RTINGS hinter einer Paywall – das Ende? Alternativen?

Stuttdawg

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Seite RTINGS neuerdings 90% ihrer Reviews hinter einer Paywall versteckt hat. Ich habe die Seite eigentlich vor fast jeder größeren technischen Neuanschaffung genutzt, um einen möglichst unabhängigen Test zum jeweiligen Gerät zu lesen. Heute erst wieder für Staubsaugerroboter:)

Die Gründe für den Wandel kann ich zwar grundsätzlich nachvollziehen (z. B. dass AI-Tools zunehmend Inhalte und Daten abgreifen und dadurch weniger direkte Besucher auf der Seite landen), aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Plan wirklich aufgehen wird.

Bei mir persönlich ist es zum Beispiel so: Ich besuche die Seite nur, wenn ich kurz vor einem Kauf stehe. Dann verschlinge ich 2–3 Tage lang Reviews und Vergleiche – und danach sieht mich die Seite meist erst wieder beim nächsten größeren Kauf. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei vielen so läuft. Frage mich also, ob die relativ kleine Gruppe an „Stammlesern“ so ein Modell langfristig überhaupt finanziell tragen kann. Laut RTINGS haben die alleine letztes Jahr 700.000 Dollar für Testgeräte ausgegeben.

Habt ihr Empfehlungen für andere unabhängige Seiten, die ähnlich gründliche Tests machen und idealerweise auch einen größeren Bereich an Technik abdecken (inklusive Staubsaugerroboter) ?

Grüße und Danke für die Tipp"s
Stuttdawg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe hin und wieder einen Test bei Stifung Warentest.
Kein Abo nötig und die paar Euro sind es mir eigentlich immer Wert gewesen, auch wenn ich evtl. nur einen (Markt)-Überblick bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent und G00fY
Stuttdawg schrieb:
aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Plan wirklich aufgehen wird.
Das weiß vermutlich niemand. Andere Webseiten sind ja auch betroffen. Aber "einfach so weitermachen" funktioniert halt auch nicht, wenn der Umsatz sinkt, weil die Leute nur noch ChatGPT und Co. fragen und die Webseiten nicht mehr besuchen.
Ist aber ein grundsätzliches Problem.

Da muss man am Ende selbst entscheiden ob man im Netz die noch kostenlosen Angebote nutzt oder ob man sich zumindest vor einer Kaufentscheidung für ein Monatsabo entscheidet, dass man anschließend wieder kündigt.

Ein seit Jahren schleichender Prozess und für Webseitenbetreiber einfach nur scheiße. Sie liefern die Inhalte und die großen Konzerne greifen sie nur noch ab. Damit aber Werbeeinnahmen reinkommen, müssen die Leute die Seite halt auch besuchen. (und an den Werbeeinnahmen verdienen die selben großen Konzerne auch wieder ordentlich mit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Warum nicht ein Monat Abo machen wenn man von den Inhalten profitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, xexex, Jurial und 13 andere
Wenn's dir so wichtig ist, dann investier doch 1% deines Budget für die Anschaffung bei RTINGS... ordentliche Recherche ist oft deutlich teurer.

Ansonsten, für Staubsaugerroboter die beste Quelle: https://vacuumwars.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Winston90, coxon und 2 andere
Stuttdawg schrieb:
Ich habe die Seite eigentlich vor fast jeder größeren technischen Neuanschaffung genutzt, um einen möglichst unabhängigen Test zum jeweiligen Gerät zu lesen. Heute erst wieder für Staubsaugerroboter
Warum bezahlst Du sie dann nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, Winston90, Derenei und 3 andere
Rickmer schrieb:
Wenn's dir so wichtig ist, dann investier doch 1% deines Budget für die Anschaffung bei RTINGS...

Ansonsten, für Staubsaugerroboter die beste Quelle: https://vacuumwars.com/
Ich habe nie gesagt, dass ich das nicht machen will – ich zweifle nur daran, dass das Modell generell tragfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus
Stuttdawg schrieb:
ich zweifle nur daran, dass das Modell generell tragfähig ist.
Naja, wenn es für den Betreiber nicht funktioniert, wird er etwas ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Stuttdawg schrieb:
ich zweifle nur daran, dass das Modell generell tragfähig ist.
Das Problem ist, dass das aktuelle Modell auch nicht tragfähig ist weil AI Suchmaschinen die click-through rate zerstört haben.
Das Einkommen durch Werbung reicht nicht mehr, also muss irgendwas versucht werden bevor das Unternehmen bankrott ist.

Das wurde u.A. auf der WAN Show diskutiert, wo die dasselbe Problem auch bei deren eigenen LTT Labs gesehen haben:

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Stuttdawg
Stuttdawg schrieb:
Ich habe nie gesagt, dass ich das nicht machen will
Wieso fragst du dann explizit nach kostenlosen Alternativen und schreibst von "das Ende"? Bin da bei @DickPuschen, wenn ich einer Seite vertraue gebe ich auch hin und wieder Geld für aufwändige Tests oder Bestenlisten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, thornhill, nutrix und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Wieso fragst du dann explizit nach kostenlosen Alternativen
Ich habe lediglich nach Alternativen gefragt – das mit „kostenlos“ hast du da jetzt reininterpretiert. Für mich ist in erster Linie interessant, ob es Vergleichbares gibt. Einziger Störfaktor bei RTINGS ist tatsächlich das Abo-Modell. Ich bin generell kein Fan von Abos (auch wenn sie monatlich kündbar sind). Der Tipp mit Stiftung Warentest war z. B. sehr hilfreich.

G00fY schrieb:
Fair, war etwas reißerisch formuliert

Warum kann man nicht einfach pro Beitrag bzw Test bezahlen? +
Ich würde auch kein Abo abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Stuttdawg schrieb:
Der Tipp mit Stiftung Warentest war z. B. sehr hilfreich.
Ich habe auch schon einige Test bei der Stiftung gekauft.

Die testen praktisch alles, aber sind auf nichts spezialisiert, daher sind nicht alle Tests immer so gut wie man gerne hätte. Wenn irgendwie möglich sollte man mindestens zusätzlich bei einem Spezialisten schauen, der sich mit dem Thema tiefgehend auskennt.

Daher würde ich die Ergebnisse von Vaccum Wars jederzeit denen von Stiftung Warentest vorziehen wenn es um Staubsauger und Wischmopps jeglicher Art geht.

Wenn man keinen Spezialisten kennt oder finden kannt, ist Stiftung Warentest natürlich 1000x besser als die schwachsinnigen Listicles oder irgendwelche Amazon Bewertungen.

• Gefällt mir
An solchen Dingen wird deutlich, wie sehr der Reichweiten- und Werbeclicks-Markt das Web durchdrungen hat. Vieles, was wir als "kostenloses" Angebot wahrgenommen haben, ist es halt nie gewesen. Gerade, wenn es um solche professionellen Angebote geht.

Also, wenn einem die Arbeit etwas Wert ist, einfach ein paar Kröten über den Zaun werfen und gut ist. Ob sich das Business-Modell für den Anbieter langfristig trägt, ist nicht unser Problem.

• Gefällt mir
Dr. Chaos schrieb:
Ich würde auch kein Abo abschließen.
Das Abo ist mit zwei Klicks auch direkt wieder gekündigt. Ein echtes Problem ist das aus meiner Sicht nicht.

Ich glaube leider auch nicht dran, dass RTINGS das überleben wird. Dafür ist ihr Content dann doch zu spezifisch befürchte ich. Es hilft ihrem Suchranking auch nicht, wenn zukünftig die Inhalte gar nicht mehr aufrufbar sind für Besucher.

LLMs hat die Lage für Magazine und Testseiten auf jeden Fall noch prekärer gemacht. Das wird den Trend beschleunigen, dass wir bald nur noch Inhalte von Influencern haben, die oberflächliche "Reviews" von Dingen machen, die ihnen die Hersteller schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Stuttdawg
@Stuttdawg
Wenn, ja. Könnte zu einem Problem werden, wenn die Marktbereinigung nichts Unabhängiges mehr übrig lässt. Was bei einer ausgeprägten "Kostenlos-Mentalität" wahrscheinlicher wird. Bzw. ist es bei Nachrichten jetzt teilweise schon, aber ist nicht das Thema hier.

Zu deiner Eingangsfrage kann ich dir leider auch keine Alternative aktuell nennen.

Conqi schrieb:
Inhalte von Influencern haben, die oberflächliche "Reviews" von Dingen machen, die ihnen die Hersteller schicken.
...und deren Inhalte den Herstellern gefallen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben