RTL Explosiv diffamiert Gamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matty2580

Gast
Hallo liebe Community,

nachdem ich bei RTL Explosiv (über Giga) diese Reportage gesehen habe, bin ich nun etwas wütend.:mad:
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=3_ZIVxy4do4&feature=player_detailpage

Alle Spielerinnen, und Spieler werden klischeehaft als Freaks mit schlechter Körperhygiene, beziehungsunfähig, und gewaltbereit dargestellt.

Wie findet Ihr diese Art von Journalismus?
Mich erinnert diese Darstellung an die Sendung "Das Modell und der Freak".

Denkt Ihr auch, dass diese Klischees stimmen?
Ich kann das persönlich nicht bestätigen.
Im Gegenteil, viele aus meinem Bekanntenkreis gehen regelmäßig in die Fitnesshölle, und haben keine Probleme einen Partner zu finden.

Fühlt Ihr euch angesprochen durch die Sendung, oder ist Euch dass egal?
Mich macht diese klischeehafte Darstellung einfach nur wütend.
Ich dachte immer, dass Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

Hier noch Links von Giga dazu:
http://www.giga.de/top-themen/00154...gamer-giga-findet-bei-rtl-stinkt-es-gewaltig/
http://www.giga.de/top-themen/00154...ontent=Bild&utm_campaign=NL-KW34-2011-special

P.S. Bewertet doch bitte den Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie findet Ihr diese Art von Journalismus?

Ist doch völlig normales Programm für RTL, womit verdient man am meisten Geld? Indem man soetwas in der Öffentlichkeit preis gibt und bloß stellt...

Denkt Ihr auch, dass diese Klischees stimmen?

Es mag sicher Randgruppen geben die diese Klischees erfüllen, jedoch kenne ich so einen Fall nicht persönlich, meine Freunde und ich sehen alle normal aus, sind nett und freundlich und haben alle einen vernünftigen Rasierer den sie täglich benutzen ;)

Als "normal" sehe ich diese Art des Journalismus nicht an, auch nicht für RTL.
Diese extrem klischeehafte Darstellung macht selbst RTL nicht oft.
Vielleicht sehe ich diesen Sender auch zu selten?
Die Bild-Zeitung lese ich ja auch nicht.

Vielleicht sehe ich diesen Sender auch zu selten?

Zumindest scheinst du RTL Explosiv zu selten zu sehen, die führen ihre Reportagen immer in diesem Stil aus...
Naja und ansonsten schau dir mal das Tagesprogramm von RTL an... Das sagt schon alles über den Sender aus.

Die Bild-Zeitung lese ich ja auch nicht.

Dito ;)

Dann kann ich nur hoffen, dass die Einschaltquoten der Sendung nicht zu hoch sind, und die Menschen die "Botschaft" richtig verstehen.

RTL hat ja garkeine ahnung, was sie sich damit eingehandelt haben. programmbeschwerde.de ist kaum noch erreichbar und die RTL foren sind hoffnungslos zugespammt. hoffentlich passiert da noch richtig was.

Ich habe doch schon gestern (vorgestern) einen Thread zu diesem Thema gelesen.
Hier in diesem Forum.

Sollte ich einen Doppelpost gemacht haben, bitte ich um Entschuldigung.
Aber ich bin immer noch wütend über RTL´s Darstellung der Gamer.
Jetzt einen Cuba Libre später, ist die Wut nicht mehr ganz so groß.
Ich spiele seit meinen 16 Lebensjahr, und fühle mich schon angesprochen.

@prevail:
Ich hoffe das die Zuschauer RTL richtig einheizen.
Das geht nun wirklich zu weit.

Ich hoffe einen alkoholfreien, und als Diät-Drink. :p

Ist nicht schlimm, allerdings sollte man dem Privatfernsehen eh keine Träne nachweinen. ;)

Nee..., das war ein echter, mit 5 cl Rum, und Light-Cola.
Sorgen mache ich mir schon, da RTL eine sehr große Reichweite in die Bevölkerung hat.
Aber ich sorge mich auch, um die vielen Bild-Zeitung-Leser.:evillol:

Wobei ich, nach einem Besuch der GC im Jahre 2009, ein ähnliches Fazit wie der Journalist ziehen würde.

Also was ich da zum dominierenden Teil für Gestalten gesehen habe war wirklich sagenhaft (sowohl optisch als auch "aus der Wäsche guckend") und die Krönung des Ganzen war mit deutlichem Abstand das Publikum des WoW Standes. Also viele Leute die nicht diesem Klischee entsprachen habe ich dort nicht gesehen.

Mir ist schon bewusst, dass diese Klischees nicht auf alle Videospieler zustreffen (geht ja allein bei der Verbreitung auch gar nicht^^. Zum anderen spiele ich ja selber auch ab und an), aber ich vermute einfach das sich auf so einer Messe eben zum Grossteil diese Freakgruppe sammelt. Dies kann man dann aber wohl fast jeder Messe anlasten. Zumindest würde ich das gleiche über eine Autotuningmesse sagen. Wobei dort die Leute im Durchschnitt wenigstens besser gekleidet sind. Relativ dumm schauen da die meisten aber auch aus der Wäsche.

Ansich muss das doch z.B. schonmal jedem, der auf der Gamescon war, auffallen. Selbst wenn man selber Computerspielaffin und "normal" ist.
Deswegen verstehe ich diesen Sturm der Entrüstung nicht ganz (oder die getroffenen Hunde bellen wie immer am lautesten) und kann auch nicht verstehen wie man als "normaler" Gamer deswegen wütend sein kann.

Abgesehen davon finden ich aber auch, dass so eine Art der Berichterstattung nichts im Journalismus zu suchen hat. Insofern verstehe man mich jetzt bitte nicht falsch.

Aber wir reden hier halt ueber RTL Explosiv...

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Meinung....
Mein Unmut erklärt sich aus meiner fast 23 Jahre währenden Zeit als "Spieler".
Aber Du hast Recht. Ich reagiere wahrscheinlich zu empfindlich.
Einfach wegsehen und hoffen, dass sich niemand für diese Sendung interessiert.

@derlolomat:
Danke für den Link.
Ich mag diese Serie sehr.

Hier gehts weiter. :rolleyes:

Danke für den Link.
Ist schon extrem, wie RTL "Gamer" darstellt.
Als absolut flirtunfähig.... :mad:

Morgens halb zehn bei einer beliebigen Präsentation in Deutschland:
"Guten Tag, ich (Frau) möchte mich gerne bei Ihnen (Mann) über dieses Produkt informieren."
"Alles klar. Schauen Sie, hier und hier kann man das machen und dort und da kann blabla..."
"So etwas gibt's? Hab' ich ja noch nie gesehen!"

RTL-Fazit über diese Situation: Der Mann ist unterbelichtet, da er die offensichtliche Anmache der Frau nicht erkennt. Sein Geschäftsanzug deutet auf starke Überheblichkeit und Dekadenz hin. Sein Verständnis vom Produkt beweist, dass er im Keller eine Modelleisenbahn hat, in der er unnötigerweise sein halbes Vermögen gesteckt hat. Außerdem liegt auf dem Rasen vor dem Haus ein Gartenzwerg auf der Seite. Skandal! Hier muss man mindestens eine halbe Packung Antidepressiva schlucken, um irgendetwas zu retten!

matty2580 schrieb:
Danke für den Link.
Ist schon extrem, wie RTL "Gamer" darstellt.
Als absolut flirtunfähig.... :mad:

Naja, aber wer nicht blöd ist, merkt eher, dass es eher Desinteresse ist.
Von den Weibern würde ich mich auch nicht anlabern lassen wollen. Vor allem von der Blonden nicht. urhhh

Diese komische Tante da die sich so toll fand und erzählt hat, hat übrigens übelst auf die Sch.....ze bekommen (natürlich im virtuellen Sinne). Facebook hat Freundesanfragen für sie wegen "Missbrauchs" gesperrt. ^^

Ich fands eh lustig wie sie dieses Mädchen da runtergemacht hat das einfach mal 10x so hübsch wie sie war... lol

Ich versteh den ganzen Quark nicht?
Habt ihr gesehen welchen Ruf Hartz 4 Empfänger durch die Medien bekommen haben? Habt ihr gesehen welchen Ruf Herr Kachelmann durch die Medien bekommen hat? Habt ihr gesehen, was nach dem 11. September mit Herrn Busch passiert ist und wo auf einmal all die Terroristen und Massenvernichtungswaffen herkamen? Und jetzt sind es die Spieler?

Man sollte sich nicht mehr wundern, wenn alle Menschen auf einen Haufen geworfen werden und daraus Schlüsse gezogen werden. Man sollte sich wundern, dass nicht SO VIELE Interessensgruppen von irgendwelchen Shows niedergemacht werden. Wer auf so einem Propaganda-TV irgendwas auf sich herleitet: Leute, nehmt es locker. Zieht euch den Schuh doch einfach nicht an. Ihr würdet doch auch über Leute lachen, die ne Modelleisenbahn als Hobby haben und sich mit anderen Modelleisenbahn-Hobbyisten auf einem Treffen begegnen um die "Lokomotive-2000" zu bestaunen. Da hat man nunmal nur einen Blick für die Loks über und nicht, was um einen herum passiert.

Von daher finde ich eher noch erstaunlich, dass sich hier so viele davon angepinkelt fühlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.