• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RPG-Klassiker Ultima: Richard Garriott will „seine“ Serie mit Trick zurückholen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, 12nebur27, schneeland und 5 andere
Man könnte meinen, es wäre eventuell im Interesse von Electronic Arts, die ehemals epische Marke Ultima mit einem zehnten Teil - unter Regie von Richard Garriott - wieder zu beleben, aber vermutlich gibt es leider zu große Differenzen (wo die Reise hingehen soll, wie viel Geld investiert werden müsste und über welche Laufzeit).

Da Shroud of the Avatar aber leider - trotz ziemlich üppigen Einnahmen von Ultima Spielefans damals - nicht wirklich etwas geworden ist, sollte man wohl nicht zu optimistisch sein, dass Garriott sich noch einmal zu alten Höhen als Entwickler empor schwingen kann.

Vielleicht hätte Garriott mit den Crowdfunding Einnahmen so etwas wie ein Gegenstück zu Chris Roberts Star Citizen aber im Fantasybereich (noch deutlich üppiger als Ultima Online, welches er mitentwickelt hatte und evt. wohl als das erste richtige MMORPG durchgehen dürfte) schaffen können, aber leider hat er das nicht vernünftig hinbekommen und ob Garriott noch einmal so eine Chance bekommen wird, ist eher fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello, nyster, Fragger911 und eine weitere Person
Ich kam erst 1999 mit Ultima IX: Ascension dazu, als es damals schon einigermaßen "moderner" ausgesehen hatte, wenn es auch ein Performancefresser bzw. schlecht optimiert war und einige Fehler hatte.

Das Spiel war aber schon speziell und ich dachte, dass Garriott schon wesentlich älter wäre, aber er hatte lt. Wiki wohl schon sehr früh mit 19 beruflichen Erfolg.

Ob eine Neuauflage den Zeitgeist von damals erneuern kann oder ein jüngeres Publikum fesselt, bleibt fraglich.
Selbst Gothic wirkte schon 2 Jahre später mit seiner Welt schon wesentlicher frischer und vor allem Ziel orientierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Chismon schrieb:
Man könnte meinen, es wäre eventuell im Interesse von Electronic Arts, die ehemals epische Marke Ultima mit einem zehnten Teil - unter Regie von Richard Garriott - wieder zu beleben, aber vermutlich gibt es leider zu große Differenzen (wo die Reise hingehen soll, wie viel Geld investiert werden müsste und über welche Laufzeit). (...)
EA ist vor allen Dingen dafür bekannt, Remaster zu hassen sowie Marken ungenutzt im Regal zu lagern. Dass sie C&C Remastered zugestimmt hatten war eine riesige Überraschung...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, EUROFlGHTER, Axonteer und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Remaster zu hassen sowie Marken ungenutzt im Regal zu lagern.
Dem stimme ich auch zu, Dead Space als Remake/Remaster war ebenso eine Ausnahme und hat aber leider - trotz guter Umsetzung - nicht genug eingespielt für EAs Maßstäbe und ähnliches wird wohl auch beim C&C Remaster der Fall gewesen sein (weil RTS einfach nicht so hochprofitabel ist wie andere Subgenres).

Geld regiert leider (mittlerweile überwiegend) auch im Gamingbereich die Welt und ja, Wing Commander liegt ja ähnlich wie Ultima (beide ehemals von Origin Systems) schon eine ganze Weile ungenutzt in deren "IP-Grab".

Dass Garriott noch einmal eine Chance bekommt mit einem Ultima Ableger (unter anderem Namen) nach dem Fiasko mit Shoud of the Avatar, ist aber eher unwahrscheinlich, auch wenn das Garriott im Nachhinein wohl wurmen dürfte, dass sein Kollege/Bekannter Roberts so viel finanziellen Erfolg mit der Star Citizen (Verkaufs-)Masche bisher gehabt hat, aber die Optik/Grafik hat wohl bei der Garriott Umsetzung von Anfang auch nicht verfangen (außer bei Ultima Fans scheinbar).

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Selbst Gothic wirkte schon 2 Jahre später mit seiner Welt schon wesentlicher frischer und vor allem Ziel orientierter.

So sehr ich Gothic auch mag und derzeit das Remake feiere: Gegen Ultima 9 stinkt es gewaltig ab.

Über ein Remake oder gar einen zehnten Teil der Reihe würde ich mich wahnsinnig freuen. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele...

Und hach... Ultima Online... Das waren schöne 7 Jahre meines Lebens. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Elch79, The_Void und eine weitere Person
Ich würde mich über ein neues „Ultima“ freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, doalwa, bobitsch und 2 andere
MaverickM schrieb:
So sehr ich Gothic auch mag und derzeit das Remake feiere: Gegen Ultima 9 stinkt es gewaltig ab.

Über ein Remake oder gar einen zehnten Teil der Reihe würde ich mich wahnsinnig freuen. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele...

Und hach... Ultima Online... Das waren schöne 7 Jahre meines Lebens. :D
Ultima IX hat halt enormes Potential und den Zauber, nochmals zwei Jahre älter zu sein. Gothic I hingegen hatte viel mehr von dem Potential auch realisiert.

Mit der Beautiful-Britannia-Mod bin ich aber auch als Benchmark immer wieder gerne herumgeflogen. Fand es auch witzig, dass diese kleine Welt eine Kugel war...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
neues Ultima würde ich mal eine Chance geben.

MaverickM schrieb:
Gegen Ultima 9 stinkt es gewaltig ab.
Kann man das einfach so zocken ohne was von zu kennen? Also das Original.

Ich hab es schon Jahrzehnte im Ohr, aber ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen es zu zocken.

Muss mal nach Specs schauen.
Ob Sockel A oder Sockel 775 System herhalten muss. 😂👍🏻

hust, also Sockel A:

C:\B_retro\Ausgabe_29\: Der perfekte Gaming-PC für Ultima IX - ComputerBase https://share.google/UFZpAukwzaoMErUDg

2,69€ auf GoG
https://www.gog.com/de/game/ultima_9_ascension

1782194553441.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom
Ich erinnere mich daran, mein erster eigener PC ein ASI 486DX2/50m, 12 Zoll Farbmonitor und dazu für schlappe 129€ Ultima VII. Ich habs geliebt und mit allen Teilen gekauft.
Auch im Schrank hier steht noch die Collection mit I-VI, die CD von Pagan und eigentlich müsste auch Ascension irgendwo sein.

Trotzdem glaube ich nicht, dass er nochmal was hinbekommt was in modernem Gewand einem U7 entsprechen würde, welches damals unglaublich detailverliebt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Bei einem Single-Playerspiel oder Online-Coop-Spiel mit dem Grafikstil von Ultima Online Classic, wäre ich wahrscheinlich sofort dabei :D

Ich habe damals mit Ultima V: Warriors of Destiny am PC von meinem Cousin angefangen und gesuchtet. Die anderen Teile bis IX: Ascension leider nicht gezockt, mit IX auf meinem ersten eigenen PC aber sher viel Spaß gehabt. Später Ultima Online auf einem free Shard. Würde mich freuen wenn da wieder etwas richtig gutes käme aber ich traue solchen Sachen nicht mehr bis sie wirklich raus sind und dann mal sehen was Tests sagen. So war es auch bei Gothic 1 Remake. Nen G2Remake würde ich allerdings vorbestellen, da haben sie mich überzeugt, dass sie das hin kriegen.

ein Pixelspiel wie die uralten Erfolgstitel wäre schon völlig ausreichend, um sich bei der älteren Generation gut zu verkaufen

Sie umspannt damit stark textbasierte Titel für Atari und Commodore, 2D-RPGs und schließlich eines der ersten 3D-Rollenspiele.
Das spricht voll den Sammler in mir an: Ich will alle haben! :)

Tatsächlich habe ich aber kein einziges davon gespielt, weil Spiele dieser Art(en) mir nicht liegen. - Obwohl mir Fantasy als Film und Buch (wie auch SciFi) sehr gefällt.

Auch mit diesen Brettspiele, mir den Würfeln mit den vielen Seiten, was die bei TBBT oft gespielt haben, konnte ich nie etwas anfangen. Dto. diese Kartenspiel (z. B. irgendwas mit "the gathering" liegt mir da an).

In "Mau Mau" war ich dafür richtig gut. :)

Ich habe noch die Ultima 9 Box mit der Stoffkarte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Minthera, bobitsch, Celinna und eine weitere Person
Madcat69 schrieb:
Ich erinnere mich daran, mein erster eigener PC ein ASI 486DX2/50m, 12 Zoll Farbmonitor und dazu für schlappe 129€ Ultima VII. Ich habs geliebt und mit allen Teilen gekauft.

Eher DM wa.

Ich hatte damals 1994 Ultima 8 durchgespielt. Das war ein geiles Game. Teil 9 war verbuggt ohne Ende, so dass ich es nicht gespielt habe. Fand Gothic paar Jahre später um Welten besser.
Grüße

Hmm...
Ich hab ja schon ein bisschen Bedenken, dass Garriot dann einen auf "Chris Roberts" macht, und ein Ultima unter seiner alleinigen Aegide ein Ewigkeitsprojekt wird. Garriot ist mir jedenfalls als sehr exzentrischer Kopf in Erinnerung geblieben :D

Die meissten Ultima Teile habe ich zumindest angespielt. In grauer Vorzeit habe ich mir mal eine "Ultima Collection" Sammeledition gekauft. Da waren die Titel aber alle auf englisch, und mein englisch war damals noch nicht wirklich gut. Aber ich hab damals alles haben wollen wo Rollenspiel dran stand...
So lief es dann immer nur drauf hinaus dass ich in der Gegend rumgelaufen bin, ohne ueberhaupt wirklich zu wissen was ich da tue :D
Ultima 9 war damals ein bisschen ein Neidobjekt, weil mein damaliger Rechner keine Chance hatte das zu spielen. Das habe ich irgendwann mal mit der GoG Version nachholen wollen, aber naja... man merkt dem Spiel sein Alter schon an. Auch das habe ich nie abgeschlossen.

Wenn was neues kommt werd ich natuerlich ein Auge drauf werfen und es beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
Ach Gott, Tabula Rasa hatte ich total vergessen.

Ein großer Name von früher, eine altehrwürdige Spielereihe. Da kann viel in die Hose gehen. Soll doch erstmal ein gutes Spiel entstehen. Ob das dann Ultima, Maxima oder Prima heißt ist doch nebensächlich. Aber wenn man mal zB zum Witcher schaut, das ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.

Gamescom
Zurück
Oben