Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ähhh...ich bin da jetzt nicht so das Physik Genie...aber "Ionen" und "elektrisch leitendes Gas"....und das in Prozessor Nähe? Kann das da nicht zu Problemen kommen? kA Kurzschluss oder ähnliches...!? Oder ne andere Art der Beeinträchtigung durch "Ionische Strahlung" oder so?
Fiel mir nur grad so ein...ansonsten immerhin ne neue Idee!
OT: Ein anderes, viel greifbareres Beispiel sind OLED Displays. Hab neulich ein altes PC Pro Special von 2000 weggeschmissen, indem es hieß, dass Sony bis 2004 Monitore und Displays mit OLED Technik marktreif entwickelt haben will. Nun sind weitere 4 Jahre vergangen und die Dinger sind bis auf in unverhältnismäßig teuren Kleinreihen, nicht zu kaufen.
Ich bild mir ein, mal einen thread în irgendeinen Forum gesehn zu haben, von jemandem der sich aus so einem genannten Luftaufbereiter (ohne Lüfter) mit ein paar Drähten einen 120er Lüfter 'gebastelt' hat. Angeblich mit über 300m³ Luftdurchsatz pro Stunde ^^
So ganz glauben will ich das allerdings noch immer nicht, auch wenn die Technik offenbar vorhanden ist...
Soweit ich das verstanden habe, wird die angesogene Luft durch Mikroentladungen ionisiert.
Vereinfacht ausgedrückt, der Strom vermischt sich mit der Luft in einem sehr kleinen Bereich, dadurch kann man diese ionisierte (elektrische) Luft mit einem Magneten anziehen und abstossen und somit transportieren.
Auf dem Bild sieht man ja diese kleinen Metallringe, der vordere Metallring wird diese Luft anziehen und der hintere sie abstossen. Im nächsten Moment zieht der nächste Ring die Luft weiter und der Ring der davor die Luft gezogen hat stößt sie wieder ab. (Also das selbe Prinzip wie beim Transrapid oder einem Elektromagneten halt nur in klein)
So entsteht ein Luftzug der den Chip kühlt! Geniale Idee! Ich behaupte einfach mal, Nobelpreisverdächtig!
Und wer behauptet, dass man damit nur kleine Chips kühlen kann? Stellt euch doch mal 10 solcher Leiterbahnen waagerecht auf einem Prozessor vor. Wie das mit der Lautstärke dann aussieht wird man noch sehen, aber vom Prinzip her.
Produziert man damit nicht extrem viel Elektrosmog? Kenne mich da nicht so aus, aber die leute die Funkmäuse nicht mögen werden sich auch nicht über Ionisierte Luft freuen ;D
Das ist eine interessante Entwicklung. Ich würde gerne mal Hand-auflegen und schauen wie das funktioniert. Die Spezifikationen versprechen ja gute Leistungen.
Aber fast noch besser finde ich den Link auf den MSI Kühler.
genau daran habe ich auch beim lesen gedacht.
beide technologien alleine kann man schon als revolution bezeichnen... aber wenn man beides kombiniert ^^, ich denke mal dann haben die altbewärten lüfter und wasserkühler wohl im pc segment ausgedient
Ich will jetzt nicht sagen das die News auf Golem schon paar Tage stand, aber hät man dann nicht als Autor wenigstens auf die Kommentare dort wegen dem Ozon etwas eingehen können? (Vorrausgesetzt man hat sich aus dieser Quelle bedient.) Die Kommentare diesbezüglich sind dort sehr.............
Wow. Mal abgesehen davon, daß so ein Kühlsystem selbstregulierend ist, wird viel Wärme produziert, steigt die Kühlung automatisch ohne Sensoren, dürfte es auch für völlig andere Bereich von Interesse sein. Damit dürfte auch Energieeffizien bei Energiegewinnung gesteigert werden, z.B. bei Solarzellen, Windenergie (tippe mal bei endlichen Energiequellen dürfte es schwieriger sein)
„The technology has the power to cool a 25-watt chip with a device smaller than 1 cubic-cm and can someday be integrated into silicon to make self-cooling chips“
Das ist wirklich mal eine tolle antwort.
Auch der MSI Link ist genial. Man wandelt einfach Wärmeenergie in kinetische Energie um und bekommt so gleich die Hitze weg
Hatte CB nicht schonmal über diesen Versuch mit der IonenKühlung berichtet oder habe ich das woanders gelesen. Ist auf jedenfall eine super sache. Leise und Kühl ist ja das ober maximum
Dem kommt ja auch der schrink der chips durchaus entgegen. Man sieht es wird alles besser Mal brauchts halt nen bisschen mehr Zeit.