. Router. Dieser stellt eine DSL-Verbindung mit dem Internet her. Der Server übernimmt die Adressverteilung via DHCP und hostet auch den DNS. Wie kann ich nun vom Server aus über den Router/Gateway ins Internet auf unsere Web-Domain zugreifen? Über "firma.org" lande ich ja wieder auf dem Server selbst. :freak:

Also wie kann ich die Zugriffe ("firma.org") auf den Server (Port 80) über den Router/Gateway ins Internet leiten?


Danke!
Gobble-G
 
erstelle im DNS einen neuen Hosteintrag "www.firma.org" und gebe die IP-Adresse des WWW-Servers bei Eurem ISP an
 
OK, das funktioniert. Was ist aber, wenn die IP nicht statisch ist? Ich würde es schon gern mit der Domain aufrufen.

Meine Idee war, eine neue Forwardzone anzulegen und dort einen externen DNS-Dienst zu verwenden. Darin dann den Hosteintrag anlegen und gut.
Allerdings funktioniert das nicht.
Geht das überhaupt so? Was muss ich beachten?
 
Zurück
Oben