RTC (RealTimeClock) geht ständig vor

user_db

Cadet 4th Year
Dieses Problem tritt ständig auf, was auch Speicherfehler verursacht. Auf 60 min ist es eine Zeitabweichung von ca. +9 min. Leider wird kein Fehler im eventvwr protokolliert.

(Es ist keine Systemkomponente übertaktet)

- XP PRO SP1
- nForce2 (Asus A7N8X del)
- XP 2600+ (11,5*166)
- Ram (166Mhz)

hi!

liegt es vielleicht an der bios batterie?

wenn es an windoof liegt, würde ich dir empfehlen, dass du dir ein tool zur synchronisation deiner systemzeit mit einem timeserver
(zb der atomuhr in d) zulegst...da kannst du das intervall ja auf 10 min einstellen, dann wird alle 10 min ne miniconnection aufgebaut und die zeit abgeglichen

falls du modem hast und so, dann würde ich mal googlen, denn es gibt bestimmt auch andere/verbesserte systemzeitgeber

schauam besten mal bei http://www.winload.de/ vorbei

Original erstellt von Crunchtime
hi!

liegt es vielleicht an der bios batterie?

Also an der Batterie kann es nicht liegen, denn die hatte ich zum Test schon getauscht. Aber der Fehler war ja vorher nicht und wird immer häufiger.

PS: Dein Avatar und dein Wohnort erinnert mich an’s Gambrinus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Crunchtime
kewl....da war ich gestern...hat marathon gespielt :D

schade, dass um 3 schluss war :(

und hat das mit den tipps geklappt?

... das hilft nicht !

PS: Samstag spielt "Biba & die Butzemänner"

Phänomen: Windows Uhr geht zu schnell

Mir ist heute aufgefallen, das meine Windows Uhr fast dreimal so schnell läuft wie sie eigentlich sollte.

Kann es damit zusammenhängen das mein System übertaktet ist?
AGP/PCI Fix ist allerdings an und überhaupt: Was sollte der Frontsidebus mit der Systemuhr zu tun haben.

Sehr suspekt.

Meine Daten:

Epox 4G4A+ neuestes Bios
Pentium 4 2.0A @125mhz FSB (2,5ghz)
340 watt Chieftec nt

Windows XP

Ist mir bisher auch gar nicht aufgefallen, da ich nie fast nie auf die uhr gucke und genaugenommen stört es mich nicht, allerdings kann ich es mir nicht erklären.

Kennt jemand das Phänomen?

schöne Grüße, qtel

Sorry den Thread hatte ich übersehen.

Gelöst wurde das Problem dort leider auch nicht

hmm..also am besten stellst du die orig. konfig her (soweit verändert!)
also spiele das os nochmals neu auf bzw wenn du was übertaktet hast etc, dann wieder runter damit...

aber der tipp mit der synchronisation hat bei mir auch mal geholfen..leider musst du dafür immer on sein....

aber eine neuinst. bzw rep. wäre sehr zu empfehlen...falls es dann immer noch auftritt, dann solltest du mal deine hw stück für stück testen :)

viel glück!

achso @user_db:
du kennst ja es maxim..gehe mal auf meine seite! (siehe signatur) :D :)

wenn du mal da bist, kann ich ja mal ein pic von dir amchen und mit auf meine seite stellen :)

danke für den tip, aber ich installiere sicherlich nicht windows neu nur weil die uhr falsch geht...:P
ich hab hier keinen spiele-pc, sondern einen mühsam eingerichteten arbeits-pc mit von hand installierten laufzeitbibliotheken und entwicklungsumgebungen. ich kanns mir´s zeitlich einfach nicht leisten.
ich wüsste gern den grund für den umstand. :rolleyes:
am ende installier ich neu, und der fehler ist immernoch da...
also, bin für tips weiterhin dankbar!

Green Mamba schrieb:
danke für den tip, aber ich installiere sicherlich nicht windows neu nur weil die uhr falsch geht...:P
ich hab hier keinen spiele-pc, sondern einen mühsam eingerichteten arbeits-pc mit von hand installierten laufzeitbibliotheken und entwicklungsumgebungen. ich kanns mir´s zeitlich einfach nicht leisten.
ich wüsste gern den grund für den umstand. :rolleyes:
am ende installier ich neu, und der fehler ist immernoch da...
also, bin für tips weiterhin dankbar!

@ Green Mamba

Also bei mir war der Fehler nach einem Bios-Update und den neuen nForce-Treibern weg.

ASUS A7N8X del (Rev.2) -> 1007
nForce -> 3.13
XP SP1

PS: einen ähnlichen Fehler kenne ich in Verbindung mit MS Java und Sun JDK

Zuletzt bearbeitet:
das seltsamste ist, der fehler ist anscheinend wieder verschwunden...
so unheimlich wie er gekommen war! :rolleyes:
aber danke trotzdem für die tips! :daumen:

@ Green Mamba

Wunderbar !

Hast du irgendwas von Sun auf dem Rechner (z.B. SDK) ?

PS: Wenn alle Fehler doch nur von alleine verschwinden würden.

jo, das komplette sun entwicklerpaket hab ich drauf. aber schon sehr lange eigentlich. :rolleyes:
aber selbst wenns daran läge, ich kann ja auch nicht einfach darauf verzichten...

Welche Abweichung ist denn normal ?
Ich hab gemerkt, dass auf meinem Abit NF7-S2 die Uhr fast schon 1 Minute ungenauer pro Tag wird (geht nach). Der Rechner läuft nonstop, also wohl kein Batterieproblem.

Meine Uhr geht immer konsequent 2 Minuten vor.
Wenn ich sie zurückstelle, geht sie nach wenigen Tagen wieder 2 Minuten vor.
Das kuriose daran ist, dass es bei 2 Minuten vor bleibt und nicht noch weiter vorrennt. :confused_alt:
Rechner läuft auch 24/7. Hab mich inzwischen aber damit abgefunden.

Normalerweise sollte die Abweichung meiner Meinung nach nicht mehr als 5 Minuten im Jahr betragen.

mfg Simon

Bei einer Flatrate kann man die Uhr mit kleinen Progrämmchen immer schön korrigieren lassen. ;)

Zurück
Oben