RPMs für i386, i586 oder i686?

karuso schrieb:
ich hab keine ahnung welche zeit angezeigt wird, meine systemzeit ist es auf jedenfall nicht. bei mir das immer so ausgegeben, hab einfach nur "uname -a" eingegeben.
Wurde an dem Datum nicht der Kernel kompiliert? - Obwohl das eigentlich auch nicht angehen kann, weil 2002 gabs noch keinen 2.6. :D - Außer, du hattest, als du den Kernel gebaut hast, eine falsche Zeit.

mfg

Lade mir gerade Vidalinux runter.
Dort gibt es fertige Isos optimiert für:

a) Athlon
b) P4
c) i686

In den Foren sind Leute mit P3, die nutzen i686. Demnach hat die Aussage i686 nicht zwingend etwas mit dem Prozi zu tun. Aber wie das nun mit den RPM's zusammenhängt, weiß ich auch nicht.

tux73 schrieb:
Lade mir gerade Vidalinux runter.
Dort gibt es fertige Isos optimiert für:

a) Athlon
b) P4
c) i686

In den Foren sind Leute mit P3, die nutzen i686. Demnach hat die Aussage i686 nicht zwingend etwas mit dem Prozi zu tun. Aber wie das nun mit den RPM's zusammenhängt, weiß ich auch nicht.
ich glaub du hast das noch nicht ganz verstanden:

i686 ist der pentium pro. das ist der letzte prozzi bei dem alle etwas gemeinsam haben. deshalb können das alle nehmen die mindestens einen pentium pro haben oder höher, also auch pentium 2,3,4 athlon (xp,64).

jeder von diesen kann aber auch die niedrigeren wie zB i586 und i386, da das alles abwärtskompatibel ist.
ein athlon optimiertes system läuft unter nem athlon, athlonxp und athlon64. nicht aber unter nem p4.

............................./ -pentium 3 - pentium 4
i386 - i586 - i686<
.............................\ -athlon - athlon xp - athlon64

x86_64 -> athlon64

karuso schrieb:
ich glaub du hast das noch nicht ganz verstanden:

i686 ist der pentium pro. das ist der letzte prozzi bei dem alle etwas gemeinsam haben. deshalb können das alle nehmen die mindestens einen pentium pro haben oder höher, also auch pentium 2,3,4 athlon (xp,64).

jeder von diesen kann aber auch die niedrigeren wie zB i586 und i386, da das alles abwärtskompatibel ist.
ein athlon optimiertes system läuft unter nem athlon, athlonxp und athlon64. nicht aber unter nem p4.

............................./ -pentium 3 - pentium 4
i386 - i586 - i686<
.............................\ -athlon - athlon xp - athlon64

x86_64 -> athlon64

OK. Jetzt hab ichs!
RPM:
NoArch heißt, daß es plattformunabhängig ist (Athlon oder Pentium)
i386 (oder besser)
i586 Pentium (oder besser)
i686 Pentium Pro oder besser (P2,P3,P4)

Wenn ich nun aber uname -a in der shell eingebe, bekomme ich die Wert für Machine, Processor, System
Welches von denen bezeichnet jetzt den Kernel?