• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RPG-Klassiker Ultima: Richard Garriott will „seine“ Serie mit Trick zurückholen

Ich habe damals Ultima VII auf dem Amiga sehr gerne gespielt und deutlich später auch Ultima IX, als es auf meinem PC halbwegs lief. Diese Spiele haben mir echt viel Spaß gemacht und einige Maßstäbe gesetzt.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen in Spielezeitschriften wie der Gamestar erinnern, ob ein Spiel wie Ultima IX so „dreist“ hohe Hardwareanforderungen stellen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Ich kam erst 1999 mit Ultima IX: Ascension dazu, als es damals schon einigermaßen "moderner" ausgesehen hatte, wenn es auch ein Performancefresser bzw. schlecht optimiert war und einige Fehler hatte.
Ob eine Neuauflage den Zeitgeist von damals erneuern kann oder ein jüngeres Publikum fesselt, bleibt fraglich.
Ultima IX war auch der Abgesang, nicht umsonst kam danach nichts mehr.
Das ultimative Ultima ist Ultima VII. Dieses Spiel hat auch heute noch eine große Fan-Gemeinde.
Man könnte das in einer moderneren ISO-Ansicht neu auflegen, das Interesse daran wäre sicherlich riesig.

Für ein neues Spiel hat Richard Garriott jedenfalls nicht mehr die nötigen Ideen, hat er schließlich jahrzehntelang versucht. Was dabei herauskam: siehe "Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues".

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ich habe Tabula Rasa gespielt und es war richtig gut, hätte das gerne damals weitergespielt aber die Server wurden abgeschaltet. Es wurde einfach zuwenig Werbung gemacht glaube ich bzw das Spiel war seiner Zeit vorraus.

Shroud of the Avatar war wirklich dann nicht gut.

Ich drück ihm die Daumen das es klappt.

"Ob sein Plan klappt, bleibt abzuwarten." Das sagt im grunde alles. Fraglich ist doch auch, ob "lord british" an frühere erfolge wird anknüpfen können? Schliesslich ist bei pc spiele entwicklung das ganze team eine frage über sieg oder niederlage eines projektes - nicht nur "der boss".

00000001.jpg

Mein letzter Screenshot bevor die Tabula Rasa Server abgeschaltet worden sind, und sicher habe ich auch 5-6 Jahre Ultima Online gespielt und hab auch noch die alten Ultima rpg hier, aber nur als CD ROM version, fortschrittlich, sicher würde ich auch in neuere Projekte von Garriot reinschnüffeln, derzeit immer noch in WoW und BDO da geht noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Ich persönlich glaube nicht, dass er auch nur im Ansatz an den Erfolg von damals würde anknüpfen können.
Nichts deutet darauf hin, dass er versteht, wie aktuell erfolgreiche Spiele funktionieren und einen lauwarmen Aufguss eines alten Ultimas wünscht sich am Ende doch nicht mal der größte Fan der Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Ich mochte Ultima Online, leider hatte ich damals nur ein 33k Modem 🫢 Glaube ich würde sogar nochmal reinschauen, nur das Farmen ging mir auf den Keks..

FrAGgi schrieb:
wie aktuell erfolgreiche Spiele funktionieren
Was muesste ein neues Ultima haben?
Hmm, drei Elemente sind mir aus den neueren Teilen, 7, 7-2, 8 und 9 im Kopf geblieben:

• Die Freiheit in der Welt (wobei 8 da limitiert hat wenn ich es noch richtig im Kopf habe), weit bevor der Begriff "Open World" ueberhaupt aufgekommen ist, geschweige dieser Begriff "ubisoftifiziert" wurde.
  • Das doch arg umstaendliche Inventarsystem.
  • Das "free form" Magiesystem, oder vielleicht besser formuliert, Alchemiesystem. Ebenfalls recht limitiert, dadurch das Zutaten oft Mangelware waren.

Ersteres wuerde ich auch heute noch gerne in Spielen sehen.
Das Gothic Remake zeigt meines Erachtens, dass ich damit nicht alleine stehe.

Zweiteres eher nicht. Das Inventar war irgendwie immer eher ein Gimmick und man hat schon arg lange gesucht. Gerne stylistisch aufnehmen, aber nicht derartig frei, dass man regelmaessig seine Beutel durchsuchen muss weil etwas ganz unten liegt.

Das Magiesystem kann ich nicht abschliessend beurteilen, weil ich nie wirklich weit in den Ultima Spielen gekommen bin. Aber limitierte Feld-, Wald- und Wiesen Zauber waeren sicherlich gewoehnungsbeduerftig und muessten vernuenftig gebalanced werden.

FrAGgi schrieb:
Ich persönlich glaube nicht, dass er auch nur im Ansatz an den Erfolg von damals würde anknüpfen können.
Nichts deutet darauf hin, dass er versteht, wie aktuell erfolgreiche Spiele funktionieren und einen lauwarmen Aufguss eines alten Ultimas wünscht sich am Ende doch nicht mal der größte Fan der Serie.
genauso denke ich auch. Man weiss ja nicht, welche erfahrungen gariott mit moderner spieleentwicklung hat? Nur weil er mal irgendwann tolle spiele gemacht hat... Das sagt erstmal nix aus.

Christi schrieb:
Ich hatte damals 1994 Ultima 8 durchgespielt. Das war ein geiles Game.
U8 war kein geiles Game! ☝️

Alles was U7 zum wahrscheinlich besten Rollenspiel aller Zeiten gemacht hat, wurde hier mit Füßen getreten und zu einem vereinfachten RPG ohne jegliche Tiefe verunstaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Wenn er ein modernes Ultima VII Remake mit der spielerischen Tiefe und Freiheit von damals macht, dann gern!

Ein neues Shroud of the Avatar braucht niemand!

Die Naiven werden schon von Chris Roberts abgefarmt, die haben für neuen Garrischrott kein Geld über...

Ich erinnere mich gut an die ultima serie. Hab ascension hin und wieder auf einem alten laptop gespielt. Damals hat mein 300 MHz PC mit Voodoo 3 gestruggelt 😂

Ich würde mir remaster zu den Spielen wünschen. Aber schon toll dass es die Titel auf gog gibt. Etwas runder uns zugänglicher könnten sie werden, damit mal jemand neues reinschaut.

RaptorTP schrieb:
Kann man das einfach so zocken ohne was von zu kennen?

Ich habe aus der Reihe tatsächlich nur Ultima Online (Einstieg) und Ultima 9 gespielt. Die anderen Teile waren dann doch knapp vor meiner Zeit. :D

Würde sagen das ist problemlos möglich. Es schadet aber sicherlich nicht, wenn man ein klein wenig Vorwissen hat, notwendig ist es aber nicht, da die Geschichte eigenständig ist.

UNRUHEHERD schrieb:
Damals hat mein 300 MHz PC mit Voodoo 3 gestruggelt

Das hat jeder Rechner damals. Mit viel Glück erreichte man zweistellige Frameraten. :D

Hab mir für das Spiel extra eine Voodoo 2 zu meiner Riva TNT 2 Ultra dazu gesteckt, weil das Spiel mit Glide so viel besser lief als mit DX. Später gab es dann einen Glide-Wrapper der die Performance auch für Non-3Dfx Karten gut anhob.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und RaptorTP
Loopman schrieb:
U8 war kein geiles Game! ☝️

Alles was U7 zum wahrscheinlich besten Rollenspiel aller Zeiten gemacht hat, wurde hier mit Füßen getreten und zu einem vereinfachten RPG ohne jegliche Tiefe verunstaltet.
war damals mein erstes und letztes ultima. hatte keinen vergleich. für 1994 fand ich es aber damals ziemlich geil. auch grafisch etc. hat es mit gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Richard Garriott ist eine dieser Figuren, die mich in meiner Kindheit entscheidend geprägt haben. Ultima VII auf meinem 386 DX mit 4MB RAM ans laufen zu bekommen, war schon das erste Achievement bevor man überhaupt im Spiel war. Dass ich heute im IT Sektor arbeiten darf, geht sicher zum Teil auch darauf zurück.

Ultima VII ist bis heute einer der Titel, welche ohne zu Überlegen mit auf die Einsame Insel mit konstanter Stromversorgung und Internetanbindung mit kommen müsste.
Gleichwohl scheint die große Zeit von Lord British aber tatsächlich weit zurück zu liegen.

Schon Ultima 8 und 9 waren herbe Enttäuschungen...sicher auch in großen Teilen EA's Schuld.

Aber auch danach kam nicht mehr viel...Shroud of the Avatar habe ich damals auf Kickstarter "gepledged" und in Summe vielleicht eine Stunde gespielt...das war einfach nix.

Kurzum: Ich wünsche ihm, dass er die Rechte an seiner Marke zurück bekommt. Ob ich mir allerdings ein neues Ultima wünschen soll...da bin ich tatsächlich sehr skeptisch.

Ich glaube ich habe nie ein Ultima- Spiel gespielt, zumindest ist mir keines in Erinnerung geblieben und Ultima Online hat mich überhaupt nicht angesprochen (deshalb auch nie probiert)

Was hat denn Ultima (heute noch) verwertbares? Gab es da etwas einzigartiges was den Urheberrechtsstreit wert ist oder will er nur in die Schlagzeilen kommen?
Den Namen bekommt er ja schon einmal nicht, was wohl das wertvollste und einzigartig wäre....

@RMS_der_Zweite Das Spiel hat mich damals endgültig vom Amiga zum PC wechseln lassen 🥳

Anfang/Mitte 1992 war einfach bärenstark. Ultima 7 und Ultima Underworld nahezu zeitgleich.... ich war im 7. Himmel.

Gamescom
Zurück
Oben