Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ALPHA-S, c9hris und 25 andere
Da wartet noch so einiges an Optimierungsarbeit auf Blizzard !!:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HUNTwerker, ReVan1199 und 7 andere
Ein optischer Effekt, der schwer als signifikant zu bewerten ist, dafür aber absolut signifikante Leistungseinbußen verursacht... na dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack, bullit1, flo.murr und 120 andere
Ist eben dann für zukünfige Grafikkarten, macht mir nichts,
ich werde das Game mehrere Jahre zocken,
somit auch in der Zukunft mit einer besseren Grafikkarte!

Für alle die es nicht wissen, wir auf CB haben einen Diablo IV Sammelthread
und einen dazu gehörigen Diablo IV Clan!
Jeder Spieler ist gern willkommen!


Diablo IV Sammelthread

Bei Fragen immer her damit, oder inviten lassen und dann im Clan Chat!

Gruß
Mehlstaub

EDIT: Diablo 4 - PTR Patchnotes für 2.April - 9. April!
https://news.blizzard.com/en-us/diablo4/24078324/the-diablo-iv-season-4-ptr-what-you-need-to-know
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, floTTes, c9hris und 25 andere
Ich bin eigentlich großer Fan von Raytracing bzw. stehe dahinter, dass das der nächste große Schritt der Computergrafik in Spielen ist. Aber in diesem Fall hier, also bei der konkreten Umsetzung in Diablo 4, haben wir es denke ich mit einer Worst-Case-Implementierung zu tun. Raytracing kam ein Jahr zu spät ins Spiel, schlägt auf die Performance als wäre es Pathtracing und schafft es dabei dennoch nicht, den Artstyle des Spiels positiv zu beeinflussen. Klar, mit isometrischer Perspektive ist's eh schwierig, aber bei dem Ergebnis hätte Blizzard es salopp gesagt auch einfach sein lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, rojadesign, Hades-69 und 101 andere
Bin auch immer Feuer und Flamme wenns um RayTracing geht, aber wie Vitche schon sagte, das kommt zu spät..

Vorallem gefühlt ohne jetzt 4090er benchmarks gelesen zu haben, fehlen mir da 20 bis 30fps und den unterschied sieht man zwar, aber zu hohe leitungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Jevi und BloodReaver87
Ich weiß ich weiß, ich schreibe jetzt hier in einem Hardware Fetischisten Forum wo gefühlt 1/3 aller User eine RTX 4090 im Rechner haben, während es bei der Gesamt Gaming Gemeinde laut aktuellster Steam Survey nur 0,88% sind - aber ich verstehe immer noch nicht was mir solche extrem leistungsfressenden Features bringen. Das Spiel mag dadurch vielleicht etwas "besser" aussehen, aber mehr Spaß macht es dann doch auch nicht. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben ein Game gespielt nur weil es gut aussieht, sondern immer weil es mir Freude bereitet. Hat es eine tolle, also stimmige oder realistische Grafik, ist das eine nette Zugabe - mehr aber auch nicht. Mir reicht es wenn ich Hardware im Rechner habe die ausreichend ist um die Spiele die mir Spaß machen vernünftig darzustellen. Also in nativer Auflösung, normale Settings, FPS in Höhe der Hz Zahl des Monitors. Wenn dann halt mal ein Feature wie Raytracing fehlt... Gut, sterbe ich nicht von. Was ich damit sagen will: Raytracing "vergisst" man beim Schnetzeln und Looten in Diablo doch ohnehin nach 5 Minuten, oder? Was man aber nicht vergisst ist, wenn es ruckelt. :D Ist so wie bei 3D im Kino damals, bei einem guten Film mit stimmiger Story vergisst man nach ein paar Minuten ob es jetzt 3D war oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, rojadesign, Hades-69 und 76 andere
60+ UHD Bilder pro Sekunde mit RT hoch/hoch auf einer 4070 find ich jetzt nicht wahnsinnig niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, el_zoido, h3@d1355_h0r53 und 6 andere
Mist bleibt Mist, auch mit Glitzer und RT drauf.

Von der Performance vs optischer Unterschied reden wir lieber nicht.

Immer wieder Diablo hier zu bringen grenzt ja schon an Leichenschänderei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Munkman, joxe und 14 andere
aid0nex schrieb:
Ich weiß ich weiß, ich schreibe jetzt hier in einem Hardware Fetischisten Forum wo gefühlt 1/3 aller User eine RTX 4090 im Rechner haben, während es bei der Gesamt Gaming Gemeinde laut aktuellster Steam Survey nur 0,88% sind - aber ich verstehe immer noch nicht was mir solche extrem leistungsfressenden Features bringen. Das Spiel mag dadurch vielleicht etwas "besser" aussehen, aber mehr Spaß macht es dann doch auch nicht. Ich habe noch nie in meinem ganzen Leben ein Game gespielt nur weil es gut aussieht, sondern immer weil es mir Freude bereitet. Hat es eine tolle, also stimmige oder realistische Grafik, ist das eine nette Zugabe - mehr aber auch nicht. Mir reicht es wenn ich Hardware im Rechner habe die ausreichend ist um die Spiele die mir Spaß machen vernünftig darzustellen. Also in nativer Auflösung, normale Settings, FPS in Höhe der Hz Zahl des Monitors. Wenn dann halt mal ein Feature wie Raytracing fehlt... Gut, sterbe ich nicht von. Was ich damit sagen will: Raytracing "vergisst" man beim Schnetzeln und Looten in Diablo doch ohnehin nach 5 Minuten, oder? Was man aber nicht vergisst ist, wenn es ruckelt. :D Ist so wie bei 3D im Kino damals, bei einem guten Film mit stimmiger Story vergisst man nach ein paar Minuten ob es jetzt 3D war oder nicht.

Ja und Nein, Fortschritt muss irgendwo anfangen und die Hardware wird besser und Raytracing eventuell auch noch effizienter. Auch ist je nach Spiel Raytracing besser/wichtiger oder eben nicht. Wenn man genug Frames hat, dann kann man eben Raytracing dazuschalten. Wenn man die Leistung nicht hat, dann lässt man es eben aus, auch nicht so schlimm.

Mir fällt z.B. häufig der Unterschied zwischen Ulra und Hohe Details überhaupt nicht auf. Aber auch das kosten zum Teil enorm Performance. Dann lieber Raytracing und "nur" hohe Details und eventuell noch DLSS dazu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, MalWiederIch, gartenriese und eine weitere Person
Hmm,ich machs mir einfach...wenn ich den Effekt von RT/PT nicht sehen kann und es zudem mir unverhältnismässig Performance kostet dann schalt ich es einfach ab, problem solved. Weiss gar nicht was man da gross diskutieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, simosh, tehschlonz und 24 andere
Ayo34 schrieb:
Mir fällt z.B. häufig der Unterschied zwischen Ulra und Hohe Details überhaupt nicht auf. Aber auch das kosten zum Teil enorm Performance. Dann lieber Raytracing und "nur" hohe Details und eventuell noch DLSS dazu schalten.

Richtig, das ist der Kern meiner Aussage. ;) Übrigens: Mir fällt Raytracing in vielen Implementierungen/Spielen auch überhaupt nicht auf. :D Außer an der FPS Anzeige. 💀

PS: Vollzitate sind unnötig^^
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Weiss gar nicht was man da gross diskutieren muss.

Diskutieren muss man die halbherzige Umsetzung/Implementierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka, DagdaMor, Windell und 2 andere
Man kann es einfach deaktivieren. Auf das Spielerlebnis nimmt RT keinerlei Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Loopman, Lonex88 und 2 andere
Ui, da werde ich gleich mal D4 starten und mit meiner RX 6600 XT in WQHD das Raytracing anwerfen :skull_alt:
Titel passt nicht - es steht das Abendessen an :D

Kurze Erfahrung mit RX 6600 XT bei WQHD:
Mit niedrigster Raytracingstufe und Laub und Partikel schaffe ich 3-5 fps. Ich wäre fast nicht mehr in die Stadt zurück gekommen, weil es so geruckelt hat und nichts reagiert hat.
Ohne RT waren es dann wieder um 80 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Copium, Mantasia und 12 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Man kann es einfach deaktivieren. Auf das Spielerlebnis nimmt RT keinerlei Einfluss.
Richtig, ist genauso versaut wie davor auch.. Da Hilft auch kein RT. Season Mist abschaffen und geil isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, MalWiederIch, 1776 und 2 andere
wahli schrieb:
Ui, da werde ich gleich mal D4 starten und mit meiner RX 6600 XT in WQHD das Raytracing anwerfen :skull_alt:
Eine gute Wahl(i), Sir ;DDD

Schon krass wie sehr das Performance frisst, muss offenbar noch einiges optimiert werden 🥸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Lonex88, Serandi und eine weitere Person
Ich fühle den Sinn der Implementierung hier nicht. Man hat im aktiven Gameplay keine Vorteile, eher die Nachteile von deutlich mieserer Performance und in Stehen mag die Optik ja wirklich hübscher sein, aber was bringts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1beriu und Serandi
Vielleicht hätten sie es einfach auch gleich als Path Tracing realisieren sollen, wieviel mehr FPS hätte das schon schlucken können. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, gartenriese, Cinquedea und eine weitere Person
jo, bin eigentlich Fan von RT Effekten...

hier ist es optisch ein Witz, sieht man nur im Standbild beim genauen Suchen und
natürlich Blödsinn wegen der horrend schlechteren Performance.
Hätten sie wirklich lassen sollen und statt dessen andere Sachen priorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Thorakon, MalWiederIch und 8 andere
Zurück
Oben