• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RTL Explosiv zieht Gamer in den Dreck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Der Kerl ist einfach nur ein niveauloser Angestellter, von einem niveaulosen Sender.
Vlt. macht er ja nur sein Job und redet den Text nieder.

Solange RTL uns, "die Gamer", nicht als potentielle Amokläufer sieht, ist alles in Ordnung.

@Shizzle

Der Unterschied ist die Zielgruppe und damit auch die intendierte Wirkung.
Bei BBT oder Nerd Witzen hier im Forum gibt es ne völlig andere Zielgruppe, die mit dieser Art Humor umgehen kann und weiß wie er zu nehmen ist.
Der typische RTL Zuschauer weiß das aber nicht und nimmt das ganze für bare Münze.
Beispiel, wenn ich nen guten Freund von mir (Türke) mit "Knoblauchfresser" begrüße, weiß er genau wie das gemeint ist und nimmt es mir natürlich nicht krumm... würde ich das mit jemand anderem machen (würde ich natürlich niemals) ist die Wirkung eine komplett andere...

DaDare schrieb:
Vlt. macht er ja nur sein Job und redet den Text nieder.
Das macht es insgesamt aber nicht besser und spricht auch nicht für z.B. diesen Redakteur.

Abe81 schrieb:
Da kann man dem Mann nur zustimmen - was man auch an den Reaktionen hier erkennt. Und das beschränkt sich nicht nur auf Verständnis, sondern auch auf die Reproduktion.

Zudem ist es schon extrem albern, hier den Diskriminierten heraushängen zu lassen. In der Mehrheit sind das mitteleuropäische, weiße Männer, die sich hier empören. Das führt den ganzen Diskriminierungsbegriff ad absurdum und relativiert die jahrhundertelange Diskriminerungsgeschichte anderer Minderheiten.
Wahrscheinlich finden sie es auch noch besonders kritisch, wenn man sich dann - zurecht - über Jesus & Co lustig macht, die blöden Christen sollen sich halt nicht so haben... aber über Computerspieler lustig machen... das geht zu weit. :lol:

wikipedia schrieb:
... eine gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder Individuen ...

Die lustigsten Witze waren eh immer schon die, wo der Erzählende im Nachhinein sagte "Das war ein Witz! Nu' lach schon!".

http://www.playm.de/2011/08/rtl-bericht-gamer-sind-laut-rtl-redakteur-ein-humorloser-menschenschlag/

http://www.playm.de/2011/08/gamescom-bericht-rtl-redakteur-provoziert-weiter/

Ich glaub sowas muss man eigentlich gar nicht mehr Kommentieren. Wirklich "lustig" war der Beitrag wohl nur für seinen Ersteller.

Zuletzt bearbeitet:

ich finde es wirklich eine unverschämtheit wie sie uns gamer darstellen!

im nächsten jahr bin ich jeden messetag auf der jagt nach denen und dreh mein eigenes interview!
der arme junge hatte nichtmal die möglichkeit sich zu rechtfertigen, dass hat man auch an einem deutlichen kameraschnitt mmitten in seinem inverview gemerkt.

frechheit!!!

Zitat von wikipedia
... eine gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder Individuen ...

SaGGGan schrieb:
Die lustigsten Witze waren eh immer schon die, wo der Erzählende im Nachhinein sagte "Das war ein Witz! Nu' lach schon!".

Mit Wikipedia erklären wir die Welt. Das zerstückelte Wikipedia-Zitat ist nicht nur ein Witz für sich, sondern auch schlechte Abstraktion. Denn du würdest dich doch nicht wirklich in die These versteigen, daß 'Gamer' auch nur annähernd solchen Diskriminierungen ausgesetzt sind, wie z.B. POC.
Schon mal darüber nachgedacht, daß hier deine Identität als 'Gamer' Vater deiner Argumentation ist und nicht dein Verstand?

Ich dachte bisher "Diskriminierung" wär eine qualitativer und keine quantitativer Begriff.

Damit will ich nicht die aktuelle Debatte mit früheren Diskriminierungsproblematiken in ihrer schwere vergleichen, trotzdem halte ich es in seiner Verwendung für legitim.

Außerdem, sind wir denn nun schon so weit uns an einzelnen Begrifflichkeiten aufzuhängen?
Faule gamer wie ich schreiben halt lieber in einem Wort Diskriminierung als in 22 "soziologische Benachteiligung einer bestimmten durch herausragende Merkmale von anderen abgegrenzte Bevölkerungsgruppe mit dem politisch motivierten Hintergrund der Hervorrufung einer Antipathie gegen selbige" - aka Diskriminierung.
Willst du die Sinnhaftigkeit und "Legitimität" dieser Diskussion jetzt wirklich an dieser einen in deinen Augen unzutreffenden Begrifflichkeit festmachen?

Schön das du übrigens so auf den "Witz" anspringst, ich bezog mich lediglich eher auf die Aussagen des Redakteurs, dem Tone nach "Das war ein Witz und ihr seid nur zu doof ihn zu erkennen!".

Zuletzt bearbeitet: (*räusper* bin doch sonst immer anti :/)

@SaGGGan

Mal abgesehen davon, daß ich keinen Mengenvergleich vorgenommen habe (wie z.B. "Schwarze sind mehr Diskriminierungen ausgesetzt als Gamer"), sondern das durchaus hauptsächlich qualitativ verstanden wissen wollte (noch niemand hat meines Wissens einen Gamer umgebracht, weil er sich als ebensolcher identifiziert oder markiert wird), ist das natürlich zusätzlich auch ein quantitatives Verhältnis - das natürlich wieder auf die Genese der Diskriminierung rekurrieren muss, denn diese Menge an Diskriminierungen z.B. ggü. Schwarzen kommt ja nicht zufällig zustande.

Natürlich sind wir dabei, uns an"Begrifflichkeiten" aufzuhängen. Alleine dieser angedeutete Diminuitiv zeugt schon davon, daß du nun deinen Hals durch Sophisterei aus der Schlinge ziehen willst. Wenn nicht über Begriffe, über was sollen wir uns sonst streiten? Das ganze Forum hier besteht aus schriftlicher Sprache. Etwas auf den Begriff zu bringen bedeutet, Erkenntnis zu gewinnen. Wenn du zu faul bist, in Sprache zu argumentieren, solltest du es vielleicht nicht tun.
Ich habe den Begrif "Diskriminierung" ja nicht ins Rennen gebracht, das waren die empörten Pappnasen, die sich hier Gamer nennen. Ich finde das einen ganz schön gewagten Begriff, weil man sich hier als verfolgte Unschuld aufspielt und sich durch einen solchen Begriff moralischen Aufwind verschaffen will, weil darin eben die Geschichte dieses Begriffs mitschwingt.
Also wird anders herum ein Schuh 'draus: Schelte lieber jene, die den Begriff für sich verbuchen wollten.

By the way: Und warum man jemandem ggü. apathisch sein sollte, wenn man ihn diskriminiert, musst du mir mal erklären. Das wäre ja Ignoranz und weitaus weniger schlimm als Diskriminierung, die sich eher durch Antipathie auszeichnet :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich sagte nicht "Begrifflichkeiten" es geht um eine Begrifflichkeit.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Aus mehreren Begrifflichkeiten entsteht ein Kontext und über diesen wird hier diskutiert, nicht die Begrifflichkeiten die ihn bilden.

PS: Danke für den Rechtschreibtipp.

PS2: Wo sind die Studien zum Thema Gamer sind dicker als andere?

Zuletzt bearbeitet:

SaGGGan schrieb:
Ich sagte nicht "Begrifflichkeiten" es geht um eine Begrifflichkeit.

Der Unterschied ums Ganze ist hier auch nicht Singular vs Plural, sondern der suffix "...keiten". Man arumentiert/streitet/whatever um Begriffe. Begrifflichkeiten kennen nur Positivisten, die jedes Wort mit jedem Inhalt aufblähen können.

SaGGGan schrieb:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Aus mehreren Begrifflichkeiten entsteht ein Kontext und über diesen wird hier diskutiert, nicht die Begrifflichkeiten die ihn bilden.

Was hat diese Binsenweisheit der Gestaltpsychologie mit irgendwas zu tun? Ein Begriff enthält bereits den 'Kontext', sonst könnte man ja willkürlich alle Wörter für alles verwenden. Und ja, durch die Verwendung einer 'Begrifflichkeit' erzeugt man ja einen gewisen 'Kontext', man weckt, bedingt durch die Geschichte des Begriffs, gewisse Assoziationen. Und das ist ja genau mein Punkt: Weil man mit sowas wie 'Diskriminierung' einen gewissen Assoziationskontext erzeugt, will man gleich die Schlagkraft dieses Begriffs für sich verbuchen, um empört RTL eines vor den Latz knallen zu können. Und man stellt sich damit - bewusst oder unbewusst; gewollt oder ungewollte - auf eine Stufe mit Menschen, die wirklich von Diskriminierung betroffen sind.

SaGGGan schrieb:
PS: Danke für den Rechtschreibtipp.

Das war kein Rechtschreibtip, sondern ein semantischer. Apathie hat eine gänzlich andere Bedeutung als Antipathie. Rechtschreibung ist mir humpe, solange man den Inhalt nachvollziehen kann.

SaGGGan schrieb:
PS2: Wo sind die Studien zum Thema Gamer sind dicker als andere?

Ich schrieb weiter oben bereits, wie man sich über diesen Sachverhalt kundig machen kann. Wenn du zu faul bist, das zu tun, bezichtige mich halt des Vergehens, Sachen unbewiesen zu behaupten.... das ist mir nun auch egal. Mit ein wenig Motivation könntest du Leicht auf diese Zusammenhänge stoßen (es ist ja nun wirklich nicht schwer, die Schlagworte bei google scholar einzugeben); dann findest du sogar empirische Argumente in Form von Papern gegen meine Behauptungen.... ach, Perlen vor die Säue

------------

Nur so nebenbei: Diskriminierung hat ja auch mit der gesell. Praxis zu tun. Die Tatsache daß ein falsches Bild von jemanden in den Medien gezeichnet wird, ist erstmal noch keine Diskriminierung. D.h. dann müsste man auch noch nachweisen, daß das relevante Folgen/Einschränkungen für seine Partizipation in der Gesellschaft hat, in der er vermeintlich diskriminiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir erzählen lassen wie es auf der GamesCom war - extrem lange Wartezeiten bei Hitze, übervolle überhitzte Hallen.

Und diese Messehostess kann sich 5x täglich dort umziehen/schminken/erfrischen und musste bestimmt nicht am Eingang warten.

Ich glaube das Problem ist einfach, das sich die Menschen immer weniger gefallen lassen.
Stuttgart 21, Arabische Revolution, Demonstrationen gegen andere Großbauprojekte. Etc.
Man muss sagen die Gamer kommen aber auch schlecht Weg. Egal ob ARD, ZDF oder Private, auch bei den Moderationen bei Esport oder allgemein über Games müssen die meist Moderatorinnen am Ende einen wirklich dummen Kommentar abgeben.
Irgendann ist das Maß dann auch mal voll, sodass sich dann die Masse erhebt und zeigt wer hier eigentlich das sagen hat. Ich kann mir vorstellen, das die Sache noch lange nicht ausgebadet ist. Ich persönlich finde es sehr gut, das jetzt ein paar richtig dagegen wettern. Wobei es mir hier garnicht um die Sache selbst geht, sondern um die Leute die allgemein vorgeführt werden.
Viele sagen, das ist doch so wie immern, natürlich ist es das, aber jetzt kann man auch zurück schlagen.

Man kann über andere Sender sagen was man denkt, aber neben 9Live ist RTL und RTL2 mit Abstands das schlimmste was es gibt. Und das schlimme ist, es war nicht immer so. Wo produziert den RTL noch etwas gescheites wie Serien? Bis auf Alarm für Cobra 11 was sich auch schon überholt hat, gibt es doch nichts gescheites. Aber das schlimmste ist, die Leute schauen es auch noch, anstatt dann ins Kino zu gehen.

RKUnited schrieb:
Man muss sagen die Gamer kommen aber auch schlecht Weg. Egal ob ARD, ZDF oder Private, auch bei den Moderationen bei Esport oder allgemein über Games müssen die meist Moderatorinnen am Ende einen wirklich dummen Kommentar abgeben.
Naja, dann sollten die Spieler aber selbst dafür sorgen, dass ihr Ansehen steigt, aber stattdessen bewirken sie mit ihrem Kindergartenverhalten das Gegenteil.

RKUnited schrieb:
Man kann über andere Sender sagen was man denkt, aber neben 9Live ist RTL und RTL2 mit Abstands das schlimmste was es gibt.

btw. 9Live gibt es nicht mehr ;)

Nein, es ist einfach nur kindisch und peinlich.
Und das Video wurde schon gefühlte eine Millionen Mal hier gepostet.

ich fände es schön wenn hier draus eine News werden würde.
Denn die kreise die das ganze schon gezogen hat, sind doch etwas größer, alleine die aktion bei programmbeschwerde.de ist ganz nett.

und der Moderator hat auf seiner FB seite auch den schwanz eingezogen und bemerkt, dass das ne ganz dumme aktion war.

bin gespannt ob durch die programmbeschwerde.de sache noch mehr passieren wird.

Ja, Garalor. Und den Sack-Reis-Umgefallen-Report gleich hinterherschieben. CNN hat ja auch schon darüber berichtet (siehe #107). Man kann ja bei CNN anfragen, ob sie auch diesen Skandal covern...

Ich hatte auch was schlimmeres erwartet bei dem Hype der hier gemacht wird. Klar ist das nicht ok wie sich über die Leute lustig gemacht wird, aber so ist RTL nunmal.
Guckt euch mal DSDS an, da geht es doch nurnoch darum Jugendliche, die einen Traum haben, fertig zu machen und darüber lachen dann alle.
Ok als Gamer hat man es eh schon schwer von der Gesellschaft aktzeptiert zu werden, aber ich hatte bei dem RTL Bericht eigentlich wieder was zu Killerspielen und Amokläufern erwartet als ich den Anfang gesehen habe ;)

Mal an alle die es vll noch nicht wissen. RTL.de is down und angeblich will Anonymus wohl zum Gegenschlag ausholen. .

Ersteres lässt sich bestätigen, das Zweite halte ich für ein Gerücht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.