Routing?

DCr33P

Newbie
Hallo!

Hab da ein kleines Problem...

Zu Hause habe ich eine fritz.box und alle meine Rechner sind "per dhcp" mit ihm verbunden. Sie Teilen sich das Internet und auf einem Rechner habe ich einen http server laufen. Soweit funktioniert alles gut. An einen dieser PC's habe ich zusätzlich über eine zweite Netzwerkkarte einen WRT54g mit der OpenWRT Firmware drauf (Linux) . Ich möchte nun von diesem Gerät auf das Internet zugreifen können, also wenigstens den Fritz-Router anpingen oder eine Internetseite anpingen. Das funktioniert jedoch nicht... eigentlich logisch, denn das Gerät ist nicht direkt an die Fritz Box angeschlossen sondern an einen Rechner der selbst an die Fritz-Bx angeschlossen ist...
Was muss ich tun um mit meinem OpenWRT Gerät Kontakt zum Internet herstellen zu können?
Ich kann auch nur das Gerät selbst und die Netzwerkkarte des Rechners aus dem OpenWRT-Router anpingen, aber nochnichtmals die Karte die mit der Fritz-Box verbunden ist...Muss ich Routen festlegen?

Danke im Vorraus

Das Gerät WRT ist in wirklichkeit ein Router der eine mini Linux Distri names OpenWRT drauf hat. Der Router macht aber nichts und kann als ganz normaler Computer betrachtet werden. Verbunden bin ich per SSH mit ihm. Ziel Nr.1 ist es vom WRT aus meine Fritz.box anzupingen , Ziel Nr.2 ist es vom WRT aus Seiten in WWW anpingen zu können.

Also hier ist eine Skizze:

Network.jpg

Es ist prinzipiell möglich, allerdings frage ich mich, was für einen sinnvollen Nutzen das ganze haben soll?

Du musst dem OpenWRT ein Gateway auf dem Anschluss zuweisen, mit dem er zu dem Computerverbunden ist. Der Gateway wäre jetzt die IP 192.168.1.2.
Der Rechner mit 192.168.1.2 muss dann ins 192.168.178.0 Netz routen/weiterleiten können (unter Windows gibts die Internetfreigabe oder Software wie WinRoute oder so, von Linux hab ich kein Plan).

mfg Simon

Vielen Dank!

Naja, der praktische Nutzen ist unter anderem der, dass ich nicht neue Kabel verlegen muss und den WRT beim XTronic Rechner lassen kann. So kann ich auch bissle mit dem Netwerk rumspielen :)

Ich kann doch unter Windows den Route Befehl unter DOS dafür benutzen oder?
Habe mal damit was versucht jedoch kriege ich dauernd die Meldung:

(Destination & Mask) != Destination.

Es gibt ein paar Masken da funktioniert es aber genau für diese Maske gibt mir dann Windows bei den Netzwerk Verbindungen einen Fehler aus und sagt das die IP nicht mit der Maske funktioniert.

Alles sehr merkwürdig... Kennt ihr vielleicht ne gute Seite wo das Thema Routing unter Windows schön detailliert erläutert wird?

Ich habe genau das selbe Problem.

Ich habe einen Rechner an der FritzBox, an welchem sich ein weiterer Rechner befindet. Dieser Rechner hat zwei Netzwerkkarten und es existieren natürlich auch zwei autonome Netze.

Das Ganze sieht bei mir so aus:

FritzBox (192.168.1.1)
||
PC mit Linux eth0 (192.168.1.2)
PC mit Linux eth1 (192.168.10.2)
||
Windows PC (192.168.10.1)

Beim Windows PC habe ich als Default-Gateway 192.168.1.1 eingetragen - aber das funktioniert nicht. Eine Route habe ich bei dem Windows Rechner mit route add hinzugefügt, so dass das 192.168.1er Netz in der Routingtabelle auftaucht.

Der Linux PC kennt natürlich automatisch schon beide Netze, da er mit beiden verbunden ist. Routing unter Linux in der ipforward ist aktiviert - aber trotzdem kann ich unter dem Windows PC nicht die FritzBox (192.168.1.1) anpingen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Eigentlich müsstest du bei dem Windows PC auch 192.168.10.2 als Gateway angeben.

mfg Simon

Hab das jetzt mal hingekriegt...

Isr auch für dich interessant *cerox*.

Hab in der Fritz.box eine Route hinzugefügt und zwar folgendermaßen:

Netzwerk Subnetzmaske Gateway
192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.178.23

Also eine Route in mein 192.168.1.0 Netz und XTronic mit der Schnittstelle 192.168.178.23
als Gateway. Dann habe ich von meinem WRT aus einfach als Default Gateway die Schnittstelle 192.168.1.2 gewählt. Natürlich die Fritz.box (192.168.178.1) noch als DNS hinzugefügt und es funktioniert. Beim Rechner XTronic muss natülich die Router funktion aktiviert sein. Mit ipconfig/all leicht zu überprüfen.

@*cerox* Schau mal auf mein Shema ganz oben, dann kannst du es auf dein Netzwerk beziehen

Das würde für mich ja folgendes bedeuten:

FritzBox (192.168.1.1)
||
PC mit Linux eth0 (192.168.1.2)
PC mit Linux eth1 (192.168.10.2)
||
Windows PC (192.168.10.1)

Ich habe das jetzt so gemacht:

1. IP Einstellungen so wie oben vorgenommen.
2. Statische Route an der FritzBox -> Netzwerkadresse: 192.168.10.0; SNM: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.1.2
3. Windows PC bekommt als Default Gateway 192.168.10.2

Windows PC (192.168.10.1) kann FritzBox (192.168.1.1) nicht anpingen!

Im Windows PC habe ich noch ne Route hinzugefügt zum 192.168.1.0er Netz - ohne Erfolg.

Der Linux-Rechner kennt beide Netze, die FritzBox eigentlich auch durch die statische Route.

Was mache ich jetzt noch falsch?

Mir ist nochwas aufgefallen: Von dem Windows PC (192.168.10.1) kann ich das Interface 192.168.1.2 vom Linux-PC anpingen, jedoch nicht den Router (192.168.1.1).

EDIT: Ok, ich habe es jetzt endlich geschafft. Ich hatte vergessen ip_forward unter Linux zu aktivieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
@*cerox*

Freut mich dass es hingehauen hat. Hab da aber mal ne Frage, bin nämlich was das Netzwerk angeht in Linux nicht so fit. Ist ip-forward ein anderer Names für das routen der IP-Pakete? Also scheint für mich die logische Schlussfolgerung zu sein, aber will mich nochmal vergewissern :)

Also ip_forward aktiviert das Weiterleiten von Datenpaketen (Routing) zwischen zwei Interfaces.

Um es zu aktivieren, muss in die Datei ip_forward eine 1 geschrieben werden mit:

Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

hi

hab ein aehnliches problem

eccentrix.com/members/wuermchen/bilder/13.jpg

ihr muesst den link in ein browser fenster kopieren

möchte ab und an mal mit einem zweitrechner (192.168.178.60) hinter dem wlan rechner ins internet

bei dem rechner mit usb wlan-stick habe ich mal die internetverbindungsfreigabe eingeschaltet, aber danach hatte der ganze rechner keinen zugang mehr zur fritz box und zum internet?

hab ich da was falsch gemacht?? Oder geht das grundsätzlich nicht?

mit zwei netzwerkarten im rechner habe ich das ganze schon mal hinbekommen bei win2000 ist aber schon laenger her

kann ich das problem mit einer routingsoftware auf dem rechner mit dem usb wlan stick lösen oder vielleicht ganz einfach ein routing bei der fritz box eintragen??

danke schomal

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch hilfreich wenn wir Zugriff auf deine Datei hätten, die sich hinter dem Link verbirgt.

hi

hab das jetzt mal gefixt :-(
da funktionieren keine direkten links zu der hompegae :-(
bitte den link in ein browser fenster kopieren und anschauen

danke!!!!

Also erstmal musst du Routing unter XP aktivieren - dazu einfach den Registry-Wert "IPEnableRouter" auf 1 setzen und neu starten.

Du solltest die letzten beiden PC's in ein anderes Netz legen z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 - sonst gibt es wahrscheinlich Konflikte.

Dann fügst du bei der FritzBox ne statische Route hinzu.

Zurück
Oben