RTL Ultra sendet kostenfrei in 4K bis Ende 2018

Knecht_Ruprecht schrieb:
@hanzmanz
Ich lese immer wieder mal von einer angeblichen Abschaltung des SD Signals.
das will RTL und co(sat1 usw) schon seit jahren...
vermutlich ab 2020/22 ist es soweit

formel 1 steht eventuell bald auch in den Sternen, es wird vermutet das nicht nur sky aussteigt, sondern auch RTL. eventuell steigt einer der aktuell großen Streaming anbieter ein und vermarktet das ganze dann nicht mehr "frei".


und wie schon geschrieben...frauentausch wird auch in 4k nicht besser. da sind in der Salami immer noch die selben Vitamine drin :o
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
vielleicht es ja nach der SD Abschaltung auch HD zu free und HD+ zu UHD+.
es wird definitiv kein free geben. RTL plant langfristig eher paytv bei weniger Werbung. die werbeeinnahmen sinken so oder so derzeit, daher will man längerfristig weg davon. wollte mtv aber auch schon ^^
 
selbst wenn die jede sendung in nativen 4k senden und hd+ kostenlos raushauen würde ich das nicht gucken.

das normale tv stirbt aus und daran ändert auch 4k nix.
 
Blood011 schrieb:
Nö nicht unbedingt wieviel PPI sind das auf 60" 70?

Um wirklich ein Unterschied zu sehen müssten die min. 8K haben.

4k-32" alles drüber ist nur ein schein.

Beschweren sich alle das se auf ihren 55"+ glotzen kaum ein unterschied sehen wenn se auf 4K zocken ggü. FullHD an was das wohl liegt^^
Klar, wer den Unterschied zwischen 1080p und 4k nicht erkennt, braucht 8k. Welch Logik. Desweiteren ist die reine Betrachtung der Pixeldichte ohne Miteinbeziehung des Betrachtungsabstandes absolut nichtssagend
 
jabberwalky schrieb:
Bin der Meinung, das früher auch das analoge Signal besser war, aber zugunsten von digital in den letzten Jahren vor der Abschaltung immer schlechter übertragen wurde. Genauso Stelle ich mir das auch bei FHD zu 4K im TV vor (BluRay und anderes sind da mal aussen vor)

Da wird was wahres dran sein. Ich habe über viele Jahre DVD in DIVX 3.11 und später XVID mit SD Auflösung gerippt. Die Ergebnisse wurden nach Start der BD, trotz optimierter XVID Codecs und 2PAss immer schlechter weil die DVD's immer schlechter gemastert wurden. Wenn ein neues Medium im Markt ist, wird der Vorgänger mit der Zeit immer stiefmütterlicher gemastert. Analoges Kabel hat heute auch ein deutlich schlechteres Bild als zu Anno dazumal.

Dazu kommt das 4K TV einen Upscaler einsetzen um FHD auf 4K hochzurechnen und keiner wissen kann welcher Algorithmus eingesetzt wird. Ein Bicubic Upscaler sollte fast perfekte Ergebnisse liefern. Aber wenn an der Hardware der Upscaler gespart wurde, werden sicherlich auch weniger rechenintensive Algorithmen ala Nearest Neighbor verwendet. Im ergnis sehen FHD Videos auf einem 4K Display schlechter aus als es nötig ist.

Wer sagt das seine Netflix Videos in 4K besser als in FHD aussehen wird sich das nicht nur einbilden. Das liegt aber nicht an der höheren Auflösung, sondern daran das 4K Videos in HEVC mit 17 Mbits von Netflix ausgeliefert werden und FHD als h.264 mit maximal 7mbit daher kommt. Wer sich mit HEVC beschäftigt hat, wird festgestellt haben das dieser Codec bei hohen Auflösungen sehr effizient ist und da Bild schon durch den Einsatz von diesem Codec besser aussieht als FHD in h.264.
 
Receiver meldet beim Umschalten auf RTL UHD "Anderes Verschlüsselungssystem". Und ja bin HD+ Kunde.

Das sagt Sky dazu:

Hallo,



Sky Kunden mit HD+ erhalten nicht die Freischaltung für den RTL UHD Sender.

Sollte es Änderungen oder Neuigkeiten bezüglich zu diesem Thema geben, werden wir euch natürlich darüber informieren.



Beste Grüße,

Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knoxxi schrieb:
Sky Kunden mit HD+ erhalten nicht die Freischaltung für den RTL UHD Sender.
Leider ist es so.... sch****! Ich hoffe die sind bald mit den Verhandlungen durch und ich kann F1 in 4K schauen.
 
Wer will den überhaupt 30% Werbung und 60% 'Polizeireport&Co.' in 4k schauen? Schaut überhaupt noch jemand RTL? :freak:
 
4k hin oder her. Wer der Unterschied vom Punisher und Co auf nem 4k OLED inkl HDR/Dolby Vision nicht sieht der sollte zum Augenarzt. OK, auf nem 08/15 LCD mag sich das nicht ausgehen.

Warumn sollte man kein RTL schauen? Wenn es nicht live sein muss nutzt man ganz simple Timeshift. Werbung=0 und einfach mal skippen. Klar, meisten komtm Müll.
 
sun-man schrieb:
Warumn sollte man kein RTL schauen? Wenn es nicht live sein muss nutzt man ganz simple Timeshift. Werbung=0 und einfach mal skippen. Klar, meisten komtm Müll.

Wie? Einfach mal skippen?
Dachte Sendungen in HD kann man weder vor noch Zurückspulen und Werbungen sind generell nicht überspringbar.

Liege ich da falsch?
 
sun-man schrieb:
Wenn es nicht live sein muss nutzt man ganz simple Timeshift. Werbung=0 und einfach mal skippen.

Timeshift ≠ vorspulen

https://www.hd-plus.de/assets/uploads/download/faq/HDPlus_Empfang_Aufnahme.pdf Seite 3

BA3oYte.png
 
Alleine deshalb bleibe ich schon bei SD... für Nachrichten & Co. reicht's, alles andere ist bei uns ohnehin Netflix & Amazon.
 
Naja, ich weiß schon warum wir Kabel haben. 4k hin oder her. Auf nem 4k OLED SD zu schauen ist wie ein Tag mit offenen Augen im Schwimmbad zu schwimmen....es funktioniert nicht und sieht am Ende total kacke aus :D
 
Na das spricht dann nicht gerade für den verwendeten Scaler und die Bildverarbeitung im TV. Natürlich kann eine höher aufgelöste Zuspielung nicht perfekt ersetzt werden, das Bild ist nicht genauso gestochen scharf. Wenn man aber Augenschmerzen bei SD Quellen bekommt, dann ist die Verarbeitung untauglich.

Bei meinem Panasonic ist das Bild nicht nur im 4k-Bereich gut, sondern bei FullHD fast identisch und bei SD zumindest noch sehr gut verwendbar, auch wenn man natürlich den Unterschied sehen kann.
 
Na, ich möchte mal den TV sehen der 720 × 576 Pixel auf nem 4k Display sauber hinbekommt. Zudem ist es doch reichlich subjektiv was einem Kopfschmerzen bereitet und was nicht. Der BD7 ist zumindest nicht gerade bekannt dafür so ein ultraschlechtes Bild zu haben, SD sieht jedoch überall Kacka aus - SUBJEKTIV.
 
Gut, subjektiv ist das dann wenigstens nur bei Dir so furchtbar. Mein Panasonic erledigt das -für mein Empfinden- super.

Ändert nichts am Grundthema: Kein Schwein braucht RTL in UHD... manchmal ist es vielleicht besser, wenn nicht jeder Scheiß in 4k zu sehen ist. Manche Sender sollte man vielleicht aufgrund ihres Programmes wieder zu QVGA mit 320x240 Pixeln verpflichten... :D
 
Mario Barth in 4k. Klasse! :D;)
 
fplgoe schrieb:
Gut, subjektiv ist das dann wenigstens nur bei Dir so furchtbar. Mein Panasonic erledigt das -für mein Empfinden- super.

Ändert nichts am Grundthema: Kein Schwein braucht RTL in UHD... manchmal ist es vielleicht besser, wenn nicht jeder Scheiß in 4k zu sehen ist. Manche Sender sollte man vielleicht aufgrund ihres Programmes wieder zu QVGA mit 320x240 Pixeln verpflichten... :D
tja, gottseidank sind deine Ansichten allein deine und für den Rest der Welt bedeutungslos.
Lass doch die Leute schauen was sie wollen und selbst entscheiden was sie brauchen oder wollen. Wer ein normales HD+ Abo hat bekommt nun hat einen UHD Sender, ob er diesen schaut oder nicht ist allein seine Sache.

Rein objektiv sind RTL in UHD deutlich besser aus als in 720p HD oder SD, man sieht den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben