RS232 für Beamer

Raptor2063

Captain
Hallo Leute,

ich würde gerne Beamer per RS232 ein/aussschalten.

Folgendes hab ich gefunden
http://www.fullcompass.com/common/files/8946-MP771 RS232 Code.pdf

Nur kann ich leider nicht so viel mit
Code:
<CR>*pow=on#<CR>
anfangen.
Mit was (Software) erzeuge ich am besten den nötigen Output?
Dass ich die entsprechende Schnittstelle (RS232 am PC brauche sollte klar sein).

Ich brauche eigentlich nur On/Off, blöderweise für 6 Beamer, heißt ich werde nicht um einen RS232-Switch rumkommen da eine Adressierung oder sowas offenbar nicht möglich ist.

Vielleicht kanns mir ja jemand relativ simple erklären bzw. spezielle Software für solch simple Anwendungen nahelegen, normalerweise arbeite ich mit VisualStudio 2010 und C++ aber eigentlich nur auf Softwarebene, also Hardware (RS232/USB) hab ich noch nie angesprochen ;)

Ich denke mal du musst einfach nur diese ASCII zeichenkette über die RS232 Schnitstelle senden. Das kannst du zb. mit HyperTerminal ausprobieren. Für C sollte es da auch schon fertige Libs geben die es dir erlauben eine Zeichenkette über RS232 zu senden, google hat da bestimmt was.

den Befehl solltest du Mithilfe einer Terminal-Software wie z.b. Realterm absetzen können.
Da wie du selbst schon sagst Rs232 nicht adressierbar ist müsstest du also 6 RS232 Ports benutzen. Eventuell kann man das mit einem USB-Hub und solchen Adaptern organisieren, bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet. Außer du willst alle 6 parallel ein/ausschalten, dann kann du das bestimmt einfach über einen Switch realisieren, musst halt nur schauen, dass dabei das Signal nicht zu sehr abnimmt.

LG

es gibt auch USB Steckdosenleisen wo man jeden Anschluss seperat schalten kann per SW

Laut Handbuch bleibt 1 Pin bei dem Adapterkabel übrig.
Das kannste dann rausführen und dir nen Umschalter damit bauen (Strom an -> nächstes RS232-Gerät wird angesprochen)
:) Viel Spaß beim löten und tüfteln ;)

Ansonsten wärs interessant ob alle auf einmal geschaltet werden sollen!?

edit:
Zitat ausm Handbuch: "Please contact with your dealer for further details."
Vielleicht hilft auch eine ausreichend hohe Dosis :D

1.) Also zuerst einmal ist die Baudrate wichtig. Stimmt die nicht überein, so kannst du die Übertragung vergessen.

2.) C++ weiß ich auf die schnelle auch keine Lösung. Entweder du machst gleich in C# Projekt, wo du sehr bequem mit System.IO.Ports.SerialPort auf die serielle zugreifen kannst oder du machst es wie in der guten alten DOS Zeit und schreibst direkt auf die Datei COM1. Ich weiß aber nicht, ob das mit Vista aufwärts noch funktioniert. Wenn es immer dasselbe Kommando ist, dann erzeug dir einfach eine Datei mit dem jeweiligen Inhalt und kopiere sie mit copy /b OnCommand.dat com1 per Batch rüber.

3.) Adressieren kann man seriell deshalb nichts, weil es kein Protokoll gibt, sondern die Dateien einfach mit Strom bzw. nicht Strom übertragen wird. Es gibt keine Kontrolle, ob die Daten ankommen, ob Bits kippen, ob die Baudrate stimmt und es ist auch eine Punkt zu Punkt Kommunikation d.h. es gibt nicht so etwas wie einen Switch.

4.) USB lässt sich nicht adressieren. Das ist Plug and Play kompatibel und läuft nur mit dem jeweiligen Treiber. Wenn du dir das als normal sterblicher nicht antun willst (unter Vista/7 x64 mit zwingender Treiberzertifizierung durch Microsoft um 300$ pro Treiber und Version verbunden abgesehen davon, dass sich der Gerät statt deinem Treiber immer den Herstellertreiber online holen wird), dann bleiben eigentlich nur mehr ein paar sehr russische Tricks übrig, um doch noch Daten über den Port zu bekommen, wovon keine wirklich zuverlässig funktioniert. Für direkte Programmierung ist USB also komplett ungeeignet. Das ist auch der Grund, warum sich die serielle Schnittstelle noch so hartnäckig hält. Sonst bleibt nur mehr ein Gerät mit Netzwerkanschluss übrig, was aber die Hersteller nicht gerne verbauen, da ziemlich aufwändig und damit teuer und selbst da muss man aufpassen, ob man wirklich reines TCP/IP hat oder irgendein herstellerspezifisches Protokoll.

man man, komplizierter als gedacht.
Perfekt wäre einzeln ansteuerbar, bisher hatte ich mir selbst eine Fernbedienung umgebaut, die IR-Dioden an jeden Beamer geführt und alle gleichzeitig eingeschaltet. Geplant war jetzt ein Umschalter um jeden einzeln selektieren zu könnnen.
Naja und gestern bin ich durch Zufall auf die RS232-Geschichte gekommen und gesehen was man alles machen kann.
Nachteil ist eben man bräuchte dann vermutlich einen Rechner mit mehreren COM-Ports (evtl. PCI-Karte) den man dann wiederum per (W)LAN remote steuert und eben die entsprechenden Befehle ausführt und auf den jeweiligen COM (1-6) schickt.

aber das war jetzt nur meine zusammengesponnene Theorie :p

Und zur groben Erklärung, die Dinger sind in einem Club als Projektoren im Einsatz und jedes mal durchgehen und per Hand an/aus ist doof.

Zurück
Oben