News RSD5: Die geräuschlose Revolution

Wenn ich ich ein hohes Tier bei Apple wäre, würde ich mit ich denen so 3 Millionen Euro, somit die Entwicklung pushen, das ganze lizensieren und in die eigenen Notebooks verbauen und mit den Verkauf von Lizenzen Geld verdienen.
 
@einige die das meinten: der "Wind" im Rechner macht geräusche weil er von Lüftern verwirbelt wird - da ist ja kein Orkan darin, sobald bewegliche Teile wegfallen die den Luftfluss verwirbeln bzw. stetig verändern (ja ich mein Lüfter) wird der Rechner bis auf andere mechanische Krachmacher auch stumm. Diese Kühlionenplätchen würden ja einen unterbrochenen Luftstrom erzeugen...

Allerdings - falls das mal Marktreife erlangt, weiss ich garnicht, ob ich mich am Anfang daran gewöhnen könnt - meine Rechner waren immer schon nen bissel "lauter" - so weiss bzw wusst ich zumindest immer dass er/sie noch an ist/waren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Aber wär das wirklich leise, ich meine ok es gibt keine beweglichen Teile mehr (Lüfter), aber der Luftstrom bleibt ja und der ist ja auch nich lautlos. Zumindestens nicht, wenn die Lüft durch irgendwelche Lüftungsschlitze strömen muss oder?!

lg
 
Wurde ja auch langsam Zeit. Die Idioten haben sich ja lange genug Zeit gelassen für so eine Erfindung. Seit X Jahren nerven mich jetzt schon diese verdammten scheiss Lüfter, und konnte es einfach nicht glauben, dass Menschen auf den Mond fliegen können, aber nicht in der Lage sind ein lüfterloses System anzubieten.
Das wäre schon viel früher machbar gewesen. Endlich geht da mal was in diese Richtung. Wurde ja auch Zeit verdammt nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (! Taste kaputt?)
Ionenwind. Das hatten wir doch vor Ewigkeiten an dieser Stelle schonmal.

Spannung von tauenden von Volt etc, und dann entsteht immernoch nur ein sehr kleines Brischen, das für moderne Geräte nichtmal ansatzweise ausreichend wäre.
 
@miagi:
Danke für Deine kurze Recherchierung ;)
Also wenn ich das richtig überflogen hab, hat Ozon gar nichts mit Ionen zu tun?

Das mit den Richtlinien... Richtlinien sind nur Richtlinien. Und das sind keine wahren (harten) Fakten, die man belegen kann.

btw: Wer die Leute, die sich um ihre Gesundheit kümmern als Gesundheitsfreaks abstempelt, sollte sich doch selber 'mal fragen ob er nicht bereits einen Schaden hat :)
Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man auch nicht wissen, dass dies und das schädlich sein kann. Das heisst also: Statt irgendwas in die Luft zu schreien, einfach mal die Fresse halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Erfindung, bzw Umsetzung für PC Lüfter. Bin voll dafür.
Nach den immer Dickeren und oft lauten Lüftern mal wieder ein Schrit in die richtige Richtung

MfG, Max
 
Ah jetzt haben wirs, Ozon ist eine allotrope Modifikation von Sauerstoff. Es gibt eine ionische Verbindung die 3 Sauerstoffatome beinhaltet, die nennt man Ozonidanion (O3-) {Die 3 müsste unten stehen, das Minus müsste hochgestellt sein} Ozon ist nur O3
Alle schreien Ozon hat einer etwas über Peroxidanion, Hyperoxidanion oder Ozonidanion gesagt?

Jetzt lernen wir noch etwas über unseren Freund das Ozon.
Die Ozonschicht ist ein Teil der Stratosphäre in 20-50 km Höhe, in der unter Einwirkung der energiereichen ultravioletten Strahlung der Sonne Sauerstoff in Form von O2 (Dioxygen) in Ozon (O3) umgewandelt wird. Die vergleichsweise hohe Konzentration von Ozon (bis ca. 8 ml/m³) absorbiert gefährliche UV-Strahlung (insbesondere UV-B), indem das Ozon von dieser Strahlung wieder in Sauerstoff zerlegt wird, so dass sich ein chemisches Gleichgewicht, der so genannte Ozon-Sauerstoff-Zyklus ausbildet, bei dem die Menge von Ozon annähernd konstant bleibt.

Ozonbildung:

3 O2 → 2 O3

Ozonzerfall:

2 O3 → 3 O2

Beide Prozesse werden durch die Energie der UV-Strahlung aktiviert, wobei unterschiedliche Wellenlängen absorbiert werden. Die einzelnen Reaktionsschritte verlaufen über die Bildung von freien Sauerstoffradikalen.
Aha durch die UV-Strahlung entsteht überhaupt eine höhere Konzentration an Ozon, die ohne die UV-Strahlung gar nicht gehalten werden könnte.

Ein Zitat von Saiba
Richtlinien sind nur Richtlinien. Und das sind keine wahren (harten) Fakten, die man belegen kann.
Ja stimmt es gibt auf der Erde ohnehin keine Fakten, wenn man so denk kann man natürlich alles behaupten was man will ^^
Es gibt aber doch Fakten, die Giftigkeit von Stoffen wird zunächst mal in zwei Kategorien unterteilt, T für giftig und T+ für sehr giftig und dann gibt es noch Xn das steht für gesundheitsschädlich. Das wir in Tierversuchen mit Ratten getestet, einer bestimmten Anzahl an Tieren wird eine bestimmte Menge bzw. Konzentration im Verhältnis zur Körpermasse verabreicht, je nachdem wie viele Tiere nach 14 bzw. 28 Tagen sterben wird der Stoff als T, T+ oder nicht giftig eingestuft.
Aber wen interessieren schon Richtlinien.

Um noch mal auf deine Kritik einzugehen, du meinst also das ich mich nicht um meine Gesundheit kümmere, es gibt ja Menschen die Spritzen sich Botox unter die Haut was dass stärkste Gift für den Menschen überhaupt ist. Aber dass lustige ist ja das viele Leute die so "Gesundheitsbewusst" sind aber am Tag locker ne Schachtel Zigaretten wegrauchen, oder mit dem Auto fahren, statistisch extrem gefährlich. Was sind den die häufigsten Todesursachen?
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems (z. B. Herzdurchblutungsstörungen, Hochdruckerkrankungen, Herzinfarkt),
  • bösartige Neubildungen (z. B. Darmkrebs, Brustkrebs),
  • Krankheiten der Atmungsorgane (z. B. Lungenentzündung, Grippe, Asthma) und
  • Krankheiten der Verdauungsorgane (z. B. Erkrankungen der Leber, der Harn- und Geschlechtsorgane).
Quelle: http://www.bpb.de/wissen/68BSAD,0,Sterbef%E4lle_nach_Todesursachen.html
Ich treibe Sport, fahre gerne Fahrad, von Krebsen halt ich mich auch fern, ich Rauche nicht, mein Alkoholkonsum hält sich in Grenzen und ohne Kondom geht auch nix^^
Und was Kommt danach? Nochmal Wiki gucken
Auto hab ich nicht, beim Baden geht ich ganz vorsichtig aus der Dusche, Verletzungen konnte ich in letzter Zeit auch vermeiden, joah.

Noch mal der Saiba
Wenn man keine Ahnung hat, dann kann man auch nicht wissen, dass dies und das schädlich sein kann.
Wenigstens wusste ich was Ozon ist und wie giftig es ist und denke mir nicht dabei "Richtlinien sind nur Richtlinien"

Stickoxide sind übrigens auch sehr schlecht für den Menschen, das kommt aus Autos raus und Industrie, bei UV-Einwirkung entsteht daraus das uns jetzt bekannte Ozon, lustiger weise bauen die selben Stickoxide nachts bzw. wenn die Sonne nicht schein, bzw. wenn sie mal auf UV-Licht verzichten sollte, das Ozon wieder ab nur langsamer. Bow wahnsinnig Kompliziert diese Gesundheitssache. Am besten ist zuhause luftdicht einmauern oder so wie bei Matrix! Super Lebenserwartung!

Noch mal zum Thema falls es vielleicht Gesundheitsschädlich sein sollte kommt es in D bestimmt nicht auf den Markt!
 
Der Stirling von MSI ist schlicht der Hammer:D

Der RSD5 scheint auch sehr interessant zu sein - nur hat man sich noch nicht vom Kühlen mit Luftzug lösen können. Vorallem sind die möglichen "Windgeschwindigkeiten" etwas gar hoch. Stellt sich dann halt die Frage ob man das ohne allzugrossen Geräuschpegel effizient gestalten kann...
 
Danke für Deine Beiträge miagi - auch wenn sich einige lernresistent oder lesefaul geben ;)

<LORD> schrieb:
Spannung von tauenden von Volt etc, und dann entsteht immernoch nur ein sehr kleines Brischen, das für moderne Geräte nichtmal ansatzweise ausreichend wäre.

Du hast die News offenbar nicht gelesen; tausende Volt kommen nicht in Frage und von einem lauen Lüftchen kann kaum die Rede sein - es wird jetzt schon wesentlich mehr geleistet als mit herkömmlichen Lüftern. Setzen, sechs!

Saiba schrieb:
Also wenn ich das richtig überflogen hab, hat Ozon gar nichts mit Ionen zu tun?

Richtig, ein Ion zu sein bedeutet lediglich, nicht mehr alle oder zuviele Elektronen im Oberstübchen zu haben. Das geht prinzipiell mit allen Atomen und bedeutet daher noch lange nicht, dass ionisierte Luft gleich Ozon ist. Das müssten jetzt nur noch unsere paar Professoren hier verstehen ;)
 
dOM89DoM schrieb:
Der Stirling von MSI ist schlicht der Hammer:D

In meinen Augen Bullshit :)


@Topic:
Geniales Teil. Aber wenn es diese Luftreiniger schon seit Jahren gibt warum hat die Cumputer-Industrie das nie beachtet?
Heiß das jetzt eigentlich auch das in den nächsten Jahren der PC mein Zimmer schön frühlingsfrisch halten wird? ;)
 
@miagi:
Ich wollte Dich mit dem "Keine Ahnung Satz" gar nicht Dich ansprechen, wenn ich schon am Anfang des Posts sage, dass ich es gut finde wie du recherchiert hast! Und das war nicht einmal Ironie! :eek:

Jedoch hab' ich sicherlich mindestens einen Post gesehen (eben nicht von dir), wo ich dieses Wort "Gesundheitfreak" gelesen habe.

Trotzdem, dass Du diese Erklärungen gemacht hast, stehe ich dieser Technologie immer noch kritisch gegenüber.

Wie lowle von wiki zitiert hat, sind Ionisatoren auf Dauer und ab einer bestimmten Menge "sicherlich" nicht mehr sehr gesund, wage ich zu behaupten.

Mit Sicherheit wird man davon sicherlich nicht umkommen, aber man muss sich ja nicht noch von anderen Geräten bzw. hier Komponenten bestrahlen lassen, oder? Handy und W-Lan sowies Bluetooth reichen doch? ;)

PS: OT: Ich rauche genauso wenig wie Du miagi, nämlich gar nicht! ;) Aber ich will da keine Raucher und Anti-Raucher (zu denen ich gehöre ^^) Diskussion führen :)
 
hmm okay kam für mich so rüber, na dann sry^^.

das was leowl gepostet hat ist weitestgehend lol. nur weil etwas geschrieben steht muss man es ja nicht gleich glauben, okay wenn man keine Ahnung hat muss man das.

Wusstet ihr eigentlich das Vitamine dazu da sind freie Radikale im Körper zu "bekämpfen" witziger weise mutieren Vitamine bei zu hoher Dosierung selbst zu freien Radikalen.
In dem ersten Zitat von leowl steht auch Blödsinn. Zum Beispiel diese "ionisierende Strahlung" hier ein Auszug dazu aus Wiki
Ionisierende Strahlung ist eine Teilchen- oder elektromagnetische Strahlung, die aus Atomen oder Molekülen ein oder mehrere Elektronen entfernen kann, so dass positiv geladene Ionen oder Molekülreste zurückbleiben (Ionisation).

Zur ionisierenden Strahlung rechnet man alle Strahlungen, deren kinetische Energie (bei Teilchen) bzw. Quantenenergie (bei Wellen) ausreicht, um Elektronen - auch über Zwischenreaktionen - aus einem Atom oder Molekül herauszulösen. Dazu benötigt man Ionisationsenergien von mehr als etwa 5 Elektronenvolt (eV).
Im elektromagnetischen Spektrum entspricht das Wellenlängen von weniger als etwa 200 nm; daher hat nur Gamma- und Röntgenstrahlung sowie kurzwelligere Ultraviolettstrahlung genügend Quantenenergie, um Elektronen aus den Atomhüllen zu lösen und so auch Atombindungen aufzutrennen. Elektromagnetische Wellen der Bereiche Infrarot, Radar- und Radiowellen sind prinzipiell nicht in der Lage, Moleküle zu ändern oder gar zu zerlegen.

Aha interessant, die schädlich Strahlung ist in erster Linie Gammastrahlung(allg. auch als radioaktive Strahlung bezeichnet) oder Röntgenstrahlung. Ohne jetzt tiefer ins Detail zu gehen, du behauptest das Teil produziert radioaktive Strahlung und das soll dann „schädlich für Augen, Haut und Erbgut“ sein? Also phu, das find ich jetzt etwas sehr Sachlich ausgedrückt. Leute die mit Röntgenstrahlung zutun haben, tragen am Namensschild einen Sensor, sobald der einen bestimmten Wert erreicht geht’s erst mal in Urlaub oder so, und dabei tragen die auch oft Bleiwesten oder so, glaub ich, wurde schon länger nicht mehr geröntgt ^^. UV-Strahlung A, B ist für die beschleunigte Hautalterung respektive Bräune verantwortlich. Das sind aber die langwelligen UV-Strahlen. UV-C ist schon bisschen schlimmer und zu viel von dem ganzen verursacht Hautkrebs (hält Leute trotzdem nicht davon ab ins Sonnenstudio zu gehen) dass schöne ist, Glasscheibe davor, schon ist die UV-Strahlung weg(besonders die kurzwellige UV-Strahlung die dringt nicht mal durch dünnes Glas), hab ich selbst getestet mit den Doppelscheiben in der Schule, Stichwort: Photoelektrischer Effekt.
Weiterhin entstehen durch die Ionen freie Radikale, die zu chemischen Reaktionen und u.a. zur Bildung von Ozon, Stickoxiden und anderen Schadstoffen führen.
Aha und was ist davon gefährlicher, die feien Radikale oder das Endprodukt? Unser Körper wird täglich mit freien Radikalen konfrontiert. Damit muss er klar kommen, bestimmte Substanzen(Vitamine) brauch er dazu, irgendwann ist das Limit überschritten das ist klar, aber das ist ja bei allem so. Die eigentliche Gefahr bei freien Radikalen ist die dauerhafte Überdosierung, weil dadurch altert der Körper schneller glaube ich und Krebs kann dadurch bestimmt auch entstehen, egal. Das dabei Ozon und Stickoxide entstehen sollen find eich wiederum lustig. Ist wirklich Lustig das du das einfach so rein postest, im letzten Post hab ich doch was zu Stickoxiden und Ozon geschrieben.
In Reinluftgebieten ist die Ozon-Konzentrationen im Sommer oft höher als in Städten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass durch die vielen Autoabgase in den Städten die Konzentration des Stickoxides NO sehr hoch sein kann. NO wirkt jedoch der Ozonbildung entgegen. Im einzelnen laufen folgende Reaktionen ab:
Ozon entsteht wie folgt:
NO2 + UV-Strahlung → NO + O (Reaktion 1)
O + O2 → O3 (Reaktion 2)
Gleichzeitig wird Ozon durch NO wieder abgebaut:
O3 + NO → NO2 + O2 (Reaktion 3)
Da kann also gar kein Ozon rauskommen denn das wird zu Sauerstoff und NO2 umgewandelt. NO2 gibt’s nur oberhalb 21,2 °C darunter werden 2 NO2 Moleküle zu Stickstofftetroxid(auch sehr Giftig). Naja ob Ozon, NO oder NO2 alle sind starke Oxidationsmittel und somit instabil ich frag mich dabei wies mit der Halbwertszeit Aussicht? Kurzer Exkurs:
Das freie Radikal NO, das von den Stickoxid-Synthasen (NOS) synthetisiert wird, reagiert letztlich zu Nitrit und/oder Nitrat. Stickoxid besitzt ein ungepaartes Elektron. Es ist elektrisch neutral und diffundiert daher frei durch cytosolische und membranöse Kompartimente. Trotz seiner radikalischen Eigenschaften hat Stickoxid eine ungewöhnlich lange Halbwertszeit von 2–3 s in biologischen Systemen und von etwa 400 s (bei einer Konzentration von 1 μM) in reinem Wasser (Hakim, Sugimori et al. 1996). Mathematische Modelle erlauben dabei den Schluss, dass Stickoxid - von einer punktförmigen Quelle für einige Sekunden freigesetzt - in biologischen Systemen etwa 200 μm diffundieren kann (Wood & Garthwaite 1994). Es wurde vorgeschlagen, dass Stickoxid das einzig bisher bekannte Radikal ist, welches unter biologischen Bedingungen eine ausreichende Stabilität besitzt, um als extrazellulärer „Messenger“ (Botenstoff) zu fungieren (Saran & Bors 1994).
Naja hmm so entsteht wohl saurer Regen. Etwas gelernt aber irgendwie schweifen wird ab. Obwohl hier ist noch etwas zu Sache.
Labortechnisch kann NO2 durch Erhitzen von Schwermetallnitraten hergestellt werden. Technisch wird es als Zwischenprodukt bei der Salpetersäuresynthese durch Luftoxidation von NO gewonnen.
NO wird zu NO2 oxidiert, und wie produziert man NO?
So jetzt wird’s spannend.
Labortechnisch kann NO durch Reduktion von etwa 65-prozentiger Salpetersäure mit Kupfer gewonnen werden. Industriell wird das Gas durch die katalytische Ammoniakverbrennung (Ostwaldverfahren) gewonnen. Früher wurde das Gas großtechnisch auch durch sogenannte Luftverbrennung von Stickstoff und Sauerstoff in einem elektrischen Lichtbogen gewonnen. Die verwendeten Verfahren (Birkeland-Eyde-Verfahren, Schönherr-Verfahren, Pauling-Verfahren) zielten auf einen möglichst kurzen Kontakt der Gase mit dem sehr heißen Flammbogen ab, um so das Reaktionsgleichgewicht zum Stickstoffmonoxid zu verschieben. Da hierbei sehr viel elektrische Energie benötigt wird, sind die Verfahren nicht konkurrenzfähig zum Ostwaldverfahren und werden nicht mehr eingesetzt.
Ein Lichtbogen wird mittels viel Strom erzeugt, daher wohl die Ähnlichkeit zu dem Korona-Ionisatoren, das ganze klingt aber nicht so als sollte es ein einem PC eingebaut werden.

Und nun zum letzten Satz dieses hier so treffenden Zitats
Das erzeugte Ozon beeinträchtigt die menschlichen Atmungsorgane.
Diese Formulierung finde ich gruselig, Ozon ist sehr giftig T+, bei einer sehr giftigen Substanz ist die beeinträchtigt der Atmungsorgane lächerlich, bei sehr giftigen Substanzen geht’s eigentlich mehr so Richtung Lebensgefahr, zumal wenn der Aggregatzustand Gasförmig ist.

So sieht das aber in den Videos, die von ICHBINDA im Post #61 verlinkt sind, nicht aus.

Naja wie auch immer der Typ der daran herum geforscht hat und meint dass das Zeug eigentlich Marktreif ist, irrt sich bestimmt und dein komischer Post da wird schon recht haben. *gg*
 
versteh ich den artikel richtig?
es könnte in nicht allzu ferner zukunft cpus geben die sich mit dieser technologie eigenständig kühlen? also ohne die montage eines extra kühlkörpers? und das ganze nahezu geräuschlos? o0
 
Die wichtigste Frage bleibt ungeklärt:

Wieviel Energie wird benötigt?

Es ist ja witzlos, wenn 5 Watt benötigt werden um 25 Watt zu kühlen.
 
Die Spannungen wären interessant, weil genau das das Problem ist, und genau deswegen stehen die auch nicht drin.
 
Was die Watt an geht, vergleich es mit normalen Fans nur das diese Erfindung warscheinlich etwas weniger verbraucht weil weniger Reibung da ist.

Ja lowle befürchtet das das ding 1000V brauch un dann Ozon produziert xD
 
Man sehe sich das verlinkte Video 3 mal an. Die angehängte Szene ist interessant.
http://de.youtube.com/watch?v=Ic0Jz6TVaKA
Bei 19 Sekunden.

Wie viel Ozon nun entsteht, und wie schädlich das ist, ist natürlich die andere Frage.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben