hmm okay kam für mich so rüber, na dann sry^^.
das was leowl gepostet hat ist weitestgehend lol. nur weil etwas geschrieben steht muss man es ja nicht gleich glauben, okay wenn man keine Ahnung hat muss man das.
Wusstet ihr eigentlich das Vitamine dazu da sind freie Radikale im Körper zu "bekämpfen" witziger weise mutieren Vitamine bei zu hoher Dosierung selbst zu freien Radikalen.
In dem ersten Zitat von leowl steht auch Blödsinn. Zum Beispiel diese "ionisierende Strahlung" hier ein Auszug dazu aus Wiki
Ionisierende Strahlung ist eine Teilchen- oder elektromagnetische Strahlung, die aus Atomen oder Molekülen ein oder mehrere Elektronen entfernen kann, so dass positiv geladene Ionen oder Molekülreste zurückbleiben (Ionisation).
Zur ionisierenden Strahlung rechnet man alle Strahlungen, deren kinetische Energie (bei Teilchen) bzw. Quantenenergie (bei Wellen) ausreicht, um Elektronen - auch über Zwischenreaktionen - aus einem Atom oder Molekül herauszulösen. Dazu benötigt man Ionisationsenergien von mehr als etwa 5 Elektronenvolt (eV).
Im elektromagnetischen Spektrum entspricht das Wellenlängen von weniger als etwa 200 nm; daher hat nur Gamma- und Röntgenstrahlung sowie kurzwelligere Ultraviolettstrahlung genügend Quantenenergie, um Elektronen aus den Atomhüllen zu lösen und so auch Atombindungen aufzutrennen. Elektromagnetische Wellen der Bereiche Infrarot, Radar- und Radiowellen sind prinzipiell nicht in der Lage, Moleküle zu ändern oder gar zu zerlegen.
Aha interessant, die schädlich Strahlung ist in erster Linie Gammastrahlung(allg. auch als radioaktive Strahlung bezeichnet) oder Röntgenstrahlung. Ohne jetzt tiefer ins Detail zu gehen, du behauptest das Teil produziert radioaktive Strahlung und das soll dann „schädlich für Augen, Haut und Erbgut“ sein? Also phu, das find ich jetzt etwas sehr Sachlich ausgedrückt. Leute die mit Röntgenstrahlung zutun haben, tragen am Namensschild einen Sensor, sobald der einen bestimmten Wert erreicht geht’s erst mal in Urlaub oder so, und dabei tragen die auch oft Bleiwesten oder so, glaub ich, wurde schon länger nicht mehr geröntgt ^^. UV-Strahlung A, B ist für die beschleunigte Hautalterung respektive Bräune verantwortlich. Das sind aber die langwelligen UV-Strahlen. UV-C ist schon bisschen schlimmer und zu viel von dem ganzen verursacht Hautkrebs (hält Leute trotzdem nicht davon ab ins Sonnenstudio zu gehen) dass schöne ist, Glasscheibe davor, schon ist die UV-Strahlung weg(besonders die kurzwellige UV-Strahlung die dringt nicht mal durch dünnes Glas), hab ich selbst getestet mit den Doppelscheiben in der Schule, Stichwort: Photoelektrischer Effekt.
Weiterhin entstehen durch die Ionen freie Radikale, die zu chemischen Reaktionen und u.a. zur Bildung von Ozon, Stickoxiden und anderen Schadstoffen führen.
Aha und was ist davon gefährlicher, die feien Radikale oder das Endprodukt? Unser Körper wird täglich mit freien Radikalen konfrontiert. Damit muss er klar kommen, bestimmte Substanzen(Vitamine) brauch er dazu, irgendwann ist das Limit überschritten das ist klar, aber das ist ja bei allem so. Die eigentliche Gefahr bei freien Radikalen ist die dauerhafte Überdosierung, weil dadurch altert der Körper schneller glaube ich und Krebs kann dadurch bestimmt auch entstehen, egal. Das dabei Ozon und Stickoxide entstehen sollen find eich wiederum lustig. Ist wirklich Lustig das du das einfach so rein postest, im letzten Post hab ich doch was zu Stickoxiden und Ozon geschrieben.
In Reinluftgebieten ist die Ozon-Konzentrationen im Sommer oft höher als in Städten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass durch die vielen Autoabgase in den Städten die Konzentration des Stickoxides NO sehr hoch sein kann. NO wirkt jedoch der Ozonbildung entgegen. Im einzelnen laufen folgende Reaktionen ab:
Ozon entsteht wie folgt:
NO2 + UV-Strahlung → NO + O (Reaktion 1)
O + O2 → O3 (Reaktion 2)
Gleichzeitig wird Ozon durch NO wieder abgebaut:
O3 + NO → NO2 + O2 (Reaktion 3)
Da kann also gar kein Ozon rauskommen denn das wird zu Sauerstoff und NO2 umgewandelt. NO2 gibt’s nur oberhalb 21,2 °C darunter werden 2 NO2 Moleküle zu Stickstofftetroxid(auch sehr Giftig). Naja ob Ozon, NO oder NO2 alle sind starke Oxidationsmittel und somit instabil ich frag mich dabei wies mit der Halbwertszeit Aussicht? Kurzer Exkurs:
Das freie Radikal NO, das von den Stickoxid-Synthasen (NOS) synthetisiert wird, reagiert letztlich zu Nitrit und/oder Nitrat. Stickoxid besitzt ein ungepaartes Elektron. Es ist elektrisch neutral und diffundiert daher frei durch cytosolische und membranöse Kompartimente. Trotz seiner radikalischen Eigenschaften hat Stickoxid eine ungewöhnlich lange Halbwertszeit von 2–3 s in biologischen Systemen und von etwa 400 s (bei einer Konzentration von 1 μM) in reinem Wasser (Hakim, Sugimori et al. 1996). Mathematische Modelle erlauben dabei den Schluss, dass Stickoxid - von einer punktförmigen Quelle für einige Sekunden freigesetzt - in biologischen Systemen etwa 200 μm diffundieren kann (Wood & Garthwaite 1994). Es wurde vorgeschlagen, dass Stickoxid das einzig bisher bekannte Radikal ist, welches unter biologischen Bedingungen eine ausreichende Stabilität besitzt, um als extrazellulärer „Messenger“ (Botenstoff) zu fungieren (Saran & Bors 1994).
Naja hmm so entsteht wohl saurer Regen. Etwas gelernt aber irgendwie schweifen wird ab. Obwohl hier ist noch etwas zu Sache.
Labortechnisch kann NO2 durch Erhitzen von Schwermetallnitraten hergestellt werden. Technisch wird es als Zwischenprodukt bei der Salpetersäuresynthese durch Luftoxidation von NO gewonnen.
NO wird zu NO2 oxidiert, und wie produziert man NO?
So jetzt wird’s spannend.
Labortechnisch kann NO durch Reduktion von etwa 65-prozentiger Salpetersäure mit Kupfer gewonnen werden. Industriell wird das Gas durch die katalytische Ammoniakverbrennung (Ostwaldverfahren) gewonnen. Früher wurde das Gas großtechnisch auch durch sogenannte Luftverbrennung von Stickstoff und Sauerstoff in einem elektrischen Lichtbogen gewonnen. Die verwendeten Verfahren (Birkeland-Eyde-Verfahren, Schönherr-Verfahren, Pauling-Verfahren) zielten auf einen möglichst kurzen Kontakt der Gase mit dem sehr heißen Flammbogen ab, um so das Reaktionsgleichgewicht zum Stickstoffmonoxid zu verschieben. Da hierbei sehr viel elektrische Energie benötigt wird, sind die Verfahren nicht konkurrenzfähig zum Ostwaldverfahren und werden nicht mehr eingesetzt.
Ein Lichtbogen wird mittels viel Strom erzeugt, daher wohl die Ähnlichkeit zu dem Korona-Ionisatoren, das ganze klingt aber nicht so als sollte es ein einem PC eingebaut werden.
Und nun zum letzten Satz dieses hier so treffenden Zitats
Das erzeugte Ozon beeinträchtigt die menschlichen Atmungsorgane.
Diese Formulierung finde ich gruselig, Ozon ist sehr giftig T+, bei einer sehr giftigen Substanz ist die beeinträchtigt der Atmungsorgane lächerlich, bei sehr giftigen Substanzen geht’s eigentlich mehr so Richtung Lebensgefahr, zumal wenn der Aggregatzustand Gasförmig ist.
So sieht das aber in den Videos, die von ICHBINDA im Post #61 verlinkt sind, nicht aus.
Naja wie auch immer der Typ der daran herum geforscht hat und meint dass das Zeug eigentlich Marktreif ist, irrt sich bestimmt und dein komischer Post da wird schon recht haben. *gg*