RTINGS hinter einer Paywall – das Ende? Alternativen?

Vigilant schrieb:
...und deren Inhalte den Herstellern gefallen.
Ist meistens nicht mal nötig, dass die da groß drüber gucken. Schick irgendeinem Technik-Influencer einen halbwegs brauchbaren Monitor (und das sind sie heute ja fast alle) und der wird höchstens was am Standfuß zu meckern haben. Ohne tiefgehende Tests und vor allem auch Vergleichswerte von anderen Konkurrenten, sind heutzutage die meisten Geräte "gut" und mehr Wissen zieht man aus den Tests dann auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tsu, TomH22 und 2 andere
Ist bei vielen Printmedien heute auch schon so. Fiel mir in der Vergangenheit insbesondere bei Auto-Zeitschriften auf. Egal welches Modell, welche Klasse oder welcher Hersteller.

Kaum Tiefe, so gut wie keine Problembereiche, allenfalls leichte Kritik. Für den ersten Eindruck o.k., ansonsten aber unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, JPsy und Stuttdawg
Stuttdawg schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für andere unabhängige Seiten, die ähnlich gründliche Tests machen und idealerweise auch einen größeren Bereich an Technik abdecken (inklusive Staubsaugerroboter) ?
Vor der Anschaffung von technischen Geräten, lade ich mir zuerst die Bedienungsanleitung von der Herstellerseite runter. Die verrät oftmals interessante Details, die in der Produktbeschreibung so nicht zu finden sind.
Weiterhin, bei Youtube & Co findet man auch jede Menge Produktreviews. Wie objektiv die im Einzelfall sind, sei mal dahingestellt. Hilfreich finde ich sie meistens trotzdem, weil man ja seine eigenen Anforderungen (hoffentlich) genau kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
@Carrera124
Eine Bedienungsanleitung ist eine Bedienungsanleitung. Da bekommt man vielleicht noch einmal einen besseren Überblick über die Funktionen abseits des Datenblatts. Das ist aber eben kein Test und die Anleitung sagt mir halt auch nichts über Qualität o.ä.

Ist halt leider gar nicht geil, dass die LLM-Welle den Downfall unabhängiger Inhalte noch weiter beschleunigen wird und es in Zukunft tendenziell nur noch Sponsored Reviews geben wird.

Da tritt einem das Geschäftsmodell mit der Werbung, was uns das "freie und scheinbar kostenlose Internet" ermöglicht hat einem inzwischen deftig in den Hintern.
Aber ist ja nicht nur im Netz so. Das "Dienstleistungen" Kosten verursachen und Geld kosten und mehr als einem Lieb ist, wird halt gern vergessen oder einfach nicht wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Winston90
Stuttdawg schrieb:
Einziger Störfaktor bei RTINGS ist tatsächlich das Abo-Modell. Ich bin generell kein Fan von Abos (auch wenn sie monatlich kündbar sind).
Du kannst das Abo für einen Monat abschließen, bezahlen und direkt im gleichen Zug nach der Bezahlung wieder kündigen. Das ist faktisch nichts anderes als den Zugang für einen Monat zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
kachiri schrieb:
@Carrera124
Eine Bedienungsanleitung ist eine Bedienungsanleitung. Da bekommt man vielleicht noch einmal einen besseren Überblick über die Funktionen abseits des Datenblatts. Das ist aber eben kein Test und die Anleitung sagt mir halt auch nichts über Qualität o.ä.
Nun ja, es ist besser als nichts.
Ich bin schon mehr als einmal darüber gestolpert, dass in der Bedienungsanleitung Einschränkungen zu finden waren, die in der Produktbeschreibung nicht erwähnt wurden. Beispielsweise, dass Super-Feature ABC nur in der Betriebsart XYZ verfügbar ist, in anderen Betriebsarten aber nicht.
Hat mich schon vor Fehlkäufen bewahrt.

@cyberpirate Nein Abos sind Out wenn man nur einen Beitrag lesen möchte.
Gegen eine Möglichkeit einmalig ein paar Euro/Dollar zu zahlen hat doch niemand etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und Stuttdawg
Dr. Chaos schrieb:
Gegen eine Möglichkeit einmalig ein paar Euro/Dollar zu zahlen hat doch niemand etwas.
Es ist aufwendiger. Und die Frage ist dann auch: Wie teuer mache ich einen Artikel und wann ist das Abo günstiger? Bei Stiftung Warentest kostet EIN Test (4,90 Euro) häufig fast genauso viel wie das günstigste Abo (5,90 Euro)...

cyberpirate schrieb:
Spielt doch keine Rolle ob Ich zb 1x 10€ zahle oder 1x 10€ für den Monat.
Natürlich spielt das eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
@Dr. Chaos Und was genau ist der Unterschied, abgesehen davon, dass man in einem Fall kurz dran denken muss, direkt zu kündigen, weil man ja nur einen Monat Zugriff möchte?

cyberpirate schrieb:
Spielt doch keine Rolle ob Ich zb 1x 10€ zahle oder 1x 10€ für den Monat.
Naja doch
Im zweiten Fall hat man für den Rest des Monats noch auf alle weiteren Tests der Seite Zugriff falls sich die Notwendigkeit ergeben sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
@Dr. Chaos Und was genau ist der Unterschied, abgesehen davon, dass man in einem Fall kurz dran denken muss, direkt zu kündigen, weil man ja nur einen Monat Zugriff möchte?
Der Unterschied ist, das die Abo Kultur immer schlimmer wird, nichts kann man mehr einfach kaufen und nutzten, nein für alles wird ein Abo benötigt.
Kaufe ich einen Test oder Beitrag, habe ich unbegrenzt Zugriff auf diesen, buche ich ein Abo ist nach einem
Monat schluss und ich kann den Test nicht erneut lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg, T2xlc und Winston90
Dr. Chaos schrieb:
Kaufe ich einen Test oder Beitrag, habe ich unbegrenzt zugriff auf diesen, buche ich ein Abo ist nach einem Schluss und ich kann den Test nicht erneut lesen.
Ok, guter Punkt. Das stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Ich habe bisher auch schon Artikel bei der Stiftung Warentest online gekauft. Aber eben gekauft und damit tatsächlich auch jetzt noch Zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
@Vigilant Das ist aber keine Lösung für das eigentliche Problem, und funktioniert auch nur auf diesen Fall bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Dr. Chaos schrieb:
Naja, der einmalige Artikelpreis wäre deutlich teurer als das Abo und ich glaube zu wissen, welche Leute sich dann über den zu hohen Preis beschweren und doch nichts zahlen.

Zurück
Oben