RPM lassen sich einfach nicht regeln

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Guten Tag :-)

Ich habe folgendes Problemn Ich habe in meinem Case 4 Luefter, die ale per 3pin auf meinem Gigabyte MB stecken. Fuer das Board gibt es auch ein Software, womit man die Geschwindigkeit der Luefter angeblich regel kann. Ich weiss jetzt den Namen des Proogs nicht ausm Kopf (sitze auf Arbeit und surfe ueber mein Handy). Naja jedenfalls kann ich a einstellen, was ich will, die Luefter drehen sich immer gleich schnell. Nachdem ich im Bios die Einstellungen von PWM auf Silent gestellt habe, dreht immerhin ein Luefter etwas langsamer. Unter 'Manual' kann ich selber irgendwie die Spannung angeben, aber nur algemein, nicht fuer jeden Luefter.

Wieso kann ich den Speed der Luefter nicht mit dem mitgelieferten Prog aendern? Augenscheinlich muesste es gehen, aber die Luefter drehen unbeirrt weiter oO
Einer mit 1300, einer mit 1500 und zwei mit 0-400rpm

Danke fuer nen Tipp.

Manchmal lassen sich nicht alle Lüfter regeln. Da hilft dann nur noch eine Lüftersteuerung.

Soviel ich weiß, sind auf Gigabyte-Boards nicht alle Lüfter regelbar. An manchen Anschlüssen laufen die Lüfter daher immer mit voller Drehzahl. Das gilt bei meinem P45-DS4 sogar für einen der beiden 4-poligen PWM-Lüfter-Anschlüsse.

Bei manchen Boards gibts auch irgendwo im Bios die Möglichkeit die Lüfter in verschiedene Modi (Manual, xx% u.s.w.) zu stellen.

Aber google doch einfach mal "dein board name" lüftersteuerung

cpu und imho der sys_fan1 sind steuerbar. pwm bringt dir gar nichts, wenn du dreipinlüfter hast. einstellung voltage wäre da die richtige

zudem ist der sysfan1 aus dem bios gesteuert anch mobotemp und nichtmal mit easytune einstellbar. da helfen nur andere tools ala speedfan

Dieses Unvermögen der Board Hersteller finde ich auch zum K***. Die IO Chips die auf aktuellen Boards verbaut werden, unterstützen bis zu 8 PWM Kanäle aber leider wird meistens nur ein System Lüfter neben dem CPU Lüfter geregelt.

Echt Mist!

ich dachte auch eher an lüftersteuerungen wie "homerpower" und nicht an kabel-schnick-schnack von ebay (der sicher auch funzt)

du hast bestimmt ein asus board und meinst FanXpert.
nur die Lüfter an CHA_FAN Anschlüssen lassen sich regeln, du hast möglicherweise auch welche an PWR_FAN gesteckt, dieser Anschluss lässt sich nicht regeln.
Eine Lösung wären Y-Kabel http://geizhals.at/deutschland/a28646.html (zB 3 Stück wenn du 4 Lüfter an einem Anschluss regeln lassen willst, sollte funktionieren.
Wenn es dir reicht dass alle Lüfter permanent auf gleicher Drehzahl laufen kannst du auch kleine Adapterkabel mit eingebauten Widerständen kaufen http://geizhals.at/deutschland/a28614.html.
die eleganteste lösung ist natürlich eine Lüftersteuerung http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolacc&asuch=l%FCftersteuerung&sort=p, wobei deren Regelbereich oft nicht so breit ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe kein Asus Board und meine FanXpert ... ich habe ein Gigabyte Board ... aber das steht da auch! xD

Ich kann nur leider GAR KEINEN Lüfter steuern. Nicht einen! Da bringt mir dann wohl leider auch ein Y Kabel nicht :(

Ich habe nur 4 Steckplätze für Lüfter auf meinem Board und ich habe alle belegt! Es lässt sie wie gesagt nicht ein einziger davon von mir steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben