mf4t4lr schrieb:
Egal ob im Spiel oder in Film, die Altmeister haben ausgedient. Die sind groß geworden zu einer anderen Zeit unter anderen Voraussetzungen und sie waren einfach jünger und kreativer.
Egal ob Roberts, Garriot, Spielberg, Cameron oder sonst wer. Alle hatten ihren Peak und keiner von denen wird wieder so zurück kommen.
Ich persönlich halte sowieso nichts von diesem Fokus auf Einzelpersonen. Das „Genietum“ ist in den meisten Fällen nicht der Leistung einer Person geschuldet sondern eine Kollaboration von vielen Talenten. Diese Einzelpersonen wären nichts ohne Teams.
Im Prinzip ja, also programmiert hat er an der ersten Trilogie selbst nicht mehr. Das war noch in Basic aber schon grafisch aufwändiger als die meist textbasierenden Spiele des Genres zu der Zeit. Also hübsch Draufsicht in de Überland Karte, Dungeons First Person, den Standard hat er dann wohl damals gesetzt.
Obwohl er immer im Design involviert war hat er aber relativ früh für sich programmieren lassen. Dann war da noch Aklababeth, sozusagen Ultima 0. Da gab es nicht nur Pferde zum reiten sondern auch ein Space Shuttle und Raumkampf (mhm) Sequenzen, natürlich in ASCII und er hat versucht SCIFY Elemente mit Fantasy zu kombinieren.
Er ist für Überraschungen gut und hat auch sowohl den Namen als auch das Geld dafür. War er nicht der erste Raumfahrttourist überhaupt? Ja, Ultima Underworld hat seinerzeit ziemlich für Furore gesorgt. Ganz zu schweigen von Ultima Online das quasi die Grundlagen für MMORPGs überhaupt erst geschaffen hat.
Das Genick hat er sich wohl mit Tabula Rasa gebrochen, da wurde es still um Ihn. An sich war das Spiel nicht schlecht aber eben kein World of Warcraft und Investoren haben zu der Zeit einfach ein World of Warcraft erwartet, nicht nur in seinem Fall und sie sind alle gescheitert (Earth and Beyond von Westwood zum Beispiel und wie sie alle heißen).
Ich wusste gar nicht das EA die Lizenz hält aber ich werde das der Liste von ermordeten, erfolgreichen Spieleserien hinzufügen die man des Labels wegen gekauft hat um sie dann brachliegen zu lassen, wie Mass effect, Neverwinter Nights, Command and Conquer und wie sie alle heißen... aber ich schweife ab.
Ja Ultima 9, sehr hübsch, man wollte zeitgemäß sein aber die Spieltiefe ging wohl leider bei der Pracht verloren. Klar ist es so gut wie andere third person Rollenspiele aber das macht eben noch kein Ultima.
Ultima 8, auch wenn isometrisch echt toll anzusehen. Aber es wurde heftig kritisiert. Nicht zuletzt wegen der Springplatformmechanik was es zum Super Mario unter den Ultimas macht. Auch wenn das später per Patch weitestgehend entschärft wurde. Spieltiefe.. hätte mehr sein sollen. Man hat sich auf die Isoengine konzentriert. Tolle Animationen, vermutlich die aufwendigsten die je in VGA... aber das macht eben kein Rollenspiel aus.
Ultima 7.... ja... das war wohl der Hochpunkt der Serie meiner Meinung nach. Serpent Isle, Forge of Virtue, es ist eigentlich immer ein Qualitatsindikator wenn ein Spiel gleich mehrere Expansions spendiert bekommt. Das bedeutet da ist Publikum das mehr will. Wenn jemand Ultima erleben will würde ich dieses Spiel empfehlen auch wenn nach allgemeiner Meinung Ultima 4 ganz oben rangiert. Aber es ist halt ASCII draufsicht, wenn auch das stärkste Spiel von der Spieltiefe her. Ultima 7 nicht. Es war in voller SVGA Pracht und mit Gebäuden die mehrere Stockwerke hatten. Stimmiges Wetter und sowas. Und es hat zu seiner Zeit jedes System zum stottern gebracht. Emulieren ist nicht ganz leicht aber es gibt vorgefertigte Packages.
Ultima 6... super wenn man Dämonen mag und mit einem super Plottwist. Ab in die Abyss. Legendär. Was für ein Cover.
Ultima 5... vielleicht ein wenig zu simpel in der Struktur, trotzdem auch ein Hochppunkt.
Ultima 4... allgemein als der beste Teil angesehen. Es geht um Tugenden. Was bedeutet nochmal Rollenspiel? Ach ja...
Ultime 3-1... halt etwas basic aber man erkennt schon die Ambitionen. Bisserl kreutz und quer.
Aber es gab eben auch Ultima Underworld, Martian Dreams und Savage Empire (eines meiner Favoriten). Er hat immer etwas aus dem Hut gezaubert. Das ist sein Ding.
Es ist richtig das die Zeiten von ASCII vorbei sind aber wenn einer das rockt, dann er. Das hat er schon oft gemacht. Und ja, ich bin ein wenig ein Fan. Ein genialer Programmierer ist er nun beim besten willen nicht (für Basic war das ordentlich mit Tile System aber halt Basic). Gibt es eigentlich noch irgendwo die Serversoftware + Client für Tabula Rasa?