(Routing-)Probleme mit Unitymedia

Hi,

wir haben seit Anfang des Jahres das "3play 50" Paket von Unitymedia und seitdem Probleme mit der Leitung bzw. neuen Hardware. Vorher hatten wir "3play 30"(o.ä.) und keine Probleme.
Das neue Modem(Cisco EPC3208G, G hat einen "Router" eingebaut), konnte keine stabile Verbindung aufbauen, obwohl die Geschwindigkeit fast optimal ist. (*44Mbit/s down 2.39Mbit/s up)
Die Internetverbindung brach am Anfang jeden Tag mehrmals ab und lies sich nur durch ein "Modemreset" wieder herstellen. Up- und Downloads brachen oft einfach ab und sehr viele Internetseiten gaben einen 403 Fehler aus.
Nachdem vor einem Monat der vorletzte Techniker das Modem ausgetauscht hat, hat sich das gebessert.

Allerdings haben wir nun noch ein zweites Problem. Wenn wir angerufen werden(Festnetz über UM/Fernsehkabel) hören beide Gesprächsteilnehmer "Fernsehprogramm" und ein lautes Knacken. Sprechen hören sich Beide aber nicht. Das betrifft allerdings nur Anrufer, telefonieren können wir von hier aus.

Der letzte Techniker der hier war, hatte so etwas noch nie gehört und spekulierte auf ein Routingproblem. Es wurde ein neuer Techniker beauftragt... Das zieht sich jetzt seit knapp einem halben Jahr und weder Technik von UM oder wir haben anscheinend einen blassen Schimmer wann das ganze behoben wird. Daher wollte ich hier einmal fragen, ob jemand so etwas schonmal gehabt hat oder jemand der sich mit so etwas auskennt vielleicht einen Tipp hat.

Grüße
Justus

Zuletzt bearbeitet:
lol, ein "Routing" Problem. Wäre ich der Chef des Technikers, würde ich diesen sofort vor der Tür setzen. Routing ist eigentlich eine Art "Weg" von deinen LAN-Netz über den Router ins Internet zu kommen. Dieses hat absolut nichts mit telefonieren zu tun.

Ein Anrufer hört die Fernsehprogramme. hmmmm..... Ich hab mich mit dem Thema befasst, weil ich eine 2. Multimediadose verlegen musste und die Kundenbetreuer von Unitymedia null drauf haben, musste ich es selber heraus bekommen.

Also dieses DATA Kabel, der 3. Anschluss kann auch die Fernsehsignale übertragen. Anscheinend trennt dein Modem, also dieses Cisco Ding, nicht sauber die Frequenzen. Oder die Kabelabschirmung ist nicht gut und sogesehen stört das Fernsehnsignal das DATA Kabel und die Signale springen sogesehen auf die anderen Kabel. Also eine Störung.

Wir haben dieses Problem nicht, deswegen würde ich auf die Kabelabschirmung tippen. Wäre aber ein "scheiss" Problem, dieses heraus zu finden.

Der "Data" Ausgang einer MMD (Multimediadose) umfasst alle Frequenzen, aber von dem Problem habe ich noch nichts gehört.

Sowas muss sich wirklich ein Techniker vor Ort ansehen, da es allerdings VoIP ist, frag ich mich gerade, wie man da TV hören soll?

Abbrüche können sein, niedriger Rauschabstand, zu hohe/niedrige Pegel oder schlecht abgeschirmtes/beschädigtes Kabel.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das es am Cisco Modem liegt, habe ich auch schon vermutet. Leider bekomme ich kein anderes, habe schon beim ersten Supportanruf nachgefragt. Der Techniker durfte es auch nicht gegen ein anderes Modem austauschen bzw. gibt es angeblich kein Anderes für unsere Leitung. Das die Frequenzen alle vom Modem getrennt werden habe ich auch gedacht. Der Techniker hat es allerdings so erklärt, das statt dem Gesprächspartner wohl etwas anderes durchgestellt werde und das wäre wohl dieses "Routing" Problem, wenn ich das richtig verstanden habe. Das läge nicht am Modem selber, das muss am Verteiler" o.ä gerregelt werden.

Woran ich allerdings noch nicht gedacht habe. Wir haben wir ja auch noch diesen Unitymedia Vorverteiler-Verstärker an der Dose, der trennt ja eigentlich die Signale bzw. dient als "Weiche". Ein Kabel geht zum TV-Receiver und eins zum Modem. Mit der alten Hardware, wurde das Ganze vom Modem getrennt. Kann es auch daran liegen?

Allerdings hat der Techniker sich da alles angeguckt bzw. selber verkabelt. Die Werte der Leitung sind auch alle in Ordnung.
Ich werde trotzdem gleich nochmal in die Anleitung schauen und überprüfen ob alles richtig verkabelt ist.
Vielen Dank für den Tipp!

Hier sind die Modemwerte. Alle "super" wurde mir gesagt.

Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 7.6 dBmV 39.4 dB
Channel 2: 6.2 dBmV 39.0 dB
Channel 3: 6.7 dBmV 39.4 dB
Channel 4: 7.0 dBmV 39.4 dB
Channel 5: 7.3 dBmV 39.4 dB
Channel 6: 6.5 dBmV 38.6 dB
Channel 7: 7.2 dBmV 39.0 dB
Channel 8: 7.5 dBmV 39.4 dB

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vorverteiler-Verstärker ist einfach nur 1 Eingang und mach darauß 2 Ausgänge, da dieses Signalleistung eigentlich kostet, wurde ein Verstärker eingebaut, damit die Signale "aufgefrischt" werden. Der macht aus 1 Signal, sogesehen 2.

Ich wohne in einem Haus und im Wohnzimmer soll der HD-Receiver stehen und in der 1. Etage das Modem plus WLAN-Router.

Ich hab die gefragt, was der Vorverteiler genau macht, siehe oben. Deswegen kann man überall noch eine zusätzliche Multimediadose installieren und es funktioniert.

Aber wenn man z.B. in eine Mitwohnung wohnt und nur 1 Anschluß hat, braucht man ja sowas, um aus 1 Signal -> 2 Signale zu machen.

Deswegen sollte es daran nicht liegen, außer dieser ist defekt, aber dass dieser an TV Töne und Telefon Töne zusammen schmeißt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ob die Werte in Ordnung sind, kann ich leider nicht sagen.

Da die Internetgeschwindigkeit immer schneller wird usw. wohnst du in ein altes Haus eventuell, bzw. Wohnung?

Dieses hab ich bei Wiki gelesen unter: Voraussetzung der häuslichen Infrastruktur:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem#TV-Anschlussdosen_und_Multimediaanschlussdosen

Abgeschirmte Koaxialkabel und Verteiler (z.B. nach dem sog. Class-A-Standard) sowie rückkanalfähige Verstärker werden benötigt.

Wenn diese veraltet sind oder die Kabel eben nicht abgeschirmt sind. Können solche und andere Störungen auftretten.

Zurück
Oben