News RS1619xs+ und DS1819+: Synology packt Xeons nun auch in 1HE-RackStation

Das eine DS1819+ weniger braucht als ein Ryzen ist klar.

Hier mal ein paar Werte zum Stromverbrauch...

DS3018xs, Intel Pentium D1508, 2x 2.20GHz, 6 x 3,5" -> 126.9W (Betrieb), 56.9W (Leerlauf)
DS3617xs, Intel Xeon D-1527, 4x 2.20GHz, 12 x 3,5" -> 108.2W (Betrieb), 53.4W (Leerlauf)
DS1819+, Intel Atom C3538, 8 x 3,5" -> 66.9W (Betrieb), 29.4W (Leerlauf)

Warum braucht die DS3018xs mehr als die DS3617xs obwohl es das kleine Modell ist?

Jetzt QNAP...

TS-1677X, AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, 12 x 3,5" -> 65.87W (Betrieb), 35.39W (Leerlauf)

Wie man sieht ist der Unterschied zur DS1819+ nicht so riesig... Das der Preis viel höher ist ist klar aber dafür hat man eben auch mehr Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Reese schrieb:
Viel nerviger finde ich das 10GB immer noch mit Zusatzkarten realisiert werden muss
Eben, zumal auch der Xeon-D 1527 zwei 10GBASE-T Ports hat. Immerhin kann man nun das ECC RAM Feature nutzen, es gab ja schon genug NAS auf Basis der von Intel Server SoCs die ECC RAM bei denen die im SoC vorhandene ECC Unterstützung dann nicht verfügbar war.
 
Holt schrieb:
Eben, zumal auch der Xeon-D 1527 zwei 10GBASE-T Ports hat. Immerhin kann man nun das ECC RAM Feature nutzen, es gab ja schon genug NAS auf Basis der von Intel Server SoCs die ECC RAM bei denen die im SoC vorhandene ECC Unterstützung dann nicht verfügbar war.
Tjo blöd dass sogar die niedriegsten Ryzens ECC können, das ist ein Feature dass AMD seit jeher für alle Prozessoren durchschaltet während Intel hier Länge mal Breite abkassiert.
Ich finde es ein bischen schade, dass Synlogoy die Ryzens links liegen lässt, sie hätten die Kapazitäten und Ressourcen aus den mobilen oder embedded AMD Dingern durchaus was attraktives zusammenzuschustern.
Generell wäre der Embedded Ryzen wohl der ideale Nas Prozessor.
 
werpu schrieb:
Tjo blöd dass sogar die niedriegsten Ryzens ECC können
Aber nicht offiziell, womit es Glückssache ist und kein Hersteller damit wirklich werben kann und wird. Die APUs können es gar nicht, vielleicht die Pro Modelle, aber die bekommt man ja nicht im Handel zu kaufen.
 
Holt schrieb:
Aber nicht offiziell, womit es Glückssache ist und kein Hersteller damit wirklich werben kann und wird. Die APUs können es gar nicht, vielleicht die Pro Modelle, aber die bekommt man ja nicht im Handel zu kaufen.
Es hängt vom Boardhersteller ab ob das Feature geht oder nicht. Standardmäßig ist es im Agesa implementiert und die Prozessoren können es. Bei den Boardherstellern ist es immer hit and miss ob es durchschaltbar ist oder nicht, Bei den High End Boards geht es immer, bei den Billigboards eher eine Frage ob der Hersteller es erlaubt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Das Feature ist aber bei AM4 nicht offiziell, wenn es nicht geht, hat man einfach Pech und es gibt auch kein Board welches etwas anderes verspricht, auch ein NAS Hersteller wird daher nicht mit ECC RAM werben können, wie auch wenn der CPU Hersteller es nicht garantiert? Es fehlt für den Selbstbauer auch an Boards mit IPMI, da es auch mit APUs nicht geht, muss man also immer eine Graka verbauen und verliert damit viele der bei AM4 sowieso knappen PCIe 3.0 Lanes.
 
Holt schrieb:
Das Feature ist aber bei AM4 nicht offiziell, wenn es nicht geht, hat man einfach Pech und es gibt auch kein Board welches etwas anderes verspricht, auch ein NAS Hersteller wird daher nicht mit ECC RAM werben können, wie auch wenn der CPU Hersteller es nicht garantiert? Es fehlt für den Selbstbauer auch an Boards mit IPMI, da es auch mit APUs nicht geht, muss man also immer eine Graka verbauen und verliert damit viele der bei AM4 sowieso knappen PCIe 3.0 Lanes.
Es ist insofern halboffiziell, da AMD es offiziell in den Agesa Bios Vorlagen unterstützt, es steht den Boardherstellern frei es offiziell zu unterstützen. Asus und viele andere tun es zumindest fix bei den x470 boards, bei den b450 boards sind es auch Einige aber nicht Alle. Es rennt also im Regelfall drauf hinaus, das Datenblatt des Boards zu lesen ob ECC geht oder nicht, oder gleich zu einem x470 Board zu greifen.
Für AMD ist ECC Ram nicht wirklich ein Bereich wo man Kunden abzocken will.
 
Ich bin von Qnap zu Synology gewandert, weil mir das stabile Betriebssystem (MailPlus, Chat usw.) gefallen hat. Mittlerweilen gibt es auch Virtualisierung. Ich werde auf die RS1619xs+ (Derzeit DS3615xs mit umgebauten Xeon v1246v3 Prozessor mit Aktivkühlung für den Prozessor) umsteigen, die CPU D-1527 ist meiner Meinung nach ein ausgewogener Prozessor bzg. Leistung und Stromverbrauch mit ECC-Ram Unterstützung. 4 Laufwerke 12T Seagate (Helium gefüllt), redundanter Stromversorgung mit Back-UPS 1400, was will der Mensch mehr. Für 2019 ist auch ein neues Facelifting der DSM angesagt, gefällt mir recht gut. Habe auch den Router RT2600ac und 2x Mash MR2200ac fürs ganze Haus. Bei mir läuft das ganze System mit fixer IP fehlerfrei und stabil. Auch die App auf Android 8.0 laufen perfekt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Diese NAS sind für KMUs und dafür ausreichend ausgestattet. Für den ambitionierten Heimanwender sind sie schon deutlich zu Leistungsstark.

Das Problem ist, dass die CPU zwar eigentlich genug Leistung bietet, aber mangels Intel Quick-Sync-Video nicht mal einen 1080P Film in 720P transkodieren kann und das zu Zeiten von 4K. Und wenn man dann feststellt, dass die DS918+ und die DS1019+ es können, fragt man sich wirklich warum Synology gerade Video-Enthusiasten mit dem Wunsch nach mehr Bays quasi ausschließt. Bei meiner Film-Sammlung ergänze ich immer noch eine DD-Tonspur und ich extrahiere Forced Untertitel als SRT um die Transkodierung in jedem Fall zu umgehen, aber das kostet Zeit und die haben viele einfach nicht. Und selbst wenn man Kohle hat hilft einem das nicht, denn selbst die FS1018, DS3617xs und DS1038xs können alle kein Quick Sync. Allerdings muss man zu Synologys Verteidigung sagen, dass Intel auch keine aktuelle CPU im Programm hat, die unter 20W TDP liegt und ECC RAM sowie Quick Sync unterstützt:
https://ark.intel.com/content/www/u...ncVideo=True&3_MaxTDP-Max=20&0_ECCMemory=True

Trotzdem könnte Synology dem Kunden ja die Wahl lassen und das selbe NAS mal mit ECC und mal mit Quick Sync CPU herausbringen.

Mal sehen ob 2021 oder 2022 eine DS mit Celeron G4932E oder G4930E kommt. Mit 25 und 35W TDP noch im Rahmen. Allerdings nur 2 Kerne. Der i3-9100HL wäre noch eine Ecke besser, aber mal locker doppelt so teuer im Einkauf, weshalb wir den sicher nicht bei Synology sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben