rsync: Permission denied (13)

Root_GER

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

ich möchte gerne von NAS1 (Sender) zu NAS2 (Empfänger) ein vollständiges Backup machen und würde dazu rsync nutzen wollen.

Das NAS1 wurde erfolgreich im NAS2 gemounted und ich kann im Terminal auch vom NAS2 auf NAS1 zugreifen und lesen.

Leider kann ich nicht alles kopieren, da irgendwelche Berechtigungen fehlen.

Fehlermeldung:

Code:
 $ rsync -av /home/pi/nas1/freigabe /home/pi/hdd/
sending incremental file list
rsync: send_files failed to open "/home/pi/nas1/freigabe/Bilder/SD/irgendwas #1.mp3": Permission denied (13)
^Crsync error: received SIGINT, SIGTERM, or SIGHUP (code 20) at rsync.c(644) [sender=3.1.3]
rsync error: received SIGINT, SIGTERM, or SIGHUP (code 20) at io.c(513) [generator=3.1.3]

Sprich: Alles soll von »/home/pi/nas1/freigabe« nach »/home/pi/hdd« via rsync kopiert werden.

(/home/pi/nas1/freigabe ist das gemountede NAS1 auf NAS2)

Ohne Root/Sudo lässt sich einiges, aber nicht alles kopieren (s.o.). Mit Root/Sudo schlägt es komplett fehl.

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen 😛

Wie kann ich nun das Problem lösen?

Die Antwort wird dir jetzt vermutlich nicht gefallen, aber: vergib die Berechtigungen richtig.
Ohne die komplette Verzeichnisstruktur zu kennen, kann man dabei unmöglich spezifischer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Die rechte stimmen nicht. Welche Rechte werden fuer das beschreibend es SMB Shares benoetigt?

Wieso mountest du das Verzeichnis? Du kannst doch direkt über ssh rsync'en...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und NJay
Drewkev schrieb:
Benutzer erstellen und dem die Rechte dafür geben.
Ich habe auf NAS1 einen Benutzer erstellt und diesem im NAS1-Webinterface Leserechte gegeben.
Unbenannt.PNG

Auf NAS2 werkelt dann mein "Standarduser".

burglar225 schrieb:
Die Antwort wird dir jetzt vermutlich nicht gefallen, aber: vergib die Berechtigungen richtig.
NJay schrieb:
Die rechte stimmen nicht. Welche Rechte werden fuer das beschreibend es SMB Shares benoetigt?
Das Backup läuft komplett ohne SMB. Ich habe im SSH-Terminal auf NAS2 die NAS1-Freigabe in einen freien Ordner eingebunden (home/pi/NAS1/).

Eigentlich hätte der Backup-User auf NAS1 Leserechte in der Freigabe.

Galde schrieb:
Wenn es nur einzelne sind...
Du kannst auch mit schauen welche Rechte die Dateien/Ordner in dem Verzeichnis haben. Vermutlich haben diese andere Rechte.
Ich habe nun im eingebundenen Ordner (NAS1-Freigabe) geschaut und die Dateirechte unterscheiden sich: -rwxrwxr-x bzw -rw-rw-rw-. Ich habe einen betroffenen und einen nicht-betroffenen Ordner verglichen.

Betroffene, unkopierbare Datei:
Code:
$ ls -lha "/home/pi/NAS1/freigabe/Bilder/SD/Sounds/irgendwas #2.mp3"
-rwxrwxr-x 1 root root 39M Jun  9  2014 '/home/pi/NAS1/freigabe/Bilder/SD/Sounds/irgendwas #2.mp3'

Kopierbare Datei:
Code:
$ ls -lha "/home/pi/NAS1/freigabe/Bilder/Handy/123456.jpg"
-rw-rw-rw- 1 root root 4.5M Sep  4  2017 '/home/pi/NAS1/Freigabe/Bilder/Handy/123456.jpg'

Sulik schrieb:
Wieso mountest du das Verzeichnis? Du kannst doch direkt über ssh rsync'en...
Ich möchte nur ungern SSH am NAS1 aktivieren. Ich habe das Verzeichnis via FTP gemounted (Programm: curlftpfs).

Habe nun versucht, eine betroffene Datei via cp zu kopieren, aber habe scheinbar doch keine Rechte. Vorher dachte ich, es könnte nicht auf den Ordner zugegriffen werden.
Eine andere Datei lässt sich jedoch wiederum problemlos via cp von NAS1 auf NAS2 kopieren.

Ja, es scheint an den Rechten zu liegen. Aber:

1. warum scheinen sie verschieden zu sein? Die originalen Dateien wurden damals via SMB auf das NAS1 kopiert.

2. wie kann ich die Rechte am besten ändern, ohne die originalen Dateien auf NAS1 zu beschädigen? Auf NAS1 fummele ich nur ungern herum ...

Root_GER schrieb:
Ich möchte nur ungern SSH am NAS1 aktivieren. Ich habe das Verzeichnis via FTP gemounted (Programm: curlftpfs).
FTP ist unverschlüsselt! SSH mit SSH Keys ist um Welten sicherer als FTP!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und Wochenende
NJay schrieb:
FTP ist unverschlüsselt!
Das weiß ich. Beide Geräte sind aber in einem privaten Heimnetzwerk und von außen ist der FTP-Dienst nicht erreichbar. Von außen hätte ich ansonsten SFTP oder SSHFS benutzt. Und Zuhause kann man FTP schon mal nutzen 😁

Da spricht doch nichts dagegen, oder? 🤷‍♂️

NJay schrieb:
Was spricht andersherum gegen SSH?
Ich kann, wenn ich etwas falsch mache, das OS vom NAS1 nicht mehr zurücksetzen bzw vorher ein Image ziehen. Mir ist das Risiko eines Fehlers einfach zu hoch. Deswegen bleibt SSH deaktiviert 😉

Wochenende schrieb:
FTP hat 50 Jahre Erfahrung. :mussweg:
Auf die nächsten 50 Jahre 😁

Root_GER schrieb:
wie kann ich die Rechte am besten ändern, ohne die originalen Dateien auf NAS1 zu beschädigen?
🙂

Rechte aenderst du wie du rechte halt aenderst unter Linux, mit chmod und chown.

Musst halt schauen, dass der benutzer mit dem du auf das andere NAS zugreift auf allen Dateien Rechte von 7 hat. Je nachdem was du vor hast reichen weniger, da bist du aber auf der sicheren Seite.

Die Daten beschaedigen kannst du damit nicht, nur falls du die Rechte veraenderst kann es halt sein, dass wieder andere Benutzer nicht darauf zugreifen koennen.

Bedenke dabei: Du musst auch beim SMB mounten die rechte fuer den lokalen mount richtig setzen.

Das NAS1 bietet jedoch im Webinterface auch die Möglichkeit, die Rechte direkt dort zu verwalten.

Beim neu eingerichteten Benutzerkonto für NAS2 habe ich jede Freigabe auf "Lesen" gesetzt, schreiben können muss und soll es nicht.

Selbst nach Neustarts kann ich auf einer Freigabe bestimmte Dateien nicht lesen, andere aber schon.

Greife ich mit dem PC auf den FTP-Share zu (mit dem NAS2-Benutzer), kann ich dort problemlos herunterladen.

Wo liegt das Problem? 🙂

NAS1 wurde via FTP-Mount auf dem NAS2 eingebunden.

Würde ich die Berechtigungen via SSH verändern, würde doch die ganze Rechte-Struktur nicht mehr passen (X darf nicht auf Y zugreifen, ...) ...

Freigaben.PNG

Benutzer.png

ls zeigt beide Dateien mit Leserechten. Sind die Rechte mit ACL weiter eingeschränkt? Vergleich die Ausgaben von getfacl DATEI für die kopierbaren und nicht kopierbaren Dateien.

Zurück
Oben