Benmchmarking 2

RTL spinnt , wenn PC an!

IWSNX

Lieutenant
Hallo CBler !
Habe ein ungewöhnliches Problem ,
immer wenn ich meinen PC anschalte , fängt mein Fernseher (Samsung TFT) an zu laggen , allerdings nur auf dem Kanal RTL , dieser fällt meistens komplett aus .:freak:
Kann mir jemand von euch sagen , an was das Ganze liegen könnte oder habt ihr irgendeine Idee ?
Anbieter ist Kabel BW , PC & Fernseher befinden sich natürlich in dem selben Raum .

mfg

AW: RTL spinnt , wenn PC an !

fängt er sofort an zu spinnen, wenn du dein pc anmachst, oder erst, wenn dein pc gebootet hat, also folglich mit dem internet verbunden ist?

Internet und Tv teilen sich bei KabelD. ein Modem, kann durch eine Signalteilung zu Problemen kommen.

Hast du irgendwie ein T-Stück in der Leitung oder so ?

Hi!

Du wirst es nicht glauben. Bei mir passiert das gleiche. Immer wenn der PC läuft, gibts NUR auf RTL Störungen im Bild. Ich habe einen 10 Jahre alten Röhrenfernseher. Bei mir befinden sich beide Geräte im selben Raum. Kabelanbieter ist Kabel Deutschland.

Habe es eben nochmal getestet , sobald Inet benötigt wird passiert das Ganze .
Hatte gerade Opera Browser beendet , RTL läuft , Opera gestartet RTL laggt extrem .
Ja habe ein T-Stük direkt an der Ausgangsbuche , wir haben 2 Fernseher , deshalb .

Liegt bestimmt an den Frequenzen deines Dect Haustelefons.
bzw Vielleicht mal das PC Gehäuse erden
Ist Tele5 auch betroffen?

Meist is ne Multimediadose angebracht die den Pegel fürs modem noch n bisschen senkt.

Rückwirkunge dürfte es eigentlich nicht geben, da der PC keine Wirkung aufs Kabel hat. Da müsste das Modem schon nen schuss haben.

Is der Fernseher irgendwie mit dem PC verbunden? HDMI oder so?

Wieviel entfernung is zwischen TV und PC?

@tookpeace. : Normalerweiße wird der Pegel vom Techniker so eingestellt, dass er für TV und Modem passt.

Bei uns hier machts z.b. auch keine Probleme. Hab Modem und Samsung UE37C6820 an ner Multimediadose hängen.

vielleicht induziert dein pc wenn du diesen einschaltest ein elektrisches und magnetischesfeld welches exakt die frequenz beeinflusst welche RTL verwendet ^^ xD vielleicht ist ja das kabel vom fernseher welches zum input der kabelleitung führt nciht abgeschirmt probier mal ein anderes

nimm mal das T-Stück weg und schaue ob das Problem noch auftritt ;)

Entfernung beträgt ca. 2,5m .
PC und TV sind nicht verbunden . TV (Antennen-Kabel) , PC (Lan-Kabel)
Ergänzung ()

@flo36

Ja !

@schicktdesdich: Du hast kein Problem, du hast eine Lösung :D

Tequxs schrieb:
@schicktdesdich: Du hast kein Problem, du hast eine Lösung :D

Also bitte, keine Schadenfreude hier :D
Das Problem entsteht bestimmt durch schlecht isolierte Koax/Lankabel oder ein nicht geerdetes PC Gehäuse.

Ein günstiges Cat6 Lankabel (Cat5 sind nicht abgeschirmt!) und/oder doppelt isolierte Koaxkabel findest du z.B. bei Reichelt elektronik.
Hab leider keine Zeit mehr das jetzt rauszusuchen

An welcher Postleitzahl wohnst du. Die bräuchte ich für deine Senderliste :-) Is leider nicht einheitlich bei KabelBW

Vielleicht überschneidet sich irgend eine Frequenz deines PCs mit der RTL Frequenz.
Ergänzung ()

Cat5e is schon geschirmt. Cat5 nicht stimmt. Aber so stark strahlen Lan Kabel nicht ab.
Ergänzung ()

Also vom Kanal her liegt RTL auf S02, genauso wie RTL2 und Super RTL.

Bei einer Störung auf Frequenzebene wären also alle Sender betroffen auf S02. Frequenz 114±4 MHz. Also alles zwischen 110 und 118 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
40balls schrieb:
Also bitte, keine Schadenfreude hier :D
Das Problem entsteht bestimmt durch schlecht isolierte Koax/Lankabel oder ein nicht geerdetes PC Gehäuse.

Ein günstiges Cat6 Lankabel (Cat5 sind nicht abgeschirmt!) und/oder doppelt isolierte Koaxkabel findest du z.B. bei Reichelt elektronik.
Hab leider keine Zeit mehr das jetzt rauszusuchen

Ich tippe auch darauf , hatte vor wenigen Monaten noch mein TV auf der gegenüberliegen Ecke meines Zimmers und da lief alles problemlos .
Das Tv Kabel führt an meinem PC vorbei und streift somit auch das Lan-Kabel .
Hast du mir nicht den Link ? :stacheln:
Ergänzung ()

@flo36
Stimmt, Super RTL & RTL2 gehen auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Haha ich hatte das Problem auch früher.
Habe am TV einen DVB-T Empfänger gehabt und je nach dem was ich am pc gemacht habe, fing das Bild vom TV an zu laggen. Meistens war es RTL, Pro7 und konsorten.
Das Problem trat immer dann auf wenn ich im Internet am surfen oder am spielen war.
Oft hat es auch geholfen einfach den Monitor auszuschalten.
Es hat bestimmt viel damit zu tun wie die Antene steht und ich denke mal das sich ürgendwelche Signale nicht vertragen.

Naja ich bin dem allerdings sehr dankbar da dies auch teileweise dazu beigetragen hat das ich seid ca 3 Jahren kein TV mehr gucke.
Gott sei dank.

Naja dann hama den Übeltäter.

Etwas Strahlt dir bei 110 - 118 MHz rein.

Ethernet bei Cat5 hat 100 MHz.
Gigabit Lan hat 125 MHz.

Eventuell ne Oberwelle vom Lan die da Stört.

Sollte mit nem Cat 5e oder Cat6 Kabel behoben sein.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben