RStudio Scatterplot

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich versuche mal hier mein Glück.
Ich bin gerade dabei eine Statistik in RStudio zu bearbeiten. Dabei gebe ich über den Befehl "gf_point(X~Y, data=QuellDatei)" einen Scatterplot aus.
Das passt soweit. Nun habe ich aber in meiner Datei mehrere Variablen.
X ist bei mir das Jahr
Y wäre der Regelsatz in der Bedarfsstudie 1.
Zum Vergleich würde ich aber gerne nur die Regelsätze aus der Bedarfstufe 2 und oder 3 hinzufügen.
Wie bekomme ich bei RStudio hin, dass ich mehrere Variablen im Scatterplot angezeigt bekomme?

Zweite Frage:
Wie bekomme ich mehrere Boxplot in eine Grafik?
Jemand Ideen und kann mir helfen?
Aktuell steht leider kein anderes Programm zur Verfügung. Der Dozent besteht auf RStudio.
 
Ich würde von Haus aus die library: ggplot2 (oder wenn mutig: der Nachfolger plotly) verwenden, wesentlich flexibler als die fix in R integrierten Tools.
 
Nur ganz grob: man erzeugt eine leere Grafik mit Achsen und fügt dann sukzessive Plots hinzu. Um mehr zu sagen, müßte man Deinen Datensatz kennen.
 
@blöderidiot
Excel Tabelle, sieben Variablen
V1: Jahre
V2-V7: Regelsätze in Euro pro Jahr und Regelbedarfsstufe (Hartz IV Regelsatz) CB R Studio.jpg
Habe den Datensatz mal als Screen eingefügt.
Jetzt habe ich einen Plot, wo eine Variable drin steht. Diesen würde ich dann gerne noch mir den anderen Variablen füllen, um die Steigung direkt vergleichen zu können. Der einzelne Plot ist auf dem zweiten Bild zu sehen

CB R Studio2.jpg
Auf dem dritten Bild seht ihr einen Boxplot aus einem Beispielessay. Hier wurde der Boxplot in Excel erzeugt. Ich würde das gerne über R Studio lösen.
CB R Studio3.jpg

https://www.delftstack.com/de/howto/r/side-by-side-boxplot-in-r/
Auf der Homepage habe ich es mit den Befehlen:

par(mfrow=c(1,2))
boxplot(count ~ spray, data = InsectSprays, col = "pink")
boxplot(count ~ spray, data = InsectSprays, col = "yellow")
par(mfrow=c(1,1))

versucht. Allerdings ist nicht das rausgekommen, was im Internet gezeigt wird. Bei mir sieht es so aus:
CB R Studio4.jpg

Also nicht mehr wie ein klassicher Boxplot.
Irgendwas mache ich falsch.

Zur Info:
Wir haben insgesamt 18 Stunden Vorlesung in dem Fach. RStudio ist komplett neu. Ich habe vor 7 Jahren mal mit SPSS gearbeitet, das war es aber.
Soweit komme ich rein. Deskriptive Statistik verstehe ich etwas, bin aber hier noch weit weg von Verstehen.
Studiere Soziale Arbeit und bin daher noch nicht so firm in den ganzen Statistik Inhalten.
Vor 7 Jahren war es nur Kolomarov-Smirnov, Varianzen, Signifikanzen, T-Test bei einer Auswertung. Plots hatte ich da nicht.

EDIT:
Boxplot habe ich hinbekommen:
Regelsatz %>%

pivot_longer(RBS1:RBS6, names_to = "Jahre", values_to = "Satz1") %>%

ggplot(aes(y = Satz1, x = Jahre)) +

geom_boxplot() +

labs(x = "Jahre", y = "Regelsatz")


CB R Studio5.jpg

Tatsächlich über die "ggplot2" library und auch "tidyr"
Danke @gaelic für die Idee.

Allerdings bekomme ich den Scatter damit noch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Allerdings bekomme ich den Scatter damit noch nicht hin.
Als einfachen Pseudo-R-Code ohne libs:
Code:
# Leeren Plot vorbereiten
plot(1, type="n", xlab="", ylab="", xlim=c(0, 1e3), ylim=c(0, 1e3))

[...]

for(data in DATA) {
   [...]
   # lines(data$x, data$y, lwd=2, col=my_colors[i])   
   points(data$x, data$y, col=my_colors[i])
   i <- i + 1
}
Mache ich immer mit lines(), sollte aber ebenfalls mit points() klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@blöderidiot @gaelic
Ich brauch noch einmal Euer wissen.
Ich bin total Ideenlos bei meinem Problem.
Soweit habe ich alles.
Mit summary und favstats habe ich ein paar Daten ausgelesen, würde die aber gerne Visualisieren um sie in Word einzubinden.
Wie bekomme ich das hin?
Aktuell habe ich nur mit "Drucken" und in Paint zurechtschneiden Erfolg.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich in RStudio die Ausgabe von favstats bspw. nicht auch irgendwie visualisiert bekomme.
Kann mir da einer helfen, wie das geht?
Will einfach nur das Ergebnis visualisiert haben. Egal ob mit Befehl oder ohne.
So sieht es mit Paint aus
CB Frage Befehle.jpg
 
Zurück
Oben