Rspberry Pi - ein paar Fragen

7hyrael

Rear Admiral
Moin,

hab schon im anderen Thread danach gefragt, aber da die suche nach meinem Media-Center quasi abgeschlossen ist und das Dingelchen bestellt wurde, möchte ich mich schon mal drauf vorbereiten, was ich tun muss wenn die Beere da ist.

Da ich mich in der ganzen Umgebung unter ARM-bedinungen überhaupt nicht auskenne und meine Linuxkenntnisse eher marginal als ausgeprägt zu bezeichnen sind, stelle ich lieber hier erstmal ein paar vermutlich recht einfach zu beantwortende Fragen - für Leute die in der Thematik drin sind.

1. Welche Distribution?
Die Frage ist vermutlich die essentiellste von allen aber für mich derzeit die am Schwierigsten zu beantwortende.
Um da Tipps zu geben müsst ihr natürlich wissen was mit dem Ding passieren soll:

- Ich möchte damit Musik und Bild auf einen Onkyo TX-Nr616 ausgeben.
- Ich möchte Grundsätzlich dazu XBMC verwenden
- Ein web-Browser wäre mir SEHR wichtig.
- Ich möchte auch andere Streaming-Angebote als nur Youtube und Vimeo nutzen.
- Ich würde die 32GB die mein kleiner Rechenknecht zu Verfügung hat als Musik-Storage nutzen um meine Musik darauf Zentral abzulegen und auch per DLNA darauf zugreifen zu können. Die Verwaltung der Files sollte ja per FTP kein Thema sein?

2. Wie bekomm ich entfernte Musik darauf abgespielt?
Die auf dem Raspberry befindlichem Medien abzuspielen sollte kein Thema sein, Funktioniert ja auch mit meinem Notebook problemlos unter Verwendung von Yatse. ABER - und dafür hab ich bisher keine brauchbare lösung gefunden - wie kann ich Playlisten meines Smartphones abspielen lassen auf dem Pi? Einzelne Files im Dateibrowser zu suchen und dann an Yatse zu übergeben, welches diese dann weiterleitet ist SEHR unkomfortabel.

3. Wie bekomme ich .strm-Files richtig zum laufen?
Ich hab ein HTC One X+ und möchte dies wie schon genannt als Primäre Fernbedienung auch nutzen mittels Yatse.
Nun ist für mich das problem - wie bekomm ich es damit hin, einen Stream vom smartphone ans mein XBMC zu schicken?
Probleme mit strm-files hat XBMC ja nicht, mein problem ist einzig und allein chrome beizubringen dass es mich fragen soll, ob ich den stream abspielen möchte oder eben an XBMC schicken... jemand ne idee?

4. Woher nehm ich .pls/.m3u Files um eine Playlist vom Smartphone in XBMC abzuspielen?
Ich konnte keinen ort finden an dem die Musikplayer ein Playlistfile ablegen das ich an XBMC schicken könnte mittels Yatse. Ich stelle mir hier aber auch die Frage inwiefern das Sinnvoll wäre? Am liebsten würde ich einfach die Playlisten von Smartphone und XBMC Synchronisieren und einfach dann lokale Playlisten von XBMC nutzen. Geht das?

Klink mich hier mal ein, mein Rasperry kommt auch heute und ich habe sowas auch vor ;)

ich habe als Mediacenter einfach Rasbmc am laufen mit einfacher übertaktung auf 900/450/450

läuft flüssig und stabil sogar bei 1080p MKV Dateien

habe jetzt schon 3 Stück am laufen
2x Raspbmc und 1x Raspbian
Ergänzung ()

als Speicerkarten habe ich die 16GB Transcend von Amazon geordert die laufen am besten in den Kisten oder die 8GB Silver von Panasonic (Mediamarkt)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
- Als OS wird für solche Zwecke gerne http://openelec.tv/ genommen.
- DTS-Streams funktionieren soweit ich weiß, sehr schlecht.
- Übertaktung auf 900-1000MHz ist sinnvoll
- Surfen ist zwar möglich, ist aber alles Andere als performant
- die Musik würde ich nicht zentral auf eine 32GB SD-Karte legen, da das Dateisystem oder die SD-Karte mit der Zeit den Geist aufgeben wird. Bei Übertaktung passiert es schneller. Besser eine externe Festplatte oder USB-Stick verwenden, oder die Daten zentral auf einem NAS lagern.
- Files kann man z.B. über FTP oder besser gleich SSH (z.B. via Winscp) übertragen.

7hyrael schrieb:
1. Welche Distribution?

- Ich möchte damit Musik und Bild auf einen Onkyo TX-Nr616 ausgeben.
- Ich möchte Grundsätzlich dazu XBMC verwenden
- Ein web-Browser wäre mir SEHR wichtig.
- Ich möchte auch andere Streaming-Angebote als nur Youtube und Vimeo nutzen.
- Ich würde die 32GB die mein kleiner Rechenknecht zu Verfügung hat als Musik-Storage nutzen um meine Musik darauf Zentral abzulegen und auch per DLNA darauf zugreifen zu können. Die Verwaltung der Files sollte ja per FTP kein Thema sein?
Sollte so alles möglich sein... RASPBMC hat nen FTP Server/client integriert... ergo is das kein Thema... Webbrowser sollte es per Plugin geben?!... Youtube + Vimeo wird denke ich über Browser/Plugin möglich sien... wie gesagt, nen ftp server ist integriert, eine Windows Freigabe sollte damit auch gehen... ob der Pi jedoch als DLNA "Server" funktioniert, ist mir nicht bekannt, hab ich nie versucht ;-)

Youtube gibts auf jeden als plugin für XBMC, das funktioniert wie gesagt ja auch bereits aufm notebook wenn ich XBMC starte.

Das problem sind eher die anderen portale und Seiten wovon man mal nen Stream anschaun möchte.
laut http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Internet_video_and_audio_streams
Soll das zwar ohne weiteres gehen aber wie bekomm ich das vom smartphone aus hin?
ich hab wenig lust mir jedesmal die URL vom Stream auszulesen, zu kopieren, datei zu erstellen und diese dann (wenn es denn geht hab es noch nicht getestet) mit Yatse an XBMC zu schicken damit das kapiert, dass es den stream aufmachen soll...
Ergänzung ()

okay hab etwas gefunden:

für xbmc gibts nen plugin namens Streamoase, mit dem scheint man direkt die Bibliotheken der Streaming-portale durchforsten zu können.
Werds mal ausprobieren und berichten. wäre vermutlich wohl sogar komfortabler als vom smartphone aus irgendwas anzustoßen...

Wahnsinn, ist des ein kleines geniales Teil :-)
Heut mal 2-3 Stunden mit beschäftigt und nun habe ich ein funktionsfähiges Media-Center im Schlafzimmer :-)
Hab Xbian drauf und das Ding etwas übertaktet.
WLAN und Yatse lief auf Anhieb :-)

Jetzt kann ich vom Bett aus auch schön auf meine Synology Filme zugreifen und Musik hören!
Wahnsinn!

DerBaya schrieb:
Wahnsinn, ist des ein kleines geniales Teil :-)
Heut mal 2-3 Stunden mit beschäftigt und nun habe ich ein funktionsfähiges Media-Center im Schlafzimmer :-)
Hab Xbian drauf und das Ding etwas übertaktet.
WLAN und Yatse lief auf Anhieb :-)

Jetzt kann ich vom Bett aus auch schön auf meine Synology Filme zugreifen und Musik hören!
Wahnsinn!

Ich habe mal gehört der RPI verhindert, dass die Synology in den Ruhezustand übergeht, ist da was dran ?
Planung sieht bei mir nämlich ähnlich aus ... der RPI steht schon hier.

Ich vermute du meinst den Deep-Sleep des Synology.
Wem die Schuld zuzufügen ist ist egal, zumindest ist es richtig, dass ein laufender RaspberryPi das Synology am Deep-Sleep hindert.
Ich habe genau diese Kombination (XBMC Datenbank am NAS) und der RaspPi scheint regelmäßig das NAS anzufragen (mit was auch immer).
Der Deep-Sleep soll aber genau aufwachen wenn anfragen an das Gerät kommen (egal ob MagicPacket oder was anderes).

Ich schalte den RaspPi per Funkfernbedienung ein, wenn dieser benötigt wird und damit hab ich für mich eine Lösung gefunden.

Allgemein muss man aber leider sagen ist die groß beworbene Deep-Sleep Funktion nicht wirklich sauber implementiert und Synlogy-Support reagiert auf Probleme damit leider auch wenig rühmlich.

Zurück
Oben