Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RSD5: Die geräuschlose Revolution
- Ersteller Shagrath
- Erstellt am
- Zur News: RSD5: Die geräuschlose Revolution
lenny.chem.dat
Lt. Commander
Also mit der Platzersparnis von dem Ionenflugkühler wär ich vorsichtig. Um luft zu ionisieren braucht man schon einige hundert Volt Spannung. Und wenn man ein leicht ionisierbares Gas nimmt (von denen einige giftig sind), braucht man ein Gasreservoir. Weder ein Reservoir, noch ein Spannungswandler werden hier bezüglich des Platzes erwähnt.
Und der Stirlingmotor, der unter dem Link beswchrieben wird ist meiner Meinung nichts als ein Spielzeug. Bis jetzt hat es noch keine Anwendung dieses hocheffizienten Motors zur massenhaften Anwendung gebracht. Ein Grund ist die Bauweise. Das ist immehin ein Einzylinder. Da der Motor schlecht für hohe Drehzahlen optimiert werden kann, hat er auch keine Anwendung im Auto gefunden. Außerdem braucht ein Stirling-Motor Ventlie. Und Ventile machen Lärm.
Und der Stirlingmotor, der unter dem Link beswchrieben wird ist meiner Meinung nichts als ein Spielzeug. Bis jetzt hat es noch keine Anwendung dieses hocheffizienten Motors zur massenhaften Anwendung gebracht. Ein Grund ist die Bauweise. Das ist immehin ein Einzylinder. Da der Motor schlecht für hohe Drehzahlen optimiert werden kann, hat er auch keine Anwendung im Auto gefunden. Außerdem braucht ein Stirling-Motor Ventlie. Und Ventile machen Lärm.
davediehose
Lieutenant
Das ist ja das Allerbeste! Ein elektrisch erzeugter Luftzug der sogar stärker als der von vergleichbaren mechanischen Lüfter erzeugte ist. Ich seh schon die Enthusiastenfraktion ihre 4GHz Quadcores mit quadratmetergroßen Ionenschleudern kühlen 
Nebenbei zeigt diese Technik, dass die vielerorts (auch von mir) belächelten Raumlust-Ionisatoren wohl doch eine echte praktische Funktion haben. Habe eben ein bisschen nachgelesen. Diese Geräte haben sehr geringe Strombedarfe im einstelligen Wattbereich. Ein winziger Elektronikkühler im Mikrometerbereich dürfte also keinen höheren Strombedarf aufweisen als ein entsprechender Aktivlüfter. Echt faszinierend. Das Problem mit den hohen Spannungen (#43) besteht leider weiterhin.
Nebenbei zeigt diese Technik, dass die vielerorts (auch von mir) belächelten Raumlust-Ionisatoren wohl doch eine echte praktische Funktion haben. Habe eben ein bisschen nachgelesen. Diese Geräte haben sehr geringe Strombedarfe im einstelligen Wattbereich. Ein winziger Elektronikkühler im Mikrometerbereich dürfte also keinen höheren Strombedarf aufweisen als ein entsprechender Aktivlüfter. Echt faszinierend. Das Problem mit den hohen Spannungen (#43) besteht leider weiterhin.
Aber 'mal ne Frage, ist das nicht ein wenig ungesund wenn jetzt die Luft im Zimmer durch die Kühler mit Ionen vermischt wird?
Ich meine kennt ihr die Ionisatoren? Das sind so Geruchsneutralisierer. Und bei diesen Geräte streitet man sich immer noch darüber, ob das schädlich ist oder nicht.
Wenn Ihr da bedenkt, dass einige von Euch den PC fast den ganzen Tag eingeschaltet haben... Da müssen dann wohl schon mehr als nur einige Ionen in der Luft sein.
Sollte man nicht unterschätzen..
Ich meine kennt ihr die Ionisatoren? Das sind so Geruchsneutralisierer. Und bei diesen Geräte streitet man sich immer noch darüber, ob das schädlich ist oder nicht.
Wenn Ihr da bedenkt, dass einige von Euch den PC fast den ganzen Tag eingeschaltet haben... Da müssen dann wohl schon mehr als nur einige Ionen in der Luft sein.
Sollte man nicht unterschätzen..
MightyGrave
Lt. Commander
ich denke das sich Intel gleich alle Rechte an sowas "sichern" wird und dann sind die Preise eh fürn arsch. Aber ich denke auch nicht das diese "Erfindung" bei Marktreife billig sein wird. Denn Peltier sind auch noch unverhältnismäßig teurer als normale kühler.
Aber ich finde es ist eine gute Sache das an sowas gearbeitet wird. Ich bin mal gespannt wann man das erste laufende und gut Kühlende Modell bestaunen kann, denn ich glaube erst das man damit zb. einen CPU kühlen kann wenn ich es sehe.
Aber ich finde es ist eine gute Sache das an sowas gearbeitet wird. Ich bin mal gespannt wann man das erste laufende und gut Kühlende Modell bestaunen kann, denn ich glaube erst das man damit zb. einen CPU kühlen kann wenn ich es sehe.
BMWM3N400
Ensign
Für jene, die den "Lüfter" in Aktion sehen wollen http://gizmodo.com/369860/video-rsd5-solid-state-fan-in-action
An sich ne schöne Erfindung, hoffe, diesen evtl. auch Gesundheitsneutral einsetzen zu dürfen
An sich ne schöne Erfindung, hoffe, diesen evtl. auch Gesundheitsneutral einsetzen zu dürfen
HighTech-Freak
Rear Admiral
Wenn sowas in die LAPTOPs integriert wird, dann bekommt man die bestimmt lautlos! Im Moment haben viele Laptops viel zu lange heatpipes integriert. Das mach die Kühlung ineffizient.
Allerdings muss man beachten, dass diese neue Technik nur als Lüfter fungiert, nicht als Kühler. D.h. Kühlflächen/Kühlrippen sind noch immer notwendig, und werden es wohl auch noch die nächste Zeit sein...
Welchen Wirkungsgrad hat das Ding? Das würd mich noch am ehesten interesieren... und ob es verstopfen kann/altert.
@ alle die sich wegen der Spannung sorgen mache: das kann man gut isolieren. Schließlich ist das Ding der LÜfter und nicht der Kühler... Spannungen von 600V und mehr haben wir übrigens jetzt auch schon in unserem PC, zumindest einige von uns: Kaltlichtkathoden.
Offtopic:
@lenny.chem.dat:
Der Strilingmotor wird verwendet... unter anderem in schwedischen und imho auch deutschen U-Booten, die den amerikanischen Atom-U-Booten übrigens überlegen sind, wenn es um Schleichfahrt geht... http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot#Antrieb Dei Sache mit den "lauten Ventilen" wäre damit wohl gegessen...
Allerdings muss man beachten, dass diese neue Technik nur als Lüfter fungiert, nicht als Kühler. D.h. Kühlflächen/Kühlrippen sind noch immer notwendig, und werden es wohl auch noch die nächste Zeit sein...
Welchen Wirkungsgrad hat das Ding? Das würd mich noch am ehesten interesieren... und ob es verstopfen kann/altert.
@ alle die sich wegen der Spannung sorgen mache: das kann man gut isolieren. Schließlich ist das Ding der LÜfter und nicht der Kühler... Spannungen von 600V und mehr haben wir übrigens jetzt auch schon in unserem PC, zumindest einige von uns: Kaltlichtkathoden.
Offtopic:
@lenny.chem.dat:
Der Strilingmotor wird verwendet... unter anderem in schwedischen und imho auch deutschen U-Booten, die den amerikanischen Atom-U-Booten übrigens überlegen sind, wenn es um Schleichfahrt geht... http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot#Antrieb Dei Sache mit den "lauten Ventilen" wäre damit wohl gegessen...
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Informationen der Forschergruppe ist Staub kein Problem - bedingt durch die Konturform.
Wie im Artikel schon beschrieben, arbeitet das System überschlagsfrei. Für solche Überschläge kann man in Luft grob 1000 Volt pro cm Luftstrecke annehmen - bei den Größenordnungen der Kühlstruktur (siehe Bild) kann es sich also kaum um Hochspannung handeln.
Es wird hier natürlich normale Umgebungsluft benutzt; an einige hundert Volt glaube ich aus oben beschriebenem Grund nicht ohne Weiteres.
Auch Ozonbildung dürfte unproblematisch sein, da die Ionen sofort mit Verunreinigungen aus der Luft zu ungefährlichen Verbindungen reagieren; wenn überhaupt genug Ozon entsteht.roboto schrieb:Würde so ein Kühler nicht auch Ozon produzieren? Wenn ja, wäre die Menge doch seehr interessant.
Wie im Artikel schon beschrieben, arbeitet das System überschlagsfrei. Für solche Überschläge kann man in Luft grob 1000 Volt pro cm Luftstrecke annehmen - bei den Größenordnungen der Kühlstruktur (siehe Bild) kann es sich also kaum um Hochspannung handeln.
lenny.chem.dat schrieb:Also mit der Platzersparnis von dem Ionenflugkühler wär ich vorsichtig. Um luft zu ionisieren braucht man schon einige hundert Volt Spannung. Und wenn man ein leicht ionisierbares Gas nimmt (von denen einige giftig sind), braucht man ein Gasreservoir. Weder ein Reservoir, noch ein Spannungswandler werden hier bezüglich des Platzes erwähnt.
Es wird hier natürlich normale Umgebungsluft benutzt; an einige hundert Volt glaube ich aus oben beschriebenem Grund nicht ohne Weiteres.
Zuletzt bearbeitet:
@53: Ich möchte dein Wissen nicht bezweifeln, aber weisst Du das, oder hast du das auch nur irgendwo gelesen?
Denn es gibt unterschiedliche Meinungen zwischen den Gegner und den Befürwortern / Unternehmen, die mit Ionen zu tun haben. Diese loben ihre Geräte und behaupten, dass ihre Geräte überhaupt nicht gesundheitsschädlich ist.
Die Gegner allerdings sagen, dass das falsch wäre. Es gibt somit keine echten Fakten, die 100%ig wahr sind.
Dass nun solche Erfinder dann auch behaupten würden, dass die ganze Sache mit den Ionen nicht gefährlich sei, "nur" weil die Menge gering ist, die man dafür benötigt, ist wohl auch klar.
Sonst würde sich das gar nicht verkaufen, wenn so etwas Neues rauskommt und dabei aber eigentlich gesundheitsschädlich sein könnte...
Naja, sollte man eben kritisch ansehen.
Denn es gibt unterschiedliche Meinungen zwischen den Gegner und den Befürwortern / Unternehmen, die mit Ionen zu tun haben. Diese loben ihre Geräte und behaupten, dass ihre Geräte überhaupt nicht gesundheitsschädlich ist.
Die Gegner allerdings sagen, dass das falsch wäre. Es gibt somit keine echten Fakten, die 100%ig wahr sind.
Dass nun solche Erfinder dann auch behaupten würden, dass die ganze Sache mit den Ionen nicht gefährlich sei, "nur" weil die Menge gering ist, die man dafür benötigt, ist wohl auch klar.
Sonst würde sich das gar nicht verkaufen, wenn so etwas Neues rauskommt und dabei aber eigentlich gesundheitsschädlich sein könnte...
Naja, sollte man eben kritisch ansehen.
Zunächst einmal verkaufen diese Forscher überhaupt nichts, wenn sie auch dick auftragen und vermutlich später industrielle Abnehmer suchen werden. Trotzdem ist es schlichtweg physikalisch gegeben, dass Ionen in normaler Umgebung nicht weit kommen; nicht weit sind hierbei wohl Distanzen von einigen wenigen Vielfachen der mittleren freien Weglänge in Luft - makroskopisch gesprochen null.
Häng mal die Nase über nen alten Laserdrucker und erzähl mir dann nochmal, dass ich da frisch gemähtes Gras rieche! 
Ozon hat einen stechenden Geruch, verursacht schnell ebensolche Schläfenkopfschmerzen und gilt als hoch giftig.
Ozon hat einen stechenden Geruch, verursacht schnell ebensolche Schläfenkopfschmerzen und gilt als hoch giftig.
MHCB
Cadet 3rd Year
Is' schon witzig: da werden immer dickere CPUs/GPUs gebaut die immer mehr leisten und immer mehr Verbrauchen und immer wärmer werden und im Gegenzug werden immer ausgeklügeltere Lüftungen gebaut die zusätzlich Strom verbrauchen oder das ganze noch lauter werden lassen - und das nur weil der Käufer vielleicht mal ab und zu ein 3D Spiel spielt und der Rest der Zeit im Internet surft. Heutzutage wäre es absolut kein Problem ein absolut lüfterloses System zu bauen (was vereinzelt sogar angeboten wird, man aber danach richtig suchen muss) und sogar für weniger Geld zu verkaufen. 95% aller Käufer wären wesentlich glücklicher. Aber da die meisten von denen dümmer sind, kaufen sie lieber den Rechner, der potentiell "mehr" kann (und dafür lärmt wie sau). Auch wenn's praktisch nie genutzt wird. 
miagi
Lt. Commander
Ozon -> freie Radikale -> Krebserreger
Mehr muss man dazu nicht sagen. Ungesund. Über die Mengen kann man sich streiten. Am besten ist es immer schädliche Dinge zu vermeiden.
Meine Güte ihr habt ja gar keine Ahnung wovon ihr da redet! Und lesen wollt ihr wohl auch nicht! Da steht nix von Ozon. Da steht auch nix von ionisierter Luft oder besser ionisiertem Sauerstoff. Bitte lest euch die wissenschaftlich angehauchten Absätze richtig durch oder lasst es weg, aber schreibt dann bitte nichts über irgendwelche ausgedachten schädliche Dinge zumal wenn ihr davon gar keine Ahnung habt. Und wenn es unbedingt sein muss lest euch vorher doch wenigstens irgendeinen Wikipedia-artikel dazu durch, das schadet nie! Ionisierte Luft ist nicht gleich Ozon denn Ozon ist O3 und Luft ist O2 komisch das ihr auf Ozon kommt obwohl in dem Artikel nicht mal etwas über ionisierten Sauerstoffsteht. Ionisierter Sauerstoff ist zunächst mal Peroxidanion und Hyperoxidanion und das ist nicht Ozon! Übrigens wenn ihr n Feuerzeug anmacht habt ihr auch ionisierte Luft, sind Feuerzeuge krebserregend? Und wenn ja was für ein Krebs ist es dann? Und noch wichtiger ist er schlimmer als der durch Zigaretten angezüchtete Lungenkrebs? Fragen über Fragen.
Jetzt wollen wir aber noch etwas über ionisierte Luft und dieses Ozon erfahren.
Ich Zitiere Wikipedia Stichwort Ionisation:
Mittels Ionisatoren ionisierte Luft wird bei Verarbeitung von Produkten verwendet. Die elektrostatische Aufladung wird abgebaut. Das beseitigt Gefahren, unerwünschte Partikel und erleichtert Transport.
Ionisierte Luft wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, zum Beispiel bei der Pasteurisation von Bier und anderen Getränken. In der Getränkeabfüllung wird vor Füllbeginn die Flasche mit ionisierter Luft ausgeblasen, um Mikroorganismen abzutöten.
Ionisierende Strahlung wird bei industrieller Sterilisation (z. B. von medizinischen Einwegartikeln) benutzt.
Beim Ionenplattieren wird eine Oberfläche mittels Ionenbeschuss gereinigt.
Typische Ionenkonzentrationen in Luft sind:
* Gebirge, Meer 5.000 Ionen/cm³
* Stadtrand, Wiesen, Felder 700-1.500 Ionen/cm³
* innerstädtische Parkanlagen 400-600 Ionen/cm³
* an Straßen (Bürgersteigen) 100-200 Ionen/cm³
* innerstädtische Wohnungen 40-50 Ionen/cm³
* geschlossene, klimatisierte Räume 0-25 Ionen/cm³
Ionisierter Luftsauerstoff findet u. a. in Meeresklimakabinen oder Solestollen Anwendung. Durch den osmotischen Effekt einer vernebelten Salzsole kann die ionisierte Luft besonders gut über die Atmungsorgane aufgenommen werden und die lebenswichtigen Organe mit dem im Blut angereicherten Sauerstoffversorgen.
Hmm so viel über ionisierte Luft bzw. Sauerstofferfahren, scheint gar nicht so schlimm zu sein das Zeug, ganz im Gegenteil. Naja aber über Ozon haben wir noch nix erfahren. Komisch da muss man doch mal tiefer bohren.
Was ist Ozon eigentlich? Wikipedia?
Wiki. im Artikel Ozon:
dimerer Sauerstoff ist O2 ^^ aber irgendwie sind wir noch nicht so viel schlauer was steht den da noch so, besonders was die Gesundheit angeht.Ozon (O3) [...] ist ein aus drei Sauerstoffatomen bestehendes, instabiles Molekül, das innerhalb kurzer Zeit zu dimerem Sauerstoffzerfällt. Es ist ein starkes Oxidationsmittel.
Jo und somit ist Ozon T+ also "sehr giftig"Die EU hat schon seit längerer Zeit Richtwerte für die Ozonkonzentration festgelegt. Keine Gefahr für die Gesundheit besteht laut EU-Richtlinie durch Ozon unter einem Gehalt von 110 µg/m3. Ab einem Ein-Stunden-Mittelwert von 180 µg/m3 erfolgt die Unterrichtung der Bevölkerung, da bei dieser Konzentration die Leistungsfähigkeit empfindlicher Menschen bereits beeinträchtigt werden kann. Ab ungefähr 200 µg/m3 Ozon können Symptome wie Tränenreiz, Schleimhautreizungen in Rachen, Hals und Bronchien, Kopfschmerzen, verstärkter Hustenreiz, Verschlechterung der Lungenfunktion auftreten. Ab einem Ein-Stunden-Mittelwert von 360 µg/m3 werden Warnungen ausgesprochen, da ab dieser Konzentration Gefahr für die menschliche Gesundheit bestehen kann.
Okay giftig ist es, aber wozu braucht man es denn? Mal paar Impressionen dazu:
Toll was kann man denn noch so Sinnvolles damit anstellen?Bei der Wasseraufbereitung dient Ozon unter anderem zur umweltfreundlichen Oxidation von Eisen, Mangan, organischer Substanz und zur Entkeimung. So gehört eine Ozonierung in vielen Trinkwasserwerken zu den zentralen Aufbereitungsstufen (siehe Weblinks).
[...]
Auch in der Behandlung von kommunalen und industriellen Abwässern kommt Ozon zum Einsatz (Kläranlage). Ziele einer weitergehenden Ozonbehandlung des konventionell gereinigten Abwassers sind hierbei: (a) Abtötung pathogener Keime (Desinfektion) zur Sicherung des Vorfluters (z. B. in Hinsicht auf die Badegewässerrichtlinie) (b) oxidative Elimination / Transformation von nicht oder nur schlecht abbaubaren organischen Spurenstoffen (insbesondere Medikamentenrückstände).
Ferner kann Ozon sehr gut in Verfahrenskombinationen mit nachfolgenden biologischen Systemen (Biofilter) eingesetzt werden, so beispielsweise bei der Oxidation des chemischen Sauerstoffbedarfs (CSB) zum biologischen Sauerstoffbedarf (BSB), der dann im Biofilter weiterverarbeitet wird. Ebenso findet Ozon in Fischkreisläufen in der Aquakultur oder Aquariensystemen Anwendung.
Bei den meisten „chlorfrei“ benannten Produkten oder Verfahren wird Ozon eingesetzt, so zum Beispiel beim Bleichen von Papier. In diesem Zusammenhang ist oft von „aktivem Sauerstoff“ die Rede.
Ujj aber wird Ozon nicht auch in Schwimmbädern eingesetzt statt Chlor? Mal was dazu lesenEine sogenannte Ozonbehandlung wird in der professionellen Fahrzeugaufbereitung vorgenommen. Insbesondere bei Gebrauchtwagen mit Geruchsbelästigung im Innenraum kann diese so beseitigt werden. Der Fahrzeuginnenraum wird dabei vollkommen abgedichtet und ca. 24 Stunden mit Ozon geflutet. Durch die oxidierende Wirkung des Ozons werden Geruchstoffe in geruchsneutrale Stoffe umgewandelt. Ebenso werden Keime und geruchverursachende Bakterien dabei auch an sonst unzugänglichen Stellen zuverlässig abgetötet. Als Ergebnis ist das Fahrzeug nach dieser Behandlung desinfiziert und in der Regel geruchsfrei.
Hmm schon spannend, Ozon zerfällt also, wie wirkt sich das eigentlich aus?Ein jahrzehntelang bewährtes, chemiesparendes und somit umweltfreundliches Badewasseraufbereitungsverfahren, das allerdings höhere Investitionskosten verursacht, ist ein Verfahren mit Ozonstufe. Im privaten Schwimmbad kann u. U. hierbei auch ganz auf weitere Chemikalien verzichtet werden, insbesondere wenn die Umwälzleistung und der pH-Wert eingehalten werden. Zusätzliche Desinfektionsmittel (vorzugsweise Chlor) können je nach Frequentierung, Schmutzeintrag aus der Umgebung und Lichtverhältnissen hin und wieder erforderlich werden.
Im öffentlichen Bereich muss wegen der hohen Badegastfrequenz eine Depotwirkung (längerandauernde Desinfektionswirkung) mindestens 0,3 mg/l Chlor zudosiert werden, wenn keine Ozonstufe betrieben wird. Da Ozon giftig ist, darf es in Trink- und Badebeckenwasser nur eine Konzentration von maximal 0,05 mg/l haben. Mit dieser Konzentration ist keine ausreichende Depotwirkung im Badewasser möglich. Das Ozon (O3) wirkt stark oxidierend, und zerstört dadurch alle biologischen Wasserinhaltsstoffe, deaktiviert Viren und oxidiert in Wasser enthaltene Metalle (z. B. Eisen und Mangan). Besonders wichtig ist, dass Ozon die Präkursoren (Vorläuferstoffe), die Desinfektionsnebenprodukte (DNP) wie Chloramine (Chlor-Stickstoffverbindungen) und Trihalogenmethane (THM, z. B. Haloforme, wie Chloroform) bilden, entfernt. Durch Chloramine verursachter „Hallenbadgeruch“ gibt es bei Bädern mit Ozonstufe nicht.
Unverbrauchtes Ozon zerfällt relativ schnell wieder rückstandsfrei und ohne Bildung von störenden Nebenreaktionsprodukten.
Aufgrund seiner Instabilität kann Ozon nicht über längere Zeit gelagert oder wie andere industriell verwendete Gase in Druckflaschen gekauft werden. Vor seiner Anwendung (chemische Synthese, Wasseraufbereitung, als Bleichmittel etc.) muss es an Ort und Stelle erzeugt werden.
Ein umweltfreundliches Badewasseraufbereitungsverfahren und zudem zerfällt das Zeug noch so schnell, Ozon ist also unser Freund? Und zerfällt! Es will uns also nichts tun? Mensch das Thema ist ja garnicht so einfach wie gedacht, naja aber für einen voellig aus der Luft (*lol*) gegriffenen Einwand der garnix mit der Sache zutun hat eignet es sich allemal, und man erntet direkt Zuspruch von allen anderen "besorgten" Gesundheitsfreaks, also wird schon passen.
kurz zu dem link vom MSI Produkt die MSI Idee sag ich mal, hat einen Nachteil! Fan rotieren kann muss erst eine bestimmte Temperatur erreicht werden, das bedeutet der Prozessor oder was immer es auch ist muss schwitzen, damit ihn der Fan kühlen kann. das ist dann okay wenn der Chip/Prozessor die mindesttemperatur die der Fan braucht auch überleben kann.
außerdem wird da von druck gesprochen, dann ist die Temperatur im Gehäuse wichtig, je grösser die Differenz zwischen der Temperatur der Luft in Gehäuse und dem Chipsatz desto grösser der Effekt.
ist aber schon ne geile Idee!
zum Artikel, hoffentlich wird es dann auch bald Bezahlbar sein, Technik die man sich nicht leisten kann bringt der Masse nix!
Zuletzt bearbeitet: