Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

Komisch, bei mir sind es bei 1440p und alles auf Ultra, Raytracing an immer noch zwischen 350 und 400 FPS.
Na gut, ist ja auch eine 4090, sorry...
 
Wie verkauft man Grafikkarten?
Na genau so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und GT200b
Habe gerade auch mal getestet und den Vorteil von Raytracing gesucht und gleichzeitig den Leistungsverlust bzw. den Mehrverbrauch der GPU mir angeschaut. Ich muss grundsätzlich sagen, dass ich Raytracing normal immer an habe und mir es in vielen Spielen auch gefällt.

Vorteile:
Ich habe wirklich lange gesucht und das selbst bei Raytracing Full, also alle Optionen An. Hier auf CB die Bilder angeschaut, auf Youtube im direkten Vergleich und auch selbst Ingame konnte ich nur einen sehr sehr kleinen Effekt wahrnehmen. Für 2-3% weniger Performance, gar kein Problem, aber das ist schon Frech.

Stromverbrauch (Ultra Details, DLSS DLAA, Framecap auf 100 Frames)
Ohne Raytracing: max. 160 Watt, durchschnittlich 130 Watt
Mit Raytracing: max. 290 Watt, durchschnittlich 260 Watt
Zusätzlich sind die Frames häufig nur zwischen 60 und 80 Frames und eben nicht stur bei 100 Frames.

Frames:
Ohne Raytracing: ~180 Frames
Mit Raytracing: ~70 Frames

-> Doppelter Stromverbrauch für weniger Frames oder mehr als eine Halbierung der Frames für quasi Nichts. Das erste mal das ich von Raytracing richtig enttäuscht wurde. Bleibt damit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, muvmend, Verak Drezzt und eine weitere Person
Habe ich etwas an den Augen? Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen "RT Aus" und "RT Maximum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Serandi
Reflektierender Matsch. Passt ja ganz gut zu Diablo 4, gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, ChrisMK72 und Mcr-King
Erinnert mich ein wenig an die Blindtests bei den Smartphone Kameras, welches der Bilder hat kein Raytracing? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, iron_monkey, ChrisMK72 und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Leistungseinbußen verursacht... na dann.
Dass ist was Entwickler wirklich gut können in letzter Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie, daknoll und ChrisMK72
Mittlerweile seh' ich das aber in vielen Spielen so, dass mir RT die Performanceeinbuße nicht wert ist.
Oft sehen die Spiele halt auch ohne RT schon sehr gut aus.

Hauptsache is doch der Spielspaß.

Und da hab ich im Zweifelsfall halt lieber RT off und Grafiksettings auch "hoch", anstatt "Ultra", aber dafür viel fluffigere FPS, was mir wichtiger is, für Spielspaß, als irgendwo noch n Gefunkel mehr, oder n etwas tollerer Schatten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie, Phobsen, Mcr-King und 2 andere
Mit dem nächsten Patch bitte noch die K.I. NPC's, die intelligent "rumstehen", damit der Prozessor auch was zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, cbmik, Supie und 4 andere
mytosh schrieb:
K.I. NPC's, die intelligent "rumstehen"
:daumen: :jumpin: lol! Intelligent rumstehen. Nice one! :D

PS: Muss aber auch min. 20 FPS kosten. Dann isses n tolles feature. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Mcr-King und mytosh
D4 ? :grr: gibts das noch?
ich pack lieber wieder D2 resurrected aus
 
Huhu,

das Spiel hat doch nix an Grafik außer die paar Effekte. Frage mich was die da programmieren.

Hab nur mal ein Testwochende gespielt und mir gesagt das dies nicht auf meinen Zettel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Geraytracete Schatten sind generell ein eher wenig effizientes Feature in einem Iso-H&S. Dort funktionieren traditionelle Schatten ziemlich gut. In einem Uncharted IV habe ich mir hingegen oftmals gewünscht, dass es auch schon heute eine derartige Option gäbe, denn viele schattenwerfenden Objekte sieht man dort auch von ganz nahem --- und die Shadowmaps sehen dann fürchterlich aus und passen überhaupt nicht mehr zum sonst so stimmigen Look.

Aber hier? Ne, hier gewinne ich ihnen selbst mit Blick auf die Zukunft nichts ab. Sie fressen einfach viel zu viel Performance für kaum einen Nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie
Mimir schrieb:
Klar, steht ja auch dabei. ;)

z.B. bei 4K
Anhang anzeigen 1469336




Dann hat also selbst Nvidia zu ihren eigenen Nachteil benchmarks veröffentlicht. Denn nvidia gibt für 4K Nativ auf der 4090 nur 46 FPS an.

Also kannst du doch nicht 86-100 FPS haben und falls doch wird es vermutlich eine Stelle im Spiel gewesen sein, die sehr geringe Last erzeugt. Oder aber deine 4090 ist was besonderes und doppelt so schnell wie normal :daumen:
Ok, ich muss teilweise zurück rudern und Dir Recht geben.

Ich war gerade in Blackwater (Waypoint). Dort gibt es viele NPCs und viel Wasser.

Hier lag ich tatsächlich bei ca. 40-46FPS nativ und es war spürbar schlechter spielbar.

Mit DLSS gehen die FPS an der gleichen Stelle auf 76-82FPS hoch. Aktiviere ich zusätzlich noch Frame Generation sind es ca. 105FPS.

In der Wüstenregion sind es aber wirklich durchgehend zwischen 80-102FPS nativ und immer 116FPS mit DLSS.

Dann habe ich ja jetzt eine perfekte Szene und einen Vergleich wenn die 5090 auf den Markt kommt. Wenn die auf einmal in Blackwater 80FPS nativ schafft, wäre das ein gigantischer Zuwachs.
 
Was sagen Blutrabe und Baumkopf Holzfaust eigentlich dazu?

Die Grafik sieht auf jeden Fall für meinen Geschmack im "Normalzustand" schon sehr schön und passend für das Genre aus. RT kann man wohl gerne missen, wenn man von dem Gezeigten ausgeht.

"Anno Dazumal" habe ich nach Diablo, was mir gefiel, dann Diablo2, was mir noch viel besser gefiel, so intensiv zu meinem Schaden gespielt, dass ich mir danach nicht einmal einen weiteren Teil der Reihe angesehen habe.

Später nur einmal kurz Path of Exile, als es heraus kam.

DER Selbstschutzmechanismus hat bei mir funktioniert. Andere bedauerlicherweise nicht so sehr... :freak:
 
Darken00 schrieb:
Habe ich etwas an den Augen? Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen "RT Aus" und "RT Maximum".
Ich sehe das nicht nur bei Diablo nicht, ich sehe das grundsätzlich nicht wirklich bzw es juckt mich nicht ob es Raytracing ist oder vorgerendert. Ich käme auch mit dem Original Resi eins Kreisschatten zurecht😆 hat mich damals wie heute nicht gejuckt. Hauptsache Charaktere und Umgebung sind klar und deutlich zu sehen.
 
Ich seh keinen Unterschied, liegt an mir.
Also brauch ich es nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, franzerich und Darken00
Serandi schrieb:
Ich sehe das nicht nur bei Diablo nicht, ich sehe das grundsätzlich nicht wirklich bzw es juckt mich nicht ob es Raytracing ist oder vorgerendert. Ich käme auch mit dem Original Resi eins Kreisschatten zurecht😆 hat mich damals wie heute nicht gejuckt. Hauptsache Charaktere und Umgebung sind klar und deutlich zu sehen.
Nun, in anderen Spielen, z. B. Cp2077 ist der Unterschied von "RT Aus" zu "RT Maximum" schon gewaltig, fast wie Tag und Nacht, aber das ist leider nicht bei jedem Spiel mit RT-Unterstützung so. Sieht man den Unterschied deutlich, so nutze ich auch gerne RT, falls meine GPU dann noch akzeptable fps von mehr als 60 berechnen kann. Sehe ich keinen oder kaum einen Unterschied, verzichte ich ohne weiter nachzudenken auf RT, so wie hier bei D4.

Aktuelle Beispiele, bei denen ich RT sehr gut finde und auch gerne aktiviere:

  • The Witcher 3: Next Gen
  • Cp2077
  • Avatar: Frontiers of Pandora
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Contor
braucht man denn bei Diablo 4 unbedingt 400 Fps?

mit ner 4080 sieht es bei mir so aus:
(hab aber jetzt nicht ewig nach nem Spot gesucht bei dem die FPS extra low sind)

Grafik alles auf Max was möglich ist
Raytracing auch alle Regler auf max
Wqhd + Dlss auf Qualität + Frame Generation

Stadt: 160 - 170 Fps
Fight: 140 - 180 Fps (gibt auch Fights wo die Fps bei 200 bleiben, is halt abhängig vom Mobtype und der Gegnerdichte)
beim Reiten open Field: 185 - 225 Fps

finde ich jetzt nicht unspielbar...

was erwarten die Leute denn? sie wollen maximale Grafik, doch alles muss auf 4K 300 Fps liefern, dabei darf die Gpu natürlich nicht mehr als 200 Euro kosten und DLSS darf sowieso nicht genutzt werden, weil Teufelszeug...hä?

Wenn ich alles auf Ultra stelle und dazu noch Features wie Raytracing aktiviere, sollte mir durchaus bewusst sein, das dies Leistung kostet.

Vor einigen Jahren wurde man noch angemacht wenn man Settings auf Ultra gestellt hat, weils ja total unnötig ist und keinerlei Unterschied macht zum Setting Hoch... und übelst unnötig Leistung kostet.

Wenn man mehr als 60 FPS angestrebt hat, wurde man beleidigt da man ja eh keinen Unterschied sieht, weil das menschliche Auge nur... bla bla

und jetzt wird gejammert wenn die AAA Games keine 400 FPS bei Ultra in 4K liefern

kannste Dir nicht ausdenken :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, simonx und Loopman
Zurück
Oben